Hallo zusammen,
ich nutze das NUKI Smart lock mit dem KeyPad und dem door sensor.
Die Integration in HA habe ich über MQTT realisiert.
Folgende Entitäten werden angeboten:
Problem ist nun:
Es wird nicht wie erwartet der Trigger aufgerufen wenn am Schloss z.B. aufgeschlossen oder abgeschlossen wird sondern alle Trigger konstant alle 5 Minuten.
Das ist natürlich für eine Automatisation die z.B. auf Öffen oder Abschließen zeitnah reagieren soll sinnlos.
Das ist eine reine “Debug” automatisation um das Nuki Teil zu versehen
Was ich erreichen will, dass nach dem Aufschließen bzw. Abschleißen eine Automatisation gestartet wird. Das erreiche ich eben nicht, wenn nur alle 5 Minuten alle Trigger aufgerufen werden. Hat Nuki das tatsächlich so schlecht Programmiert oder mache ich was falsch?
Kann es sein, dass du das Konzept hinter Triggern nicht verstanden hast? Bitte nicht falsch verstehen!
Trigger lösen aus, wenn eine Entität, oder in deinem Beispiel ein Gerät, einen gewünschten Status erreichen und nicht zwingend zu bestimmten Zeitpunkten (obwohl dass natürlich auch geht).
Nuki hat hier nix schlecht programmiert, da nicht verantwortlich für das Auslösen der Trigger. Außerdem empfiehlt es sich Entitäten in Triggern zu verwenden, da diese zuverlässiger sind.
Also nochmal die Frage, was willst du mit all diesen Triggern erreichen?
Hallo Jorge,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Home Assistant seit ca. 1,5 Jahren im Betrieb, ca. 50 Automatisationen mit teilweise über 200 Zeilen in YAML (mit BluePrints über 100 Automatisationen / Scripte) erfolgreich erstellt.
Problem: Egal on an der Tür was Passiert oder nicht, löst der Nuki (zumindest beim mir) alle 5 Min. die Trigger aus auch nenn sich GARNICHTS an der Tür geändert hat. (der Letzte Screenshot von meinem Post, ich gebe die TriggerIDs im SmartPhone auf Telegram aus). Das ist nicht der Sinn des Triggers. Daher die Frage, ob es jemand geschafft hat, den NUKI über MQTT brauchbar in den Home Assistant zu integrieren.
Hallo tarag,
schaue bite den Screenshot vom Telegram von meinem Smartphone an. Da sieht man: Egal ob am NUKI was gedrückt wird oder nicht, werden exakt alle 5 Minuten alle Trigger aufgerufen.
Das ist aber weiterhin nicht der Trigger bzw. nicht einmal die gesamte Automatisierung.
Wenn Du den relevanten Teil nicht zeigst und wiederholt gestellte Fragen ignorierst, ist es unmöglich Dir zu helfen.
Ich hatte über MQTT noch nie Probleme. Und ich habe von Problemen wie Du sie beschreibst noch nie gehört.
Daher bin ich recht sicher, dass die Technik so funktioniert wie man dies allgemein erwarten würde.
OK, das Problem sind nicht die Trigger, sondern die instabilen Zustände der Niki Entitäten. Dein Einstieg in diesen Thread mit dem Zeigen deiner Trigger hat vielleicht in die falsche Richtung gedeutet und daher die Verwirrung.
Durch die ständig wechselnden Zustände der Entitäten (im Gerät), wird Deine Automatisierung ständig ausgelöst. Die ständigen Wechsel der Zustände siehst du auch im Logbuch der einzelnen Entitäten (ich vermute Ja)?
Sind das Schloss und Home Assistant/MQTT im gleichen Netz, oder geht es hier um eine irgend geartete Remoteverbindung in die Ferienwohnung?
Es ist das selbe Netz, Entfernung von der Fritzbox ca. 8 Meter , NUKI zeigt hohe Signalstärke an. Eine Störung im kann es nicht sein, da fast auf die Sekunde genau der NUKI alle Trigger schickt, egal ob ich was mache oder nicht. Ich habe jetzt auch im NUKI Forum gepostet. Ungewöhnlich finde ich auch: In der Geräte Info werden nur ganz wenige Entitäten angezeigt, Aber in der Automatisierung zum Gerät gibt es mehr als 20 Trigger Ereignisse zum abfangen.
Nochmal, der Niki schickt keine Trigger, die Entitäten des Nuki sind instabil und triggern wegen der Statuswechsel deine Automation. Das ist ein Unterschied. Du sagst ja selbst, dass das Schloss (bzw. Deine Automation und die Benachrichtigungen) Statusänderungen anzeigt, welche tatsächlich nicht passieren. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht erklären, oder eine Lösung präsentieren.
Was ist daran ungewöhnlich? Eine Entität kann mehrere Zustände haben, wodurch sich eine Vielzahl an Events ergeben. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Danke für deine Antwort.
Frage:
Hast du den selber einen NUKI mit HA im Einsatz? Fall ja, darf ich fragen was du damit im HA machst?
zu
Was ist daran ungewöhnlich? Eine Entität kann mehrere Zustände haben, wodurch sich eine Vielzahl an Events ergeben. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich."
Was ist daran ungewöhnlich? Eine Entität kann mehrere Zustände haben, wodurch sich eine Vielzahl an Events ergeben. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Schau bitte den ersten Screenshot an. Es gibt außer den Steuerelementen (damit kann ich öffnen / schließen) bei Sensorgen dem Türzustand auf/zu abfragen und bei Diagnose die Batteriewerte ermitteln. ABER KEINE Entities welche z.B. abgeschlossen und “latching”, … sagen.
Nein, ich habe keine Nuki. Seit gestern (sic!) habe ich ein Switchbot Lock Ultra aber bisher noch keine wirklichen Automatisierungen dazu am Start (abgesehen davon, dass der Bildschirmschoner des Tablets im Flur aus geht, wenn die Tür aufgeht).
Evtl. geplant ist noch eine Überwachungskamera, welche den Stream auf ein weiteres Tablet im Wohnbereich darstellt wenn es an der Tür klingelt und man dann ggf. die Tür öffnen kann ohne nach unten an die Haustür gehen zu müssen. Man ist ja faul.
Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Punkt hier immer noch nicht. Da du die erste Entität aufschliessen kannst, würde ich davon ausgehen, dass der Status der Entität abgeschlossen ist, worauf auch das Icon hinweist. Kannst Du über die Entwicklerwerkzeuge Zustände, oder Template mit {{ states("lock.name_der_entitaet_Eingangstürsch...") }}.
Darf ich die Menschen bitten, welche ein NUKI haben die Automatisierung mit auf euere Geräte angepasste IDs laufen zu lassen und das Ergebnis posten?
Ich nutze die neuste FW auf dem NUKI. 5.3.7
Danke und VG
Jo
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Sry, aber wenn Du die Tatsache, dass das Schloß lädt und dass es es nicht lädt und wirklich jeden Zustand als Trigger nutzt und Dich dann wunderst, dass es dauerhaft triggert…
Was genau willst Du erreichen?
Insbesondere, weil Du nicht einmal erwähnst welcher Trigger so regelmäßig feuert.
Ich habe ein Nuki seit Monaten und Jahren laufen und hatte noch nie Probleme mit den Triggern oder einer Fehltriggerung.
Aber ich nutze diese auch nur für bestimmte Ereignisse und nicht pauschal für jede Funktion.
Und was willst Du jetzt mit der Automation erreichen? Die bestätigt doch nur die Beobachtungen aus dem Logbuch.
Meiner Meinung nach liegt hier entweder ein Problem mit der Integration (ok, bei MQTT irgendwie unwahrscheinlich), mit dem Nuki oder in HA selbst vor.
Interessanterweise habe ich ein sehr ähnlichen Verhalten mit meinem SwitchBot Lock Ultra, welches per Bluetooth mit der HA Switchbot Integration kommuniziert. Hier habe ich auch zeitweise sich wiederholende Aufschliessvorgänge, obwohl am Schloss nix passiert:
Allerdings gibt es bei mir Phasen, in denen der Status über längere Zeit stabil bleibt. Und dann wieder im Sekunden Takt aufgeschlossen wird. Einen wirklichen Reim auf die Ursache kann ich mir gerade bei mir auch nicht machen.