Nous A1Z - Steckdosenleiste

Hallo zusammen,

kurze Frage zu obigen Steckdosen: ist sie nur für einen Verbraucher ausgelegt oder könnte hier auch eine Mehrfachsteckdose dran genutzt werden?

Vielen Dank
Martin

Kommt drauf an ob du den Verbrauch der einzelnen angeschlossenen Geräte brauchst oder eben nicht.
Aber es gibt auch Steckdosenleisten die smart sind.
z.B. auch von Tasmota die Nous A5T. Quasi das gleiche wie deine genannte, nur eben 3 Anschlüße normal und noch 3x USB Strom.
Oder auch von Tapo die P300. Quasi das gleiche von anderer Firma.
Im Einsatz hab ich aber beide nicht, kann demnach nix zur Qualität sagen.

Edith meint, das die Tapo Leiste wohl keinen Stromvedrbrauch messen kann.
Es gibt aber auch eine von LEDvance die Stromverbrauch messen kann oder Eightree.
Kenne aber alle nicht selbst.

1 „Gefällt mir“

Ja, du kannst daran eine 3er-Leiste betreiben, aber dabei muss man mehreres berücksichtigen.

1. Die Maximalleistung des Zwischensteckers muss eingehalten werden. Im Falle des NOUZ A1Z sind das wohl 3450 Watt. Die dürfen niemals überschitten werden. Also ein Wasserkocher mit 2.000 Watt und ein TV mit 700 Watt geht, 2x TV auch, aber 2 Wasserkocher sind wesentlich zu viel.

2. Man sollte mit dieser filigranen Technik keine induktive Lasten schalten, dafür sind die kleinen Relais im Innern nicht ausgelegt. Dadurch kann der Kontakt des Relais festbrennen und der Stecker wird unbrauchbar.

Bei Wechselspannung kann kurz nach dem Einschalten von induktiven Verbrauchern wie Motoren und Transformatoren durch den Aufbau des Magnetfeldes ein erhöhter Strom fließen. Dieser Einschaltstrom kann ein Vielfaches des Nennstromes sein.
Quelle: Induktive Last

1. Meist schalten diese Zwischenstecker nur einen Kontakt. Darum sollte man darauf achten, dass man immer die Phase schaltet, damit das Gerät nach dem Ausschalten auch wirklich stromlos ist. Bemerkt habe ich das mal bei meiner Kaffeemaschine, denn da leuchtete nach dem Ausschalten des Steckers weiterhin die Kontrolllamoe schwach. Dadurch war immer noch Strom auf der Kaffeemaschine. Erst als ich die Phase geschaltet habe, war das Gerät tatsachlich stromlos. Seit dieser Feststellung markiere ich bei meinen Zwischensteckern den schaltbaren Kontakt mit einem Punkt auf der Unterseite mit einen Permanentmarker. Wenn ich die Steckdose mit einem Phasenprüfer checke, dann weiß ich sofort wie ich den Zwischenstecker einzustecken habe.

Ich betreibe eine Waschmaschine und einen Wärmepumpen-Wäschetrockner an einer 3er-Leiste. Die Leiste wird über einen 16-A-Zwischenstecker betrieben. Beide Geräte sind dabei nie gemeinsam eingeschaltet und auch immer aus, wenn ich den Zwischenstecker einschalte und umgekeht auch aus, wenn ich den Zwischenstecker ausschalte. Dadurch können immer noch hohe Einschaltströme auftreten, die führen aber nicht mehr zum festbrennen des Relaiskontaktes, da die Verbindung dann schon besteht und es nicht mehr Funken schlägt.
Lerne: Motoren und Transformatoren sind damit nicht so einfach zu schalten. Ursprünglich sind diese Zweischenstecker auch nicht dafür gedacht, sondern eher dafür, eine Stehlampe smart zu machen. Bei Leuchtmitteln hat man diese Problematik nicht.

Ich erfasse mit diesem Zwischenstecker die Verbrauchsdaten der beiden Geräte. Da sie nacheinander betrieben werden, kann ich in HA auslesen, wieviel auf die Waschmaschine und danach auf den Wäschetrockner entfällt. Das reicht mir so und ich weiß, was das Waschen und Trocknen verbraucht hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Dann muss ich mal rechnen. Ich überleg für den Serverschrank nur eine zu nutzen… aber ob das ausreicht von der Leistung…