Hi weis einer welchen Unterschied diese Zigbee Steckdosen haben?
Ich empfehle da die Herstellerseite. Infos aus erster Hand ![]()
Von den tech. Daten her keinen, außer das NOUS den Tuya OEM Plugs mal ein anderes Gehäuse verpasst hat und diese ggf. von einem anderen Produzenten in China produziert werden. ![]()
VG Jim
Was sich inzwischen geändert hat.
Die Nous A1Z unterstützen gem. technischen Daten jetzt nur noch max.: 10А (2500W Max). Die A7Z haben lt. techn. Daten aktuell (noch) 16А (3680W Max).
VG Jim
Kleiner Tipp, ich nutze seit Jahren diese, sind baugleich zu den Nous, sicher nicht ganz so schick, aber kosten wesentlich weniger:
Gibt es auch noch mit grünem oder blauem Rand, nur darauf achten, daß man V1 kauft, V2 ist etwas größer dimensioniert und die passen nicht mehr nebeneinander in eine Steckdosenleiste.
V1 erkennt man daran, daß der Einschaltknopf oben zwischen den Kontaktstiften liegt, bei V2 liegt er seitlich in einer Flucht mit den Kontaktstiften. Oftmals steht V1 aber auch extra nochmal dabei.
Ich habe mir in der Vergangenheit auch viele von den Tuyas zugelegt und musste mittlerweile mehr als die Hälfte austauschen. Im direkten Vergleich halten aus meiner Erfahrung die von Nous länger und haben nicht so eine hohe Ausfallquote. Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung.
Ich habe seit 3 oder 4 Jahren 10 von den V1 im Einsatz und 5 von den V2, die ich mal aus Versehen gekauft habe, weil ich dachte, das sind V1 mit transparentem Rand, bislang ist mir eine V1 mal ausgefallen, gab anstandslos das Geld von Ali zurück, obwohl ich garnicht darauf hinaus war und von den V2 ließen sich damals noch unter Tuya zwei plötzlich nicht mehr koppeln, da hat der Händler direkt erstattet, etwas später waren sie dann doch wieder im System.
Und zur Reserve habe ich eh immer noch nen paar V1 liegen, bei dem Preis … Bei Aktionen, die Ali ja oft hat, geht der Preis auch nochmal runter, 6,59€ war das wenigste, was ich mal für die V1 bezahlt habe.
Das die Nous Plugs ebenfalls Tuya OEM Plugs sind weiß Du aber, oder? ![]()
Ob bei den Nous dann tatsächlich höherwertige Komponenten verbaut werden als bei irgendwelchen anderen Tuya OEM Plugs weiß ich nicht, aber ich bezweifel das eher.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre mit sowohl Nous, als auch andere Tuya OEM Plugs, lässt mich bzgl. der Haltbarkeit jedenfalls keine Unterschiede erkennen.
VG Jim
Im Sinne von keine Ausfälle oder genau so viele Ausfälle?
Gruß Osorkon
Im Sinne von nicht mehr und nicht weniger.
Oder wenn Du wirklich Zahlen hören möchtest: In den letzten rund 5 Jahren sind hier von ca. 25 Tuya OEM Plugs zwei Nous Plugs und ein Neo Plug ausgefallen.
Die guten alten div. Gosund SP1 Plugs, bei denen es sich ebenfalls um Tuya OEM Plugs handelt und bei denen es dann nach einer 24/7 Laufzeit von ca. 7 Jahren ebenfalls zu ersten Ausfällen gekommen ist, lasse ich mal außen vor.
Was auch immer man dann mit diesen Zahlen für Rückschlüsse darauf ziehen kann ob Nous Plugs jetzt besser oder schlechter sind. ![]()
Wie Du ja weißt sehe ich bei diesen ganzen Made in China Plugs keine Qualitätsunterschiede und das Thema hatte wir hier im Forum ja schon häufiger. D.h. egal ob da Aqara, Sonoff, Innr, Osram/LEDVANCE, Nous, Lidl oder was auch immer aufgedruckt ist. Bei den Shelly Plugs bin ich mir nicht sicher, aber auch diese wird Shelly sicherlich/vermutlich irgendwo in China, mit immer mal wieder wechselnden Produktionsstätten, herstellen lassen.
D.h. ob irgendein Plug dann in irgendeiner Fabrik A, B, C oder Z in China hergestellt wird und wie gut dann dessen Qualität und die Qualität der dafür verwendeten Komponenten ist, weiß am Ende niemand. Außer natürlich der Produzent der genau diese Plugs dann zu dem Zeitpunkt auch tatsächlich produziert hat.
Auch der Auftraggeber weiß üblicherweis nicht wer genau dann wo seine in Auftrag gegebenen Plugs dann produziert, denn üblicherweise wird mit dem Produzenten in China nur vereinbart das dieser X Stück eines Produktes, nach vorher vereinbarten und bestimmten Vorgaben, herstellen soll und wo und wie der Produzent das dann macht bleibt ihm überlassen. Er muss die Stückzahl X zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmte Preis liefern.
Im besten Fall erfolgt dann von dem Auftraggeber noch eine stichprobenartige Qualitätskontrolle, bevor die Ware dann in den Markt kommt und üblicherweise wird sowohl von dem Hersteller, als auch von dem Auftraggeber, auch gleich eine gewisse Ausfallrate mit einkalkuliert.
Hat der beauftragte Produzent tatsächlich das notwendige Know-How und die Kapazität diese X Stück zu produzieren, weil er dafür auch eine eigene Fertigungsstätte hat, produziert er die Plugs ggf. auch selber. Wenn nicht gibt es halt unzählige Subunternehmen die das übernehmen können. D.h. das kann dann auch irgendein “Hinterhof-Produzent” sein, der dann eben statt z.B. irgendwelcher Radiowecker dann mal eben eine Anzahl von x Plugs zusammenbastelt. ![]()
Ja jeder User hat selbstverständlich mit irgendwelchen Plugs des Herstellers x, y oder z seine eigenen positiven, oder eben ggf. auch negativen Erfahrungen gesammelt und ja selbstverständlich kann man diese dann auch kundtun, aber man kann sie eben nicht pauschalisieren, denn das was gestern oder vor X Wochen oder Monaten galt, kann heute schon wieder ganz anders sein.
Wenn jemand mit irgendwelchen Tuya OEM Plugs ggf. schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist es ja logisch das dieser User um diese Tuya OEM Plugs erst einmal einen Bogen macht. Mache ich ja auch nicht anders und ich würde mir aktuell, eben aufgrund meiner Erfahrungswerte, z.B. keine Nous oder Neo Plugs mehr kaufen. Aber ich bin dann nicht so “naiv” zu glauben das die Plugs von dem Hersteller x, y, oder z dann bestimmt besser sind, nur weil das ja vielleicht keine Tuya OEM Plugs sind. ![]()
Aber wie immer gilt: Wie ich etwas sehe oder einschätze spielt keine Rolle und jeder kann, darf und muss sich sein eigenes Urteil bilden und kann, darf und muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. ![]()
VG Jim