Hallo habe 36 Nous A1Z unter Zigbee2MQTT an einem ZigBee Coordinator CC2652P7 angelernt. Allerdings fehlt bei den zuletzt angelernten der Energie Messsensor. Mehrmaliges zurücksetzen und Neuanlernen brachten kein Erfolg.
Es bleibt wie auf dem Foto rechte Seite zu sehen.
Hmmm, ich habe jede Menge von Nous A1Z in verwendung. Bei mir sind diese Sensoren verfügbar.
Ich verwende einen Sonoff Zigbee Stick.
Naja, ich habe sie ja unter Zigbee 2MQTT laufen und die bisherigen angelernten, zeigen mir ja auch alle Sensoren an, nur eben die vor einer Woche angelernten eben nicht. Vielleicht liegt es ja an meinen Coordinator CC2652P7
Werde mal deren Hotline anrufen.
Hast Du schon mal die Firmware Versionen der Nous verglichen? Außerdem gibt es schon länger immer mal wieder mit der Energie-Wert-Anzeige der Nous bei Z2M Probleme. Je nach Z2M-Version, Dongle und Firmware.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/21250
VG Jim
Ja es gibt ein Update Installierte Version
78
Neueste Version
192
Problem dabei, es lässt sich nicht über HS installieren .
Das hatte ich schon einmal in einem anderen Tweet von mir hier erwähnt.
VG
OK ich habe Deine anderes Posting zu der Firmware gerade mal gelesen. Den Beitrag dazu kennst Du?
Zitat: I can confirm that, the firmware update works"
Anm.: Ein Firmware-Update per Z2M kann durchaus schon mal x Stunden dauern. Je nachdem von welchen Server die Firmware heruntergeladen wird und ob und wie der gerade zu erreichen ist. Für manche Geräte wird eine Firmware über einen von Z2M bereitgestellten Server geladen, aber die meisten Frmware-Versionen kommen über irgendwelche Hersteller-Server und z.B. irgendwelche Tuya Server sind bekannt dafür das die eine “grottenschlechte” Anbindung haben und/oder auch ganz gerne mal gar nicht verfügbar sind.
Auch hatte ich ja nicht gefragt ob es ggf. ein Update gibt, sondern ob auf dem Nous mit Energie-Wert-Anzeige eine andere Firmware-Version installiert ist als auf denen ohne die Energie-Wert-Anzeige. Sprich ein Vergleich der Firmware-Versionen.
VG Jim
Danke. Den Hinweis mit der Firmenversion werde ich mal überprüfen, denn von meinen 34 Steckdosen gab es bei 8 den Hinweis auf dieses Update. Könnte daran liegen.
Hallo, habe jetzt mal all Steckdosen auf ein Update überprüfen lassen und wie auf dem Foto zu sehen, müssten alle ein Update erhalten.
Insofern liegt der fehlende Energy Sensor nicht am Softwarestand.
VG
Mich würde interessieren, woran es gelegen hat?