Zigbee Steckdose mit Energiemessung ohne cloud

Kenne nur die Sonoff finde diese aber zu klobig…
Kennt ihr Alternativen?

Besser?

1 „Gefällt mir“

Ja super danke…
Sowas habe ich gesucht…

Danke für den Link … ich habe mich bei BerryBase gleich mit ein paar ZigBee Gadgets eingedeckt. :+1:

Die Preise sind da echt top, wenn man sie mit Amazon vergleicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Nous A1Z? In der Artikelbeschreibung steht, dass das Nous E1 Zigbee Gateway erforderlich ist. Ist das so oder können die Steckdosen auch z.B. direkt an einem HA Yellow mit integriertem Zigbee Gateway betrieben werden?
cu fion

Der sollte mit deinem Yellow funktionieren:

LG

Danke für den Tipp. Zigbee2MQTT ist das Stichwort. Das macht die Suche in Zukunft leichter.

Ich nutze diese: https://a.aliexpress.com/_mOrBfo2
Funktionieren problemlos mit dem Yellow und Z2M. Gehen aber genau so gut mit einem Conbee II und DeCONZ.

Ich habe 15 Nous Stecker aber mittlerweile jedes Vertrauen in die Teile verloren und retourniere die jetzt nach und nach bei Amazon wenn ich Ersatz habe…

1. Seitdem ich von ZHA auf Z2MQTT umgestiegen bin ist die Verbrauchsanzeige ein Lottospiel geworden - teils wird erst Minuten nach Leistungsaufnahme aktualisiert, teils friert die Anzeige bei einem zufälligen Wert ein und es dauert Stunden bis sich dieser ändert oder es wird überhaupt kein Strom gemessen (z.B. an meinem Gaming PC mit Verbrauch jenseits der 400 Watt liegen dann angeblich nur 0 Watt an) - dass die Genauigkeit des Energieverbrauchs nicht überragend sein soll habe ich in einigen Rezensionen schon gelesen aber als ich die Stecker noch per ZHA eingebunden hatte war das nicht so extrem - die Aqara Stecker von denen ich ebenfalls diverse habe zeigen dieses Verhalten übrigens nicht…

2. ist in den letzten Wochen hier mehrmals eine Sicherung rausgeflogen und mittlerweile habe ich zwei der Nous Stecker als Verursacher identifiziert - das passiert ab und zu dann wenn die Stecker mittels Automation oder manuell eingeschaltet werden (die maximale Leistungsaufnahme bei den betroffenen Steckern ist weniger als 300 Watt, an einer Überlastung kann das also nicht liegen) - zum Test gegen Aqara & Dect 200 Stecker ausgetauscht und keinerlei Probleme über mehrere Tage und x Testschaltungen…

Gerade was den zweiten Punkt betrifft ist das für mich ein KO-Kriterium…bei einem Stecker mag das ja mal in Richtung Montagsgerät gehen aber bei zwei Exemplaren des gleichen Herstellers habe ich da ein ganz mieses Gefühl…

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Modell!

Welche Zigbee Steckdosen , die vor allem auch gut als Router funktionieren, sind denn empfehlenswert?
Im Moment hab ich 2 von diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B09SG3VYW6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Die melden zwar gut den Verbrauch seit ich sie mit Zigee2MQTT betreibe, allerdings funktionieren sie bei mir nicht als router, zumindest schaffe ich es nicht andere Geräte bei ihnen anzumelden.
Wäre froh über gute tipps

Gruß
Thomas

Die sehen mir verdächtig wie die Nous Modelle aus und die taugen in meinen Augen überhaupt nichts und habe ich bei mir wieder rausgeworfen:

1. ungenaue Messung des Stromverbrauchs (gerade bei wenig Verbrauch)
  2. im Vergleich zu anderen Zigbee Steckern lausige Reichweite
  3. bei zwei der Steckdosen ist mir beim schalten immer wieder die Sicherung rausgeflogen

Ich nutze als Zigbee Steckdose nun ausschliesslich das Modell von Aqara, zusätzlich noch einige HomeMatic IP & FRITZ!Dect… sind wie gesagt nur meine Erfahrungen!

[Edit] Sehe grad dass ich das ja schon über Deinem Post zum Teil geschrieben hab… ist zu lange hergewesen! :smile:

1 „Gefällt mir“

Intern ist das alles ziemlich das gleiche und irgendwelche unbekannten Hersteller packen ihren Aufkleber da drauf.

Du meinst es gibt keine wirklichen unterschiede?

Wenn die Bauform schon identisch ist. Am Ende ist immer was von TuYa drin.

1 „Gefällt mir“

Na die von Aquara sehen ja tasächlich anders aus und kosten doppenlt so viel.