Tasmota Steckdose lässt sich nicht zurücksetzen

ich habe mir eine Tasmota steckdose bei Amazon gekauft
Eightree ET28

Kann keine Werkseinstellung laden selbst 40 Sekunden Knopfdrücken bringen keinen Erfolg
Was kann man tuen?

Ich vermute die Steckdose hat WIFI. Dann kannst Du die doch über Deinen Browser und die IP des Steckers erreichen. Dann stehen Dir alle Einstellungen zur Verfügung, auch reset. So geht es bei meinen TASMOTA Rollladenschaltern.

Tasmota Console aufrufen und per Command-Mode resetten: Commands - Tasmota

Ansonsten gibt es je nach Hersteller div. unterschiedliche Methoden um eine Reset durchzuführen. Machmal per x Sekunden lang den Powerlknopf drücken. Mal per mehrfach vom Strom trennen usw.

VG Jim

Moin,

verstehe ich noch nicht ganz, bei Tasmota gibt es doch eine WEB-UI, in der man das machen kann

Oder aber es gibt die Konsole, in die man Befehle tippen kann

Hier die Seite mit den Befehlen,

VG
Bernd

P.S.: uups, war jemand schneller :slight_smile:

Ja aber auch nur weil ich gerade keinen Bock auf Screenshots hatte und ich mir nicht wie Du die Mühe dafür gemacht habe. :slightly_smiling_face:

Edit: Wobei @RobertoCravallo die Vorgehensweise ja mit der Erwähnung von Browser und IP auch schon gemeint hat.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Bis dahin komme ich gar nicht.

Bei mir scheitert es schon am 40 Sekunden zurücksetzen um dann aufs Webinterface zu kommen.
Irgendwie setze ich falsch zurück, auf jeden fall erscheint kein Tasmota wlan .

Ehrlich gesagt wird Dir hier wohl niemand wirklich sagen können wo genau bei Dir jetzt das Problem liegt und was Du mit Deinen bisherigen Versuchen der Einbindung und/oder des zurücksetzens, ggf. ausgelöst hast. Auch gibt es - wie bereits erwähnt - je nach Hersteller unterschiedliche Arten wie man ein Tasmota Gerät resetten kann.

Im besten Fall ist die Vorgehensweise bei Deiner Eightree ET28 Steckdose in irgendeiner Doku des Herstellers beschrieben. Falls diese Vorgehensweise dann nicht wie beschrieben funktionieren sollte wird es halt schwierig.

Hier noch eine Webseite bei der die üblichen drei Möglichkeiten eines Resets beschrieben sind: Tasmota Factory-Reset - Müggelland EDV-Splitter

VG Jim

Moin,

von der Tasmota Seite → https://www.tasmota.info/, da mal zu Schritt 5 gehen und schauen, ob das funktioniert.

VG
Bernd

2 Jim_OS Du hast mit allen Recht und mir sehr geholfen

Geht es jetzt, oder wie ist das zu verstehen?

2 dp20eic so habe ich es bei einer anderen Dose gemacht.

Noch Funktioniert nichts. ich teste heute Abend noch mal.

Eine Frage noch: bleibt das Tasmota Wlan (bei Stromversorgung) erhalten ?
Bei mir verschwand es Gestern einfach so .

Ja das WLAN der Tasmota Steckdose sollte immer vorhanden sein.

Wenn die Steckdose per Tasmota Integration bei HA eingebunden ist kannst Du Dir über die Geräteseite zu der Steckdose unter Diagnose auch die Wifi-Verbindung anzeigen lassen und bei dem Wifi Connect Count auch sehen ob und wann das WLAN unterbrochen war.
Tasmota_Diag

Oder halt ggf. auch im Log. Deines Routers oder Access Points, über den die Tasmota Steckdose bei Dir ins WLAN eingebunden ist.

VG Jim

Ersteimal Werkseinstellung, dann Tasmota Wlan finden und Konfigurieren

Vielen Dank