Wie schalt bzw. Messsteckdosen integrieren?

Hallo an alle Wissenden
Ich versuche jetzt schon einige Zeit mich mit Home Assistant anzufreunden (Habe aktuell Homematic in Betrieb).
Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit e´meine exteren Steckdosen zu integrieren, aber ich komme nicht dahinter, wie das funktioniert…
Ich habe z.B. Gosund (Mess)Steckdosen, von der Firma Tapo ebenfalls Messsteckdosen.
und auch von SmartLife.
Könnt ihr mir genau erklären, wie oder was ich machen muss, damit ich diese Steckdosen integrieren kann?

Ich danke euch

Und ein herzliches Danke an Simon24 - Super Videobeiträge

1 „Gefällt mir“

Gosund und smartlife ist eine suppe. Da einfach nach der Anleitung vor gehen:

Und bei Tapo/TP-Link wäre es interessant was du da hast da gibt es unterschiedliche Anleitungen.

P.S: Es heißt simon42 :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was für eine Firmware ist auf der Gosund-Steckdose? Wenn sie mit Tasmota geflasht werden kann oder ist, dann ist es sehr simpel, dann über Geräte & Dienste die Tasmota-Integration installieren. Nach den die Steckdose dann gefunden wurde, sind die Daten auslesbar und sie kann geschaltet werden. :blush:

Super, danke dir.
Leider komplett in Englisch…, aber ich hoffe, das ich da irgendwie durchkomme.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich hier meine Gosund und Tapo Steckdosen in der App “Smart Life” anmelden, und dann über die Webseite zuerst mal hinzufügen, um diese dann in Home Assistant verwalten zu können, oder?

UPS, Zahlen Dreher bei Simon42 :slight_smile:

Hallo @hain
Danke für deine Antwort.

Was bringt es für Vorteile wenn man diese Steckdosen flasht (ich nehme mal an, wenn man irgendeine Steckdose (egal welcher Hersteller) flasht (soweit es halt möglich ist) kann man dann diese geflashten immer mit Tasmota in Home Assistant integrieren, oder?

Gibt es hier vielleicht eine (deutsche) Anleitung, wie man diese Geräte flasht (ist Neuland für mich, würde mich aber sehr interessieren.)

Haben die Steckdosen nach einem flashen immer noch alle Möglichkeiten wie mit der originalen Firmware? Z.b. Strommessen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@user2000 : Bitte für Nachträge/Ergänzungen die Funktion “bearbeiten” nutzen. Danke!

Der meiner Meinung nach größte Vorteil des flashens mit Tasmota ist, dass man Herstellerunabhängig wird. D. h. keine Hersteller-Cloud, keine Registrierung, kein telefonieren nach Hause usw. Man hat also alles selber in der Hand. Für mich persönlich ist das ein recht großes Thema, denn wer weiß was ein Hersteller in der Zukunft so treibt. Ein Beispiel dazu ist. Würde ein Handelskrieg zwischen Europa und China ausbrechen, was würde einen chinesischen Hersteller dann z. B. davon abhalten den Cloud-Zugang zu sperren oder deine Geräte über ein Firmwareupdate unbrauchbar zu machen, oder sie gar zum Teil eine Botnet zu machen. In einem solchen Fall könnte die Steckdose wie gewünscht weiter das tun was Du willst, doch as sie sonst noch tut, davon würdest Du nichts mitbekommst. Ich sage nicht, dass es gemacht werden oder so kommen wird, doch schon alleine bei dem Gedanken der Möglichkeit ist mir nicht sehr wohl.

Informationen zu Tasmota in Deutsch kannst Du dir auch hier holen https://www.tasmota.info/ es ist aber nicht die offizielle Seite.

Leider lassen sich nicht alle Steckdosen usw. flashen und gerade bei den neueren Generationen von z. B. Gosund geht es gar nicht mehr oder man muss eine kleine Platine austauschen. Auch sonst ist das flashen meist ohne einen Eingriff in das Gerät nicht möglich.

Hallo hain

Danke dir vielmals für die tolle Erklärung und für den Link.
Werde mir das auf alle Fälle mal genauer ansehen.
(Zuerst möchte ich mal versuchen, die Gosund Steckdose so ins System zu bekommen, und danach werde ich mal eine alte (habe noch mehr als Gosund und Tapo) zu flashen.

Wenn du Probleme mit englisch hast. Fast jeder browser bietet dir die Möglichkeit seiten ins Deutsche zu übersetzen.

1 „Gefällt mir“