Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Home-Assistant-Welt und stolpere (auch weil mir alle IT-Grundlagen fehlen) ständig über Details.
Aktuell versuche ich o.g. Smart Plugs zu installieren. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich das Gerät letztlich hinzufügen kann.
Hier mal die Schritte, die ich bislang durchgeführt habe:
- Via WLAN mit der Steckdose verbunden und dieser die Zugangsdaten fürs heimische WLAN verraten. Der Part klappt, die Steckdose ist z.B. über die Fritz-Benutzeroberfläche im Heimnetzwerk sichtbar
- Mosquitto broker in HA hinzugefügt. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube hier habe ich einfach die empfohlenen Standard-Einstellungen setzen lassen
- Neuen Benutzer (“Tasmota”) inkl. Passwort in HA angelegt
- MQTT-Integration in HA hinzugefügt und mit dem Broker verbunden (Server: “core-mosquitto”) sowie die Zugangsdaten des eben angelegten Tasmota-Benutzers hinterlegt.
- Auch in der Steckdose den Zugang über den Tasmota-Benutzer eingefügt
- Tasmota-Integration in HA hinzugefügt
Und hier meine Fragen/Unklarheiten:
- Sollte die Steckdose jetzt automatisch erkannt werden? Oder über welchen Dienst füge ich diese dann über die Gerätesuche hinzu?
- Funktionieren kann das noch nicht, da in der Console der Steckdose ständig eine Fehlermeldung über eine fehlgeschlagene Verbindung auftaucht (Beispiel: 18:29:12.779 MQT: Connect failed to core-mosquitto:1883, rc -5. Retry in 120 sec)
- Flashen muss ich nichts mehr, oder? Tasmota ist in Version 13.4.0 auf dem Plug installiert.
Danke schon mal für potenzielle Unterstützung und/oder Rückfragen