Geräte (Android Handys) werden nicht korrekt angezeigt

Hallo zusammen,
in meinem HA werden unsere Android Geräte nicht korrekt angezeigt. Meine Frau und ich haben das gleiche Handy Modell. Könnte das ein Grund dafür sein?
Bei meinem Gerät wird die mobile integration 2x angezeigt.

Das führt dazu das auch alle entitäten 2x aufgeführt werden.
image

Bei dem Handy meiner Frau funktioniert das device tracking nicht korrekt. Dort wird immer nur “Unbekannt” gemeldet.
image

Notify funktioniert auch nicht korrekt, da dort lediglich das Handy Modell auswählbar ist und nicht der Name des Handys.
image
Als Folge gehen den Nachrichten immer nur an mein Handy.

Es kann sehr wohl sein, dass ich das bei der Installation von HA verusacht habe. Wie kann ich das aber nun wieder gerade ziehen?

Für Tipps bin ich durchaus dankbar.

Liebe Grüße aus Hamburg.

Unter Geräte & DiensteMobile App → Auf das entsprechende Gerät klicken → Auf den Stift oben rechts klicken → Namen ändern

Hoffe, das klappt. Sonst fällt mir nur die komplette Neueinrichtung des Handys ein.

Hallo Gunter,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich bereits gemacht (siehe erstes Bild oben). Könnte jedoch sein, dass HA eine Zeit benötigt um das umzusetzen. Ich schaue einmal.

Habe folgendes durchgeführt um das Problem zu lösen:

Auf beiden Handys, in den Android Einstellungen den Speicher und Cache der HA-App gelöscht. Die App war dabei geschlossen.

In HA unter Einstellungen - Geräte die Mobile App der betroffenen Handys gelöscht. Wenn die App mehrfach eingetragen war wurden alle gelöscht.

HA neu gestartet.

Auf den Handys die HA Companion App gestartet. Da Speicher und Cache gelöscht wurden ist eine Neuanmeldung nötig. Direkt bei der Neuanmeldung einen Gerätenamen vergeben und Lokalisierung erlauben.

In den Sensor Settings der Companion App folgende Standortsensoren zugelassen:

• einzelne genau Position
  • Hintergrund Standort
  • Standortzone

Damit ist nun ein Tracking der Personen ohne Probleme möglich.