Einen schönen Abend zusammen,
ich bin noch ganz frisch in Homeassistant und bin gerade dabei mein Dashboard zusammen zu bauen und hänge aktuell wieder mal fest. Ich lese in Nodered meine KNX Rauchmelder aus und habe dann je nach Zustand einer Gruppenadresse von KNX einen Text im Nodered Dashboard anzeigen lassen. Wie kann ich denn diesen Text an HA übergeben und mir da im Dashboard anzeigen lassen. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Danke euch.
Vorab erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! 
Vielen Dank :-).
Bin auch gerade wieder etwas weiter gekommen, die Entität wird durch den Sensor Flow in Nodered automatisch erstellt. Was aber noch nicht klappt ist, dass im Node Red dashboard ich noch eine Farbe durch eine changenode mit übergebe, kann man das auch mit an HA weiter geben?
Hallo und herzlich willkommen,
du könntest den Wert in eine Hilfsvariable schreiben und diese in den Oberfläche nutzen. Für die Berechnung des Volumens meiner Zisterne publishe ich den Wert per MQTT dem ein Sensor zugewiesen ist.
Direkt von NodeRed ins Dashboard schreiben habe ich an sich noch nicht gemacht.
Aber es gibt bestimmt viele Wege 
VG
Was legst du da für eine Variable an? Vielleicht kann ich die Farbe aber auch mit einem Template abändern aber auch da weis ich noch nicht wie ich das machen könnte. Wenn der Wert “OK” ist sollte es grün sein und bei allen anderen Wörtern soll es rot sein.
Theoretisch könntest du dir ja auch dein Dashboard aus NodeRED - was ja eine Webseite ist - innerhalb einer Webpage-Karte im HA anzeigen lassen. Hab ich auch mal kurzzeitig gemacht, es dann aber gelassen, weil es zu umständlich ist.
Jetzt lasse ich einfach NodeRED einfach in Sensoren unter HA schreiben, das ist einfacher.
1 „Gefällt mir“