Node Red suncron zeiten

Hallo,

ich lasse mit dem Auslöser Suncron meine Rollos runterfahren.

In NodeRed kann ich die Zeit sehen.

Wie kann ich mir die Zeit in Home Assistent auf dem Dashboard anzeigen lassen ? Danke

Auf dem Handy ist es kompliziert in Node Red zu schauen.

Danke

Du kannst hinter die suncrone-node eine “entity”-node setzen, die erzeugt Dir dann eine Entität, die Du auf dem Dashboard anzeigen lassen kannst:

Diese Node ist aber leider angekündigt.

Alternative:
Du schreibst den Wert der suncrone-node in einen “Text”-Helfer und zeigst diesen auf dem Dashboard an.

scheint leider nicht so einfach zu sein, muss mich mal reinlesen.

Du meinst sicher abgekündigt…?
Es gibt dafür ja aber Ersatz, z.Bsp. einen Sensor.

Die Zeit steht in

msg.payload.dusk.cronTime
2 „Gefällt mir“

Ja, die automatische Rechtschreibkontrolle hat aus “abgekündigt” leider “angekündigt” gemacht.

Ja, die “sensor”-Node scheint die gleiche Funktionalität zu haben und der erzeugte Sensor kannst Du dann auf dem Dashboard anzeigen.

Danke für die Info, wo trage ich denn “msg.payload.dusk.cronTime” ein ?

Danke

im Sensor-Node:

NodeRed und HA sind bei Dir aber schon “verbunden” oder?

1 „Gefällt mir“

ja, ist schon verbunden

Gut, falls Du nur die Urzeit haben wollen würdest, müsstest Du den String entsprechend teilen, zuschneiden,… dafür gibt’s jede Menge Möglichkeiten. Kannst Dich ja ggf. dazu nochmal melden…

Leider sieht die Node in HA jetzt so aus

Erstmal muss es in NodeRed passen, wie sieht es denn da aus?

Am Besten arbeitest Du immer mit debug-nodes (komplette Nachrichtenelement), dann findest Du am schnellsten die Lösung.

Einfach an die jeweilige node noch eine debug-node anhängen und schauen was kommt.

Normalerweise ist das mit NodeRed und Screenshots ziemlich sinnlos, weil man nicht sieht, was in den einzelnen Nodes konfiguriert ist, deshalb postet man für gewöhnlich den Flow als JSON.
Im vorliegenden Fall liegt hinter dem Flow allerdings eine weiterführende Config mit Zugangsdaten (Langlebige Zugriffstoken), weshalb ich das bislang vermieden habe.
Entweder wir rätseln hier weiter oder Du machst den Zugang nach Abschluss neu und löschst den Token entsprechend…
(ob der Token allerdings mit exportiert wird, hab ich noch gar nicht probiert…!!!)
Ich vermute im vorliegenden Fall, msg.payload ist leer, weil der CRON-Job nur einmal am Tag erstellt wird, das ist für heute schon passiert…
Setz mal den Haken (gelb) im CRON-Node.

Bei mir sieht die Cronnode anders aus

ich warte einfach morgen mal ab und melde mich ggf. Danke Dir erst einmal.

Wenn es nicht unbedingt über NR laufen muss, könnte auch die Integration Sun in Frage kommen, die den Sensor mitliefert:

Guten Morgen, leider sind heute keine Zeiten zu sehen.

Viele Grüße

Das könnte gehen, da ich ja in HA nur die Zeiten haben möchte.

Was kam den in der debug1 und in der Error-Message?
Irgendetwas stimmt in Deiner “suncrone”-node nicht.

leider ist die Debug Node leer….das habe ich öfters mal