NODE RED und dann?

Ich wollte mich einfach mal mit NODE-RED beschäftigen, soll ja klasse sein. Habe x Videos zum Thema intus und komme trotzdem nicht weiter.

Habe mir einige Beispiele angeschaut und auch damit rumgespielt. Habe z. Z. eine Automation laufen, die macht was ich möchte. Denke aber, N-R dürfte übersichtlicher sein.

Ich würde gerne folgendes machen:

  1. Eine Steckdose und ein Bewegungsmelder sind in der Küche “verbaut”
  2. Wenn es nach Sonnenunter und vor Sonnenaufgang ist, bei Bewegung Licht an. ODER LUX liegt unter 15, dann immer an schalten.
  3. 2 Minuten warten mit dem Abschalten, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

Ih habe mir da etwas unter N-R zusammengebastelt und habe keine Ahnung wie es weitergeht!!! In den Videos klicken die alle riesige Flows zusammen und freuen sich ganz tolle. :partying_face:

Wie geht es aber weiter? Muss ich unter HA etwas machen / einrichten, muss N-R immer laufen wenn dort Flows sind, wie teste ich meinen Flow?

In anderen Worten, was passiert / muss ich machen, wenn ich denn meinen “Mega-Flow” gebastelt habe? Mit der Aussage halten sich die Jungs in den Videos leider nicht auf.

Vielen Dank schon mal in die Runde! :+1:t4: :wave:t4:

[{"id":"80a6e306.bf39b","type":"api-call-service","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Küche - Licht an","server":"1046d712.e31c69","version":5,"debugenabled":false,"domain":"switch","service":"turn_on","areaId":["eg_kuche"],"deviceId":[],"entityId":["switch.zb_stecker_ku_schalter"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":560,"y":80,"wires":[[]]},{"id":"41c7cf10.22002","type":"switch","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"on or off","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"True","vt":"str"},{"t":"eq","v":"False","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":289.99999046325684,"y":157.00000286102295,"wires":[["80a6e306.bf39b","fa81bdf4.7f385"],["fa81bdf4.7f385"]]},{"id":"557fd9d6.d3ba78","type":"server-state-changed","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Exercise Motion","server":"1046d712.e31c69","version":5,"outputs":1,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"binary_sensor.zb_bewegung_ku_bewegung","entityIdType":"substring","outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":false,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":111.9999771118164,"y":157.00000190734863,"wires":[["41c7cf10.22002"]]},{"id":"d3070933.4f33e8","type":"api-call-service","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Küche - Licht AUS","server":"1046d712.e31c69","version":5,"debugenabled":false,"domain":"switch","service":"turn_off","areaId":["eg_kuche"],"deviceId":[],"entityId":["switch.zb_stecker_ku_schalter"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":570,"y":240,"wires":[[]]},{"id":"fa81bdf4.7f385","type":"trigger","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"trigger","op1":"","op2":"off","op1type":"nul","op2type":"str","duration":"2","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"min","reset":"on","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":350,"y":240,"wires":[["d3070933.4f33e8"]]},{"id":"4fb72cd77a239d67","type":"comment","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Lichter in der Küche steuern","info":"","x":160,"y":40,"wires":[]},{"id":"1046d712.e31c69","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true}]

Ist bestimmt mega Grütze…

Poste doch mal Deinen Flow und den Code dazu. :wink:

Hi, so weit war ich auch schon vor ein paar Tagen und bin fast am verzweifeln. Ich habe auch eine ganz einfache Automation gebastelt mit einem Helfer, damit die Rollos nicht einzeln angesprochen werden müssen. Das ganze war so das die bei Sonnenaufgang auf gehen sollen und bei Sonnenuntergang zu gehen sollen. Das war gedacht um das irgendwann mal zu erweitern das die morgens und abends auf und zu gehen sollen und mit einer Erweiterung dann noch zu bestimmten Zeiten, weil es ja im Sommer länger hell ist und abends auch. Das die runtergingen hat schon mal funktioniert, aber das öffnen nicht. Dann bin ich auch auf das Problem gestossen, wie kann man das testen. Das konnte mir auch niemand erklären und so muss ich immer warten bis die Sonne aufgeht oder untergeht um zu sehen ob es funktioniert.
Das andere ist Du musst node-red nicht ständig offen haben, wenn Du das richtg installiert hast hat es eine Verbindung zu HA ohne das die Flowas geöffnet sind, das läuft praktisch im Hintergrund. Ich habe in einem anderen Tread schon eine kleine Automation nachgebaut, die aber so auch nicht funktioniert hatte. Im Moment bin ich wieder mal am testen.

Wenn du deinen Flow gebastelt hast mußt du ihn nur ‘Übernehmen (deploy)’. Dann ist er gespeichert und aktiv.
Dein Flow hat einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn der ‘trigger’ läuft und es erneut eine Bewegung gibt, dann geht das Licht trotzdem aus. Weil er ‘trigger’ nicht gestoppt wird. Schau mal dieses Beispiel.
Der Tristan hat noch mehr gute Videos.
So sieht mein Flow aus, mal nur als Bild.

1 „Gefällt mir“

Als erstes würde ich mal ein paar Debug nodes rein tun, um zu sehen, wo es klemmt.
Kommt mein Anfangssignal durch, stimmt das Format des Ausgangs und des Eingangs, stimmt meine Logik.

Dann wird es schon.

image

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch mal wieder was probiert und finde einfach nicht warum man die Abfrage ob morgens oder abends in eine Funktion packen kann. Hier mal den Flow den ich so erstellt hab und da ging tatsächlich morgens der Rollo hoch:
rollo_auf_zu
Der Code dazu:

[{"id":"48b1f2c163bd4291","type":"tab","label":"Rollo morgens/abends","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"56fdddc62c91ec58","type":"comment","z":"48b1f2c163bd4291","name":"Rollosteuerung auf/zu","info":"","x":160,"y":100,"wires":[]},{"id":"6612574d06c2591a","type":"api-call-service","z":"48b1f2c163bd4291","name":"Rollo zu","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"close_cover","areaId":["wohnzimmer"],"deviceId":[],"entityId":["cover.rollos_wohnzimmer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":560,"y":300,"wires":[[]]},{"id":"7970fcd1ee76c588","type":"api-call-service","z":"48b1f2c163bd4291","name":"Rollo auf","server":"49761872cda20bfb","version":5,"debugenabled":false,"domain":"cover","service":"open_cover","areaId":["wohnzimmer"],"deviceId":[],"entityId":["cover.rollos_wohnzimmer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":560,"y":180,"wires":[[]]},{"id":"71d721ce5fa80806","type":"server-state-changed","z":"48b1f2c163bd4291","name":"Rollos zu","server":"49761872cda20bfb","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sun.sun","entityIdType":"exact","outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"below_horizont","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":160,"y":320,"wires":[["6612574d06c2591a"],[]]},{"id":"0287e2665cb3fb2e","type":"server-state-changed","z":"48b1f2c163bd4291","name":"Rollos auf","server":"49761872cda20bfb","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sun.sun","entityIdType":"exact","outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"above_horizon","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":160,"y":200,"wires":[["7970fcd1ee76c588"],[]]},{"id":"49761872cda20bfb","type":"server","name":"Hometomanik","version":5,"addon":false,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"id","deviceSelector":"id","entitySelector":"id","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Ich würde das gerne vereinfachen, aber ich hatte schon so viel probiert und ständig geht entweder das öffnen nicht oder das schliessen.

Probier es mal mit der “suncron”-node:
image
darüber kannst Du alle gewünschten Sonnenstände über 24h abfragen.

Installation über:

Hamburger-Menü/Palette verwalten/Installation/suncron

falls Du die noch nicht hast

Dann einfach mit einer “switch”-Node die gewünschten Zeitpunkte abfragen/auswerten:


Hier noch der Code dazu:

[{"id":"55b67621a01c0d63","type":"suncron","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Sonnenstand","lat":"49.0804","lon":"9.1304","replay":true,"ejectScheduleOnUpdate":true,"sunrisePayload":"1","sunrisePayloadType":"num","sunriseTopic":"sunrise","sunriseOffsetType":"-1","sunriseOffsetHours":0,"sunriseOffsetMinutes":"30","sunriseOffset":"1800","sunriseEndPayload":"0","sunriseEndPayloadType":"num","sunriseEndTopic":"","sunriseEndOffsetType":1,"sunriseEndOffsetHours":0,"sunriseEndOffsetMinutes":0,"sunriseEndOffset":0,"goldenHourEndPayload":"0","goldenHourEndPayloadType":"num","goldenHourEndTopic":"","goldenHourEndOffsetType":1,"goldenHourEndOffsetHours":0,"goldenHourEndOffsetMinutes":0,"goldenHourEndOffset":0,"solarNoonPayload":"2","solarNoonPayloadType":"num","solarNoonTopic":"high noon","solarNoonOffsetType":"-1","solarNoonOffsetHours":0,"solarNoonOffsetMinutes":"35","solarNoonOffset":"2100","goldenHourPayload":"0","goldenHourPayloadType":"num","goldenHourTopic":"","goldenHourOffsetType":1,"goldenHourOffsetHours":0,"goldenHourOffsetMinutes":0,"goldenHourOffset":0,"sunsetStartPayload":"0","sunsetStartPayloadType":"num","sunsetStartTopic":"","sunsetStartOffsetType":1,"sunsetStartOffsetHours":0,"sunsetStartOffsetMinutes":0,"sunsetStartOffset":0,"sunsetPayload":"3","sunsetPayloadType":"num","sunsetTopic":"sunset","sunsetOffsetType":"-1","sunsetOffsetHours":0,"sunsetOffsetMinutes":"35","sunsetOffset":"2100","duskPayload":"0","duskPayloadType":"num","duskTopic":"","duskOffsetType":1,"duskOffsetHours":0,"duskOffsetMinutes":0,"duskOffset":0,"nauticalDuskPayload":"0","nauticalDuskPayloadType":"num","nauticalDuskTopic":"","nauticalDuskOffsetType":1,"nauticalDuskOffsetHours":0,"nauticalDuskOffsetMinutes":0,"nauticalDuskOffset":0,"nightPayload":"0","nightPayloadType":"num","nightTopic":"","nightOffsetType":1,"nightOffsetHours":0,"nightOffsetMinutes":0,"nightOffset":0,"nadirPayload":"4","nadirPayloadType":"num","nadirTopic":"Mitternacht","nadirOffsetType":"-1","nadirOffsetHours":0,"nadirOffsetMinutes":"35","nadirOffset":"2100","nightEndPayload":"0","nightEndPayloadType":"num","nightEndTopic":"","nightEndOffsetType":1,"nightEndOffsetHours":0,"nightEndOffsetMinutes":0,"nightEndOffset":0,"nauticalDawnPayload":"0","nauticalDawnPayloadType":"num","nauticalDawnTopic":"","nauticalDawnOffsetType":1,"nauticalDawnOffsetHours":0,"nauticalDawnOffsetMinutes":0,"nauticalDawnOffset":0,"dawnPayload":"0","dawnPayloadType":"num","dawnTopic":"","dawnOffsetType":1,"dawnOffsetHours":0,"dawnOffsetMinutes":0,"dawnOffset":0,"x":170,"y":140,"wires":[["14ebd12e3f3b5b61"]]},{"id":"14ebd12e3f3b5b61","type":"switch","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Sundrise / Sunset","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"1","vt":"num"},{"t":"eq","v":"2","vt":"num"},{"t":"eq","v":"3","vt":"num"},{"t":"eq","v":"4","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":4,"x":390,"y":140,"wires":[["f45ebcdca5e11b1d"],["539940aad163ec07"],["d138039391b3242d"],["96a055676d7d1f58"]]},{"id":"f45ebcdca5e11b1d","type":"api-call-service","z":"5e38a40b1ab38ea9","d":true,"name":"Morgendämmerung","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":true,"domain":"notify","service":"mobile_app_iphone_harald_privat","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"{\"message\":\"Morgendämmerung_alt\",\"data\":{\"type\":\"announce\"}}","dataType":"json","mergeContext":"Test","mustacheAltTags":true,"outputProperties":[],"queue":"all","x":630,"y":60,"wires":[[]]},{"id":"d138039391b3242d","type":"api-call-service","z":"5e38a40b1ab38ea9","d":true,"name":"Abenddämmerung","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":true,"domain":"notify","service":"mobile_app_iphone_harald_privat","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"{\"message\":\"Abenddämmerung_alt\",\"data\":{\"type\":\"announce\"}}","dataType":"json","mergeContext":"Test","mustacheAltTags":true,"outputProperties":[],"queue":"all","x":650,"y":180,"wires":[[]]},{"id":"539940aad163ec07","type":"api-call-service","z":"5e38a40b1ab38ea9","d":true,"name":"Es ist Mittag","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":true,"domain":"notify","service":"mobile_app_iphone_harald_privat","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"{\"message\":\"Es ist Mittag_alt\",\"data\":{\"type\":\"announce\"}}","dataType":"json","mergeContext":"Test","mustacheAltTags":true,"outputProperties":[],"queue":"all","x":630,"y":120,"wires":[[]]},{"id":"96a055676d7d1f58","type":"api-call-service","z":"5e38a40b1ab38ea9","d":true,"name":"Es ist Mitternacht","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":true,"domain":"notify","service":"mobile_app_iphone_harald_privat","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"{\"message\":\"Es ist Mitternacht\",\"data\":{\"type\":\"announce\"}}","dataType":"json","mergeContext":"Test","mustacheAltTags":true,"outputProperties":[],"queue":"all","x":630,"y":240,"wires":[[]]},{"id":"a1aba8eb.bfd618","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":30,"areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]
1 „Gefällt mir“

Probiere ich nachher mal aus, DANKE!!! Wo klemme ich denn noch dazwischen, dass das Licht auch angeht, wenn der Sensor unter 16 Lux liegt?

Habe das mal auf mein Handy umgebogen und bin schon ganz gespannt, was um 16:06 Uhr passiert… :partying_face:

Dein Beispiel ist ziemlich “straight forward” und ich meine es zu verstehen. Jetzt muss ich nichts machen, außer NODE-RED nicht zu deinstallieren… :crazy_face:

Eine “current_state”-Node mit LUX<16 und von da auf das Küchenlicht (das bleibt dann eben an, bis Du es manuell wieder ausschaltest, ansonsten musst Du och ein Zeitglied oder einen anderen Trigger einbauen.

So, erste N-R läuft, aber…

[{"id":"a31a4aa7d1e79752","type":"tab","label":"Lichter","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"4fb72cd77a239d67","type":"comment","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Licht der Kellertreppe steuern","info":"","x":160,"y":40,"wires":[]},{"id":"ff22bdea2d4114de","type":"server-state-changed","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Bewegung  Kellertreppe","server":"1046d712.e31c69","version":5,"outputs":1,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"binary_sensor.zb_bewegung_kt_bewegung","entityIdType":"substring","outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":false,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"x":140,"y":100,"wires":[["013fbd29955e1f31"]]},{"id":"31cee0908472e545","type":"api-call-service","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Kellertreppe - Licht an","server":"1046d712.e31c69","version":5,"debugenabled":false,"domain":"light","service":"turn_on","areaId":["kg_keller"],"deviceId":[],"entityId":["light.zb_licht_kt_zustand"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":580,"y":100,"wires":[[]]},{"id":"be804e3ff3e86fee","type":"api-call-service","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"Kellerttreppe - Licht AUS","server":"1046d712.e31c69","version":5,"debugenabled":false,"domain":"light","service":"turn_off","areaId":["kg_keller"],"deviceId":[],"entityId":["light.zb_licht_kt_zustand"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":590,"y":160,"wires":[[]]},{"id":"013fbd29955e1f31","type":"switch","z":"a31a4aa7d1e79752","name":"an oder aus","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"on","vt":"str"},{"t":"eq","v":"off","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":350,"y":100,"wires":[["31cee0908472e545"],["be804e3ff3e86fee"]]},{"id":"1046d712.e31c69","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true}]

Wer kann mir da noch eine Wartezeit von 2 Minuten einbauen? Bzw. würde das Licht wieder neu ausgelöst, jedesmall wenn Bewegung erkannt wird? Also der “Zähler” zum Ausschalten quasi bei 0 anfängt jedesmal, wenn eine Bewegung erkannt wird…

In irgendeinem Video wurde behauptet, dass “on”, “off”, etc. immer als “true”, “false” gewertet wird. Daran bin ich erstmal gescheitert. Habe alles auf on/off umgebaut und es lief.

Habe das bei der Kellertreppe und in der Küche nun so gelöst, scheint zu funktionieren…

Es soll also immer Licht in der Küche angehen, wenn Bewegung erkannt wurde und Lux <= 15 ist. Mal gespannt. Unter dem “Lux <= 15” steht immer false, aber der Knopf davor wir z. B. rot, wenn ich “>= 15” vorgebe. Mache heute meine ersten Schritte zu dem Thema und blicke es nicht wirklich…

Im Moment habe ich noch nicht raus, wie ich das mit der mindestwartezeit von 2 Minuten mache, ehe ich das Licht wieder ausschalte. Bin aber schon ganz zufrieden. Ist einfach VIEL übersichtlicher als die HA Automationen.

Wer kann mir da noch eine Wartezeit von 2 Minuten einbauen? Bzw. würde das Licht wieder neu ausgelöst, jedesmall wenn Bewegung erkannt wird? Also der “Zähler” zum Ausschalten quasi bei 0 anfängt jedesmal, wenn eine Bewegung erkannt wird…

du nutzt eine trigger node

Nimm einfach anstatt der “trigger”-node eine normale “timer”-node.
Den timer kannst Du dann mit “stop” zurücksetzten, wenn innerhalb der 2 Minuten erneut eine Bewegung erkannt wird.

Hier mal der prinzipielle Aufbau:

und der Code, aber Achtung ohne Entitäten!:

[{"id":"f551e5e11edad860","type":"server-state-changed","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Bewegung Küche","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":1,"exposeAsEntityConfig":"","entityIdType":"exact","outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":1396,"y":676,"wires":[["5edb4ddabd2a0d94"]]},{"id":"5edb4ddabd2a0d94","type":"switch","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"an/aus","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"","vt":"str"},{"t":"eq","v":"","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":1568,"y":704,"wires":[["08d069efb71d48eb","aefaf4d25b3fbb46"],["59701460cc33adad"]]},{"id":"08d069efb71d48eb","type":"api-current-state","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Küche <15 lux","server":"a1aba8eb.bfd618","version":3,"outputs":2,"halt_if":"15","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"lte","entity_id":"","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1796,"y":624,"wires":[["04102bc0e01a03b5"],[]]},{"id":"04102bc0e01a03b5","type":"api-call-service","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Licht Küche an","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":false,"domain":"","service":"","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":2014,"y":618,"wires":[[]]},{"id":"59701460cc33adad","type":"trigger","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"2 min","op1":"","op2":"","op1type":"nul","op2type":"pay","duration":"2","extend":true,"overrideDelay":false,"units":"min","reset":"stop","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":1978,"y":756,"wires":[["9c46e30b17725bf8"]]},{"id":"9c46e30b17725bf8","type":"api-call-service","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Licht Küche aus","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":false,"domain":"","service":"","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":2162,"y":756,"wires":[[]]},{"id":"aefaf4d25b3fbb46","type":"change","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"wieder Bewegung","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"stop","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1792,"y":686,"wires":[["59701460cc33adad"]]},{"id":"a1aba8eb.bfd618","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":30,"areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Damit geht das Licht AUS, wenn 2 Minuten nach der letzten Bewegung (Achtung: Blindzeit des BWM beachten), das Licht aus, wenn keine neue Bewegung erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir harryp, habe das mal “eingebaut”, schauen wir mal ob ich es richtig gemacht habe…

Geht, dauert aber sehr lange bis es ausgeht. Muss andere Zeiten nutzen, habe auf 15 Sekunden reduziert.

Cool, Tag EINS mit Node-RED und schon so weit dank Deiner Hilfe. Das gibt mir Ansporn, meine anderen Automationen in Angriff zu nehmen! :+1:t4:

Das ist soviel übersichtlicher als die Automationen, aber halt auch ganz anders…

1 „Gefällt mir“

Das liegt evtl. an der “Blindzeit” Deines BWM. Kannste da was einstellen?

Habe auf 15 Sekunden reduziert, ist ok. In der Automation hatte ich 2 Minuten. Kann es sein, dass die Zeiten verschieden verarbeitet werden?

Eigentlich sollte die Verarbeitung gleich sein.
Wie lange dauert es denn, bis Dein BWM in Node-red „keine Bewegung“ anzeigt?

Und danach musst Du dann entscheiden, wie lange das Licht noch an sein soll.
Aktuell eben 15s, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Wenn der BWM dafür aber lange braucht, dann geht es eben nicht kürzer.

Was soll denn dieses Statement??? - Selbst die trigger node nutzen und was von einer timer node, statt einer trigger node zu faseln. Na ja bei der Fachkompetenz werde ich wohl in Zukunft nichts mehr beitragen :roll_eyes:

Also, ich würde auch auf jeden Fall eine Trigger Node nutzen

@mickym

Sorry, ich habe das mit einer “delay”-node verwechselt (war gerade in NR am “basteln”). :wink:
Dein Hinweis war natürlich richtig.
Entscheidend für @RobertoCravallo war m.M.n. die Verwendung der “stop”-Funktion.

Aber warum gleich so polemisch? Nur der, der frei von Fehlern ist, sollte den ersten Stein werfen!

@Damrak2023

Ich auch, sorry war an einem anderen Problem und einer “delay”-node beschäftigt.

Was soll denn bitte das?

Wo warst Du als sich harryp die Mühe gemacht hat und meine ersten Gehversuche hinzubiegen? Er hat sich als Einziger die Zeit genommen und meinen Mist so weit zurechtgebogen, dass ich ein Grundgerüst hatte.

An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank an Dich harryp!! :+1:t4: Ich habe, dank Dir, jetzt schon ein paar NODE-Reds an laufen. Der Schubs in die richtige Richtung hat da sehr geholfen!!!

Man reiche mir einen Stein… :partying_face: :crazy_face:

Nachtrag:
Ich habe gestern noch schöne Beispiele mit “NODE INJECT” gebastelt und das hat gestern funktioniert. Heute werden die Knöpfe an den INJECT nicht mehr aktiv… :woozy_face:

Any ideas?

DISREGARD: Auf einmal gehen die wieder… :crazy_face: