Node Red & Homematic Jalousieaktor

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir im Haus Homematic Jalousiaktor verbaut und steuere diese per Node Red. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich aus Node Red eine bestimmte Position z.B. 60% anfahren möchte, fährt die Jalousie zur Position, stoppt kurz und fährt dann weiter bis auf 100%.

Dasselbe Problem habe ich auch wenn ich manuell am Taster die Jalousie stoppen möchte. Mit einem Klick stoppt die Jalousie kurz und fährt dann weiter. Erst wenn ich dann noch einmal klicke stoppt die Jalousie dann (aber auch noch Zuverlässig).

Über Dashboard Buttons in Node Red habe ich das selbe Problem, auch hier wird erst gestoppt wenn ich zweimal den Button auf dem Dashboard klicke.

Kann mir hier jmd. helfen was das Problem sein könnte?

So kann dir keiner Helfen.
Wie steuerst du die Homematic an, über Home Assistant oder über die Nodes von node-red-contrib-ccu?

Wie sieht dein Flow aus?

Was ist das für ein Taster, was schaltet dieser direkt?

Habe im Haus Homematic IP Unterputz Halousieaktoren verbaut, darüber kann ich die Jalousien weiterhin über die darüberliegende Tasterwippe manuell betätigen.

Das Problem kam erst, als ich die Jalousien in Node Red eingebunden habe. Steuere die Jalousien nur über Node Red(kein HomeAssistant). Ich verwende hierzu die node-red-contrib-ccu.

Z.B Inject Node mit Wert 0.6. Jalousie fährt zu 60% und nach gefühlt 1 Sekunde fährt sie weiter auf 100%. Umgekehrt das selbe.

Wenn ich das ganze am Taster oder aus der CCU3 bediene, das gleiche Problem.

Problem trat aber erst auf als ich Node Red eingebunden habe. Wenn ich den Aktor aus Node Red rauslösche, Werksreset mache und in der CCU3 neu anlerne funktioniert wieder alles normal. Mit Einbinden in Node Red, tritt das Problem wieder auf.

Warum ist das notwendig? Geht’s ohne dem nicht wieder?

Nur aus Node Red löschen ohne Werksreset hat leider nichts gebracht.

Das würde doch bedeuten, dass Node-Red die Konfiguration vom Aktor verändert, oder? Kann ich mir nicht vorstellen

Zeig doch mal bitte den Flow.

das glaube ich auch nicht, zumindest konnte ich in der Konfiguration nichts feststellen. Am Anfang hatte ich das Problem, dass die Jalousie runterfuhr und dann wieder ein Stück hoch. Das konnt ich lösen, indem ich die Lamellenverstellzeit von 2 auf 0 Sekunden in der Konfiguration geändert habe. Wahrscheinlich wirdes wieder so etwas sein, habe aber noch nichts dazu gefunden.

Hier z.B. der Flow und die Einstellung im Value Node.