Rolladen führen teilweise ein Eigenleben

Hallo zusammen,

plötzlich und unerwartet werden meine Rolladen in einem Zimmer (alle anderen funktionieren wie gewohnt) selbständig geöffnet bzw geschlossen und ich kann keinen Fehler finden :frowning:

Ich habe einen Workflow in Node Red erstellt, der abhängig vom Sonnenstand morgens und abends die Rolladen öffnet und schließt (also sunrise, sunrise end, dusk). Zusätzlich wird tagsüber alle 30 Min die Außentemperatur überprüft und abhängig von dieser mehr oder weniger verschattet. Außerdem habe ich einen Anwesenheitssensor, der überprüft, ob jemand im Haus ist. Von diesem Sensor abhängig wird unterschiedlich geschaltet. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert.

Seit einigen Tagen wird aber (nur in diesem Zimmer) die Rollade bewegt, obwohl dies durch den Anwesenheitssensor eigentlich nicht bewegt werden sollte. Der Anwesenheitssensor zeigt dabei den korrekten, erwarteten Wert. Er steuert außerdem viele andere Automationen (z.B. Lichtsteuerung), die weiterhin funktionieren.

Im Logfile ist die Auslösung zu sehen. Leider aber nicht durch welche genaue Aktion ausgelöst wurde.

grafik

Ich habe bei Automationen und Node Red Workflows bereits alles durchsucht, aber keinen doppelten/zusätzlichen Eintrag gefunden, der dies verursachen könnte.

Hat jemand vielleicht ein Idee, was ich ändern bzw. wie ich den Fehler finden könnte?

Vielen Dank für euer Feedback

Tom

PS: Ich hoffe, dass ich nicht zu kompliziert erklärt habe und habe deshalb ein Bild vom Workflow angehängt:

Um den Fehler zu finden, habe ich den Worklow deaktiviert. Trotzdem fährt die Rollade auf und ab. Im Logfile finde ich leider keinen Hinweis durch welche exakte Aktion/Automation dies ausgelöst wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann? Gibt es eine Einstellung, die noch weitere Details in das Logfile schreiben kann, damit ich den Übeltäter finden kann?

Ich würde nach und nach alles was mit dieser Jalousie zu tun hat deaktivieren.

Womit wird denn die Jalousie angesteuert? Da muss doch irgendein Gerät verbaut sein. Shelly? Ist dort direkt auf dem Gerät vielleicht etwas aktiv?

Wenn alles negativ, dann zumindest ermitteln wann die Jalousie fährt. Zu sun-zeiten, oder halbstündlig? Oder beides nicht passend. Wenn zutreffend muss es ja lit deinem Flow zusammenhängen.

Zur Not mal über Entwickleroptionen einen Zustand händisch für z.b. Temperatur setzen usw…

1 „Gefällt mir“

@Schlumperdix Vielen Dank für die Tipps!!

Habe den Workflow mittels manuellem Inject auf verschiedene Weise gestartet. Also mit eingestellter Zeit, Temp und/oder An-/Abwesenheit. “Leider” läuft er immer so wie er soll.

Ich hatte gestern Abend den Workflow deaktiviert und trotzdem ist er heute mit dem ersten Zeitpunkt des Workflows (sunrise + offset) gestartet. Das verstehe ich nicht!

Ach ja, der Fehler tritt übrigens nur morgens bei den ersten Schaltungen auf! Sehr merkwürdig …

Ich habe die Vermutung, dass irgendwo ein vergessener Workflow/Automation vom Testen schlummert, kann aber trotz gründlicher Suche nichts finden. Deshalb die Frage nach ausführlicherem Log. Im Schalter selbst (Meross Rolladenschalter, den ich auch mehrfach einsetze) ist nichts hinterlegt. Das steuere ich alles über HA und Node Red.

Ich bin etwas ratlos wie/wo ich einen Fehler bzw evtl doppelten Eintrag suchen soll. So etwas hatte ich bisher noch nie.

Ich werde mal den Workflow exportieren und sichern, dann komplett löschen. Mal gespannt, ob das morgens wieder passiert.

So wars auch gemeinte. Ich gege jede Wette ein dass das Verhalten aus dem Flow stammt.

Eigentlich müsstest du die nötigen Stati bzw Zustände auch über er die Entwicklerwerkzeuge simulieren können… dann musst du evtl. Nicht bis morgen warten mit der Analyse.

Tja, das Problem ist noch nicht gelöst, sondern größer geworden. Es sind jetzt alle Rolladen betroffen, die über HA laufen. Immerhin ist es nun einheitlich.
Irgendwie scheint es an den Worklows in Node Red zu liegen, die bis vor einigen Tagen problemlos funktionierten (für mind 1 Jahr lang). Wenn ich die ausschalte, dann passiert auch nichts mehr. Die Steuerung der Rolladen kann ich weiterhin manuell über die Meross Rolladenschalter vornehmen (ist nur lästig :wink: )
Möglicherweise liegt es an Updates von Node Red oder meinen Meross Schaltern, die ich kürzlich eingespielt habe. Ansonsten kann ich die plötzliche Fehlfunktion nicht erklären. Vielleicht hat sich eine Funktion verändert, oder es verhält sich ein Code-Teil in Node Red nach dem Update anders??? Völlige ratlosigkeit!!!
Ich werde das mal detailliert untersuchen und berichten.

… ich bin immer noch ratlos :wink: und jetzt steht erstmal Urlaub an.

Da die Rollos ohne NodeRed nicht zicken, ist der Fehler wohl da zu suchen.

1 „Gefällt mir“

So, nach dem Urlaub habe ich alles noch einmal im Detail untersucht. Es lag definitiv an Node Red, da es ohne Node Red funktioniert (wie @Janniboy und @Schlumperdix schon vermutet haben).

Ich wollte nur noch herausfinden, wieso sich die Rolladen so verhalten haben. Vorher hatte es ja lange funktioniert.

Lösung:
Ich habe alle meine Workflows aus Node Red exportiert und Node Red komplett neu eingerichtet. Dann habe ich alle funktionierenden Workflows wieder importiert (außer die der Rolladen). Die Rolladen-Workflows habe ich wieder neu aufgesetzt. Nun funktioniert alles wieder so wie vorher. Optisch sind die Workflows identisch, die Json files aber nicht. Ich vermute, dass sich durch Updates ein Fehler eingeschlichen hat.

Wie auch immer: Ende gut, alles gut :wink:

1 „Gefällt mir“