Diesen Ratschlag liest man in Smart-Home-Gruppen regelmäßig, wenn jemand nach individuellen Lösungen sucht. Für Einsteiger ist das allerdings selten eine echte Hilfe, weil die konkrete Starthilfe fehlt.
Ich habe deshalb eine verständliche Schritt-für-Schritt-Dokumentation verfasst. Darin zeige ich, wie man ein ESP32 NodeMCU Board ganz einfach vorbereitet und via ESPHome in Home Assistant integriert. Als direktes Praxisbeispiel zeige ich auch gleich die Ansteuerung eines 3-Farben RGB-LED-Moduls.
Du wirst sehen: Es ist wirklich kinderleicht! Trau dich!
Bei Interesse geht es hier zur Anleitung für ESP-Neulinge:
Ich verstehe bei den ganzen Anleitungen nicht warum jedermann den ersten Flash über den Webbrowser machen will.
ESP an Computer stöpseln, mit den Treibern natürlich, im ESPHome ein Device erstellen, Wifi-Daten in den Code schreiben, flashen, fertig. Die Broserqual bleibt einem erspart. Mit der neuen UI brauchts das dann sowieso nicht mehr, da sind Welten dazwischen.
ein sehr gutes tool ist auch der ESPhome designer über hacs oder direkt als Webseite
Damit kann man nicht nur die spezifischen parameter für die boards einstellen sondern speziell für ESP32 boards mit display das ganze screen Design machen