ESP adoptieren?

Hallo,

folgendes Szenario:

erste Versuche mit HA

o RPi 2

o ESP 2866 (4 – 5 Stück) mit div. Sensoren und Aktoren

o 1 ESP 32 mit div. Sensoren und Aktoren

Nach 2 Jahren dann auf RPi 3 gewechselt

o Die vorhanden ESP einfach eingebunden

o Einige neue auf dem RPi3 zusätzlich installiert

o 2 Shellys eingebunden

o Den RPi 2 abgeschaltet

o Leider dann festgestellt, dass die yaml-Datei ESP`s nicht mehr editierbar war

o Aber es lief ja alles wie gewünscht

Nach einem weiteren Jahr erste Versuche mit einem 2. RPi 3 als HA-Energie mit Energie-Dashboard

o Ich wollte das funktionierende System nicht gefährden

o Der 2. HA-Energie lief problemlos parallel

o Einige der ESP`s habe ich auch dort eingebunden (ohne die Möglichkeit zu editieren)

Umstieg des HA-Energie auf ein Intel NUC, da die Updates ewig lange liefen

o Super Kombi, der Umstieg war perfekt einfach und es lief alles wie vorher – nur schneller :blush:

o ESP´s sind leider immer noch nicht editierbar

Soweit die Historie.

Ich würde jetzt gerne alle ESP`s auf den NUC umziehen. Habe auch öfter schon gelesen, dass es die Möglichkeit der „Adoption“ gibt. Aber entweder ich mache etwas falsch, oder der Button ist bei mir nicht auffindbar.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als alle ESP`s auf dem NUC neu zu installieren. Ich habe zwar alle yaml-Dateien und auch die entsprechenden Passwörter, aber das ist viel Arbeit und Risiko. Insbesondere sind die ESP`s im ganzen Haus „verbaut“. Zur Neuinstallation müsste ich die ja irgendwie am Rechner anschließen, um sie zu neu zu bespielen.

Im Nachhinein, ist das sicherlich nicht optimal gelaufen und ich hätte (wenn ich es gewusst hätte) vieles anders gemacht. Habe ich aber nicht! Die meisten unter uns werden doch eine ähnliche Historie haben.

Habt ihr eine Lösung, wie ich die ESP`s editierbar in meinen NUC übernehmen kann, ohne sie neu aufzusetzen?

LG Uwe

Moin

Ich würde mal sagen das da eine Angabe von Dir fehlt. Du schreibst hier immer nur irgendetwas von “editieren” und “editierbar übernehmen”, aber nicht womit und wie. Und was am Ende die Kiste bei der die ESP eingebunden werden sollen eine Rolle spielt verstehe ich auch noch nicht so ganz.

Du kannst ESPs ja mit allem Möglichen flashen und somit auch “editieren”. Ob nun per Arduino, oder ESPHome, oder Tasmota … und falls Du nun ESPHome nutzen solltest ist das ja sicherlich unter HA installiert und dann kannst Du darunter den YAML-Code de ESPs doch auch nach Lust und Laune “editieren”

VG Jim

Hallo,

das hatte ich befürchtet, dass mein Anlegen nicht ganz rüberkommt.

nächster Versuch:

Ich habe 10 ESP´s im HA eingebunden:

Aber im ESP Home Builder sehe ich nur den, der auch auf dem aktuellen System (NUC) aufgesetzt wurde.

und auch nur den einen kann ich hier Editieren.

Die anderen (wurden auf dem RPI2 oder RPI3 aufgesetzt) sind im Netzwerk erkannt und mittels der ID und dem Passwort einfach eingebunden worden. Im ESP Home Builder gibt es auch leider nur den Knopf “new device”.und keinen, der es möglich macht den ESP eines anderen Systems zu übernehmen (“adopt”).

Ich hoffe, mein Anliegen ist nun rübergekommen.

Danke für deine Rückfrage.

LG

Gut jetzt habe ich verstanden was Du meinst, :slightly_smiling_face: allerdings muss ich dann leider auch passen. War für mich hier noch nie ein Thema. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag noch irgendwie (weiter)?

VG JIm

Die yaml Dateien für esphome liegen in HA unter dem esphome Ordner.
Wenn du kein Backup der alten Installationen hast kannst du nicht mehr editieren

Hallo Jim,

dein Link war sehr hilfreich.

Ich habe folgendes probiert und es hat völlig problemlos funktioniert.

  1. im File Editor im Verzeichnis “ homeassistant/esphome/ “ leere yaml-Dateien mit dem alten Namen des entsprechenden ESP´s anlegen
  2. dann sieht man die leere Datei im ESPHome Builder
  3. in die leere Datei einfach das yaml-Programm reinkopieren
  4. fertig, als wäre der ESP auf dem NUC aufgesetzt worden

Vielen DANK

Gruß

Uwe

Du solltest sicherheitshalber mal einen an den auch im Notfall per Kabel rankommst „drüber flashen“. Nur um zu sehen ob es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe ich getestet, funktioniert

LG

1 „Gefällt mir“

Na super, ist nur sinnvoll das mal zu testen wegen der lustigen API-Keys die man da so im Code hat :smiling_face_with_sunglasses: