Hallo,
folgendes Szenario:
erste Versuche mit HA
o RPi 2
o ESP 2866 (4 – 5 Stück) mit div. Sensoren und Aktoren
o 1 ESP 32 mit div. Sensoren und Aktoren
Nach 2 Jahren dann auf RPi 3 gewechselt
o Die vorhanden ESP einfach eingebunden
o Einige neue auf dem RPi3 zusätzlich installiert
o 2 Shellys eingebunden
o Den RPi 2 abgeschaltet
o Leider dann festgestellt, dass die yaml-Datei ESP`s nicht mehr editierbar war
o Aber es lief ja alles wie gewünscht
Nach einem weiteren Jahr erste Versuche mit einem 2. RPi 3 als HA-Energie mit Energie-Dashboard
o Ich wollte das funktionierende System nicht gefährden
o Der 2. HA-Energie lief problemlos parallel
o Einige der ESP`s habe ich auch dort eingebunden (ohne die Möglichkeit zu editieren)
Umstieg des HA-Energie auf ein Intel NUC, da die Updates ewig lange liefen
o Super Kombi, der Umstieg war perfekt einfach und es lief alles wie vorher – nur schneller ![]()
o ESP´s sind leider immer noch nicht editierbar
Soweit die Historie.
Ich würde jetzt gerne alle ESP`s auf den NUC umziehen. Habe auch öfter schon gelesen, dass es die Möglichkeit der „Adoption“ gibt. Aber entweder ich mache etwas falsch, oder der Button ist bei mir nicht auffindbar.
Gibt es eine andere Möglichkeit, als alle ESP`s auf dem NUC neu zu installieren. Ich habe zwar alle yaml-Dateien und auch die entsprechenden Passwörter, aber das ist viel Arbeit und Risiko. Insbesondere sind die ESP`s im ganzen Haus „verbaut“. Zur Neuinstallation müsste ich die ja irgendwie am Rechner anschließen, um sie zu neu zu bespielen.
Im Nachhinein, ist das sicherlich nicht optimal gelaufen und ich hätte (wenn ich es gewusst hätte) vieles anders gemacht. Habe ich aber nicht! Die meisten unter uns werden doch eine ähnliche Historie haben.
Habt ihr eine Lösung, wie ich die ESP`s editierbar in meinen NUC übernehmen kann, ohne sie neu aufzusetzen?
LG Uwe