Nicht vorhandene Tapo Steckdose wird erkannt

Hallo ,

ich habe P100MA Steckdose, die, obwohl sie nicht angeschlossen ist, trotzdem unter neu entdeckten Geräten erkannt wird. Neustart hat nichts daran geändert. Ich hatte die besagte Steckdose mal über Matter eingebunden, habe das aber rückgängig gemacht. Ich kann die Steckdose auch nicht mit der TP Link Smart Home Integration einbinden, wenn sie eingesteckt ist (Fehler:Authentifizierung nicht möglich: Unable to complete handshake: 192.168.0.154: TRANSPORT_UNKNOWN_CREDENTIALS_ERROR(1003) (error_code=TRANSPORT_UNKNOWN_CREDENTIALS_ERROR)). Alle anderen Steckdosen funktionieren einwandfrei.

Was mache ich falsch, bzw. hat jemand einen Tip?

MfG. Lemmy

Also entweder, du hattest die Steckdose schonmal am Strom und sie wurde von HA entdeckt, dann bleibt die Entdeckung bestehen, auch wenn du sie nicht einrichtest oder aber ein Nachbar hat auch Tado Steckdosen. Bei mir werden, vor allem über Bluetooth, allerhand Geräte von Nachbarn entdeckt, vorrangig Switchbot Stecker, aber auch HUE Birnen, ein ThermoPro und weitere Geräte.

Ja, ich hatte die Steckdose schon mal eingerichtet, hatte dann aber Probleme mit dem Passwort. Hab dann alle Steckdosen neu eingerichtet. Nur mit der einen Hab ich das Problem. Es ist schon meine Steckdose. In der Tapo APP auf dem Handy ist diese mit der gleichen IP/MAC eingebunden. Nur in HA bekomme ich sie nicht normal eingebunden. (Als Matter gerät geht es, dann steht die immer noch unter neu erkannten Geräten…)

Hast du die Steckdose schonmal komplett auf Werkszustand zurückgesetzt? Bin da kein Profi und mit Tapo ansich kenne ich mich auch nicht aus, aber in deinem Erstbeitrag steht was von fehlgeschlagenem Handshake, also als ob versucht wird, aber ohne Erfolg.

Ja, hätte ich ich schreiben sollen, das habe ich mehrfach gemacht.