Tapo P110M - Leistung in HA

Hallo HA Community und Simon 42-Fans,

ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen auf einem Rhaspy HA laufen.

Ich habe mehrere Tapo P110M Steckdosen, die in der Tapo App am Telefon auch super ansprechbar sind.

Im HA bereits erkannt ist ein H200 Tapo Hub, über welchen zwei Temp-Sensoren in den HA gelangen.

Nun habe ich das Problem, dass ich die P110M NICHT in den HA bekomme. Habe hier auch bereits den H200 rausgenommen und nochmals probiert….leider wird keines der Geräte erkannt.

Für euch wahrscheinlich ein Klacks….wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen kleinen Tipp geben könntet, wie ich die Tapos in den HA reinbekomme.

Vielen Dank im Voraus und

sg

Gerhard

Welche Integration nutzt du, diese: TP-Link Smart Home?

Ich habe auch 2 x P110 in HA über die TP-Link Smart Home Integration. Bisher ohne Probleme.

Deswegen hatte ich gefragt, weil ich auch 2x P100 in Verwendung habe.

Mal blöd gefragt: sind die P110M nicht Matter-Steckdosen? Liegt dort vielleicht das Problem? ich habe hier kein Matter laufen, weswegen ich dazu keine fundierte Aussage machen kann. Meine P110 und P115 sind alles reine WLAN Geräte, die über die Tapo App angemeldet und via der offiziellen HA-Integration “TP-Link Smart Home” eingebunden. Es läuft zwar auch noch die “alte” HACS Version “TP-Link Tapo” bei mir, ist aber eigenlich unnützer Ballast.

Ja…hab diese Integration…die erkennt aber nur die beiden temp-sensoren korrekt. hab auch noch zwei tapo kameras …diese werden zwar über den h200 erkannt-aber auch irgendwie nicht korrekt. wichtiger sind mir im moment die steckdosen…

Sind es Matter Geräte? Hast du mal versucht diese über Matter zu verbinden? Nutzt du Matter bereits?

Guten Morgen zusammen,

@Retrogamer Danke für deinen Tipp….ja-ich verwende Matter bereits für andere Geräte. Hat aber leider über Matter nicht funktioniert. ABER: Dein Hinweis mit “über Matter verbinden” hat mich nochmals auf die richtige Spur gebracht. Über die Tapo App am Telefon kann ich die einzelnen Geräte (also nicht alle gemeinsam) ebenfalls freigeben und mit dem Freischaltecode dann im HA einbinden. Danke an alle für eure Tipps…sg (ein glücklicher) Gerhard