Never touch.... Selbstgebautes zigb2mqtt Problem

Hallo,
ich wollte gerne meinen USB Zigbee Dongle ersetzen durch den SLZB-D6M. Ganz offensichtlich bin ich da etwas naiv dran gegangen, Z2M startete nicht mehr mit, Fehlermeldungen.
Dann hab ich gedacht, ok, zurück auf USB, das gab leider andere Fehlermeldungen aber startet auch nicht mehr. Dann hab ich versucht das automatische Backup für Z2M einzuspielen, was vermutlich auch geklappt hat, aber auch das hat mich nicht weiter gebracht. Neuinstallation brachte es auch nicht.

Leider hab ich jetzt das Protokoll des SLZB Versuches nicht mehr zur Hand, die Fehlermeldung beim Versuch wieder den USB Dongel zu nutzen lautet

2025-07-22 13:08:35] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-07-22 13:08:35] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-07-22 13:08:35] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-07-22 13:08:35] error: 	z2m: Exiting...
[2025-07-22 13:08:35] error: 	z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
    at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:665:19)
    at EmberAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1547:24)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:68:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
    at start (/app/index.js:149:5)

und ja, ich hab gelesen, dass es eine Sektion zum Thema “Adapter wechseln” gibt im Z2M Manual aber … erst hinterher .

Schau Dir mal dieses Video an, dann sollte es klappen:

Moin,

Na das ist doch prima, dass Z2M ohne Fehlermeldungen starte :slight_smile:
Sorry, der muss erst einmal sein :slight_smile:

Das ist auch nicht alles, warum so sparsam, mit den Informationen?

Es wäre besser Du schreibst auf, welche Schritte Du gemacht hast, falls Befehle im Spiel waren, dann auch diese, am besten mit Output.
So können wir nur Raten was Du gemacht hast und wo der Fehler liegt.

Dann sollte man immer ein Backup zu Hand haben, damit man, sollte etwas schiefgehen, von vorne anfangen kann, ich hoffe, Du hast ein Backup, das Du zurückspielen kannst!

VG
Bernd

Hallo Bernd,
ja, Kommata sind wichtig :wink:

Mein Backup ist das automatische HA Backup.

Welche Schritte, oh weh…
Nachdem ich mir jetzt das Video angeguckt habe, würde ich sagen, eigentlich nur falsche und ich krieg sie jetzt auch nicht mehr alle zusammen.
Es fängt damit an, dass es ein 06M Stick ist statt eines O6P, also der “falsche” Chipsatz.
Was ich gemacht habe, so grob… Ich hab die Port Daten aus der GUI des SLZB in die Config von z2m eingetragen und dann HA neu gestartet. Das hat nicht funktioniert. Leider habe ich davon das Protokoll nicht mehr.
Dann hab ich den USB Dongle wieder aufgesteckt und dessen Port Daten wieder eingetragen. Das hat zu den oben geposteten Fehlermeldungen geführt. Z2m mehrfach neu gestartet, HA runtergefahren und neu gestartet, keine Veränderung. Da ich nur ungefähr 15 Zigbee Geräte angemeldet hatte, würde ich auch damit leben können das alles neu anzulernen, aber offenbar kann ich (man) z2m nicht einfach so auf null setzen.
Natürlich hab ich auch kein explizites Backup der z2m database gemacht.
Und ja, ich bin ein Vollhonk.

Stecke den alten Stick wieder an, nimm Dein letztes Full-Backup und spiele es ein.

Wenn dann alles wieder läuft, dann den Wechsel analog dem Video wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Wie so oft sind einfache, radikale Lösungen besser als komplizierte Feinreparaturen. Danke, war ne gute Idee, jetzt tut alles wieder.

1 „Gefällt mir“