Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Denke das ich jetzt schon die 1. Fehler begehe. Leider kann ich zu meinem Anliegen nichts richtig finden. Seniorelektriker, daher brauche ich auch immer etwas länger, zu meiner Zeit hat man vieles noch mit Schützen und Relais gebaut . Aber es interessiert mich und vielleicht bekomme ich das auch noch einfacher hin, mit eurer Hilfe. Sorry.
Habe PV 9,9 kw, SMA Wechselrichter und smartmeter, 13,5kw Akku von BYD, FRITZ!box und einige Shelly Rollo Relais. Und einen rasperry 3. Stehe jetzt vor dem Problem wie gehe ich jetzt weiter vor? Anschluss. Wie was suchen und öffnen, natürlich ohne anderes zu zerstören
Aktuell beobachte ich wieviel Strom ich produziert bekomme und schalte dementsprechend über fritz, per Handy, div Verbraucher zu und weg. Meine Frau ebenso. Gleichfalls steuere ich mit den Shelly einige Rollos im Haus nach dem Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Gerne würde ich die Verbraucher , die ich über Fritz schalte, mehr und mehr automatisieren, und vielleicht noch mehr? Haben unseren Bezug von ca 6000 auf ca 2000 runter gewirtschaftet.
Auch werde ich ab 26 eine weitere Anlage mit knapp 9 kw dazu bekommen wo ich mir noch einen Schlachtplan überlegen muss. Vertragsverlängerung leider ausgeschlossen .
So, nachdem Meldung Thema zu kurz, kommen auf einmal
Suchvorschläge . Gehe erstmal auf den hochsitz und lese dabei einiges was eben aufging, wenn ich da hin komme. Vielleicht hilft das schon.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Dieter