Neuling, sorry wenn ich hier falsch bin

Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Denke das ich jetzt schon die 1. Fehler begehe. Leider kann ich zu meinem Anliegen nichts richtig finden. Seniorelektriker, daher brauche ich auch immer etwas länger, zu meiner Zeit hat man vieles noch mit Schützen und Relais gebaut . Aber es interessiert mich und vielleicht bekomme ich das auch noch einfacher hin, mit eurer Hilfe. Sorry.
Habe PV 9,9 kw, SMA Wechselrichter und smartmeter, 13,5kw Akku von BYD, FRITZ!box und einige Shelly Rollo Relais. Und einen rasperry 3. Stehe jetzt vor dem Problem wie gehe ich jetzt weiter vor? Anschluss. Wie was suchen und öffnen, natürlich ohne anderes zu zerstören
Aktuell beobachte ich wieviel Strom ich produziert bekomme und schalte dementsprechend über fritz, per Handy, div Verbraucher zu und weg. Meine Frau ebenso. Gleichfalls steuere ich mit den Shelly einige Rollos im Haus nach dem Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Gerne würde ich die Verbraucher , die ich über Fritz schalte, mehr und mehr automatisieren, und vielleicht noch mehr? Haben unseren Bezug von ca 6000 auf ca 2000 runter gewirtschaftet.
Auch werde ich ab 26 eine weitere Anlage mit knapp 9 kw dazu bekommen wo ich mir noch einen Schlachtplan überlegen muss. Vertragsverlängerung leider ausgeschlossen :joy:.

So, nachdem Meldung Thema zu kurz, kommen auf einmal
Suchvorschläge :thinking:. Gehe erstmal auf den hochsitz und lese dabei einiges was eben aufging, wenn ich da hin komme. Vielleicht hilft das schon.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Dieter

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Wenn Du Deine Planungen mit HomeAssistant umsetzen möchtest, dann ist der erste Schritt HA auf dem RasPi3 zu installieren.
Jede Menge Informationen hierzu findest Du hier im Forum und auch auf YouTube bei @simon42

Wenn das erledigt ist, wird HA die meisten Deiner Geräte automatisch finden.
Wenn das erledigt ist, können wir sehen, was noch zu tun ist.

Danke. Das habe ich bereits auf der Karte getan. Also LAN Kabel in die Fritz Box und Strom drauf. Denke das ich mich bei weiteren Fragen melden werde
Dieter

Update1:
Hallo, danke. Alles großartig aber ich weiß nicht wie und wo ich richtig antworten kann. Das das Problem vorm pc sitzt ist mir klar aber irgendwie wollte ich antworten aber Fehlermeldung Titel eingeben? Ich weiß nicht wie ich antworten kommentieren kann. Dieses Problem habe ich leider öfters bei Foren
Dieter

Update2:
Oh, jetzt erscheint der Button antworten. Finde ich sonst nicht :thinking:
Also, aktuell Strom auf dem pi. Jetzt soll ich Monitor und Tastatur anschließen. Mich auf Home Assistant anmelden, IP vergeben und sehen was passiert.
Arbeit für die Nachtschicht. Wenn ich kann antworte ich vielleicht morgen
Dietet

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wie hast Du denn den Post geschrieben, wenn nicht über “antworten”? :wink:

Ok, danke. Merke gerade das es am Handy funktioniert. Heute Morgen bin ich auf meine Beiträge gegangen und dann habe ich nur Nachricht gehabt? Beim abschicken wollte er dann immer ein Thema haben. Keine Ahnung
Dietrt

Hallo, sorry glaube es geht doch noch nicht richtig. Also ich! Wenn ich auf Simon42 gehe, gehe ich dann auf mein grünes M und dann auf eigene Beiträge. Wenn ich antworten will steht da nur Nachricht?
Was mache ich falsch?
Dieter

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Du hast doch gerade wieder 2x hier auf “antworten” geklickt:
image
und ganz oben hat Du ein neues Thema erstellt - ich versteht nicht, wo Dein Problem ist!!

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie heißt es immer das Problem sitzt vor und nicht im Gerät.
Wollte nur mal mitteilen das jetzt mein Pi nach einigen Fehlversuchen bei meinem Joker im Dorf ist. Rückmeldung gestern Abend. Soweit fertig, müsste laufen. Also die nächsten Tage mehr, wenn gerät zurück habe.
Dieter

Nachtrag:
Hallo , neueste Meldung! Bin auf Home Assistant unterwegs. Habe nach mehreren Fehlstarten meinen Joker im Dorf gebeten meinen pi mal zu prüfen. Heute erfolgreich zurück und erste Schritte gemacht. Hochinteressant. Da kommen noch viele Fragen auf :joy:. Jetzt muss ich im Forum gezielt suchen. Fritz und SMA. Bis bald
Dieter

Hallo, eben war es mal wieder soweit das nie die Funktion Antworten gefunden habe. :thinking: weiß aber auch nicht wie ich jetzt hier hin gekommen bin.
Meine Anliegen ist aber anderer Natur. Habe heute erfolgreich FRITZ!box integriert. Bringt 56 Geräte mit. Upps - was nun. Fritzteile, Sonos Lautsprecher, Goliath Sprechanlage, SMA PV Power Fox usw. Denke das belasse ich alles auf der Fritz weil die ihren Internet Zugang haben usw. Nur die Bedienungen über die jeweilige App, z.B. Sonos oder Power Fox wird oder könnte entfallen, oder muss? Würde mich über antworten freuen, danke

Dieter

Mein Ratschlag wäre leider wenn ich ehrlich bin: lass es sein. Homeassistant ist nicht trivial. Da wärst du bei Amazon Alexa oder Google Home besser aufgehoben. Was willst du denn überhaupt erreichen? Du sagst du freust dich über Antworten, aber zu welchen konkreten Fragen denn? Hast du ein bestimmtes Problem? Und du brauchst nicht jeden Schritt, wohin dein PI heute gewandert ist erzählen :rofl: vielleicht schenkst du ihn besser mal dem Joker oder fragst ihn ob er dir die bestimmten Dinge, welche du vorhast einrichten kann

Hallo,

ich mach hier mal weiter. Ich bin auch Neuling und auch ganz am Anfang.
Bin ein Microsoft User. Von DOS über viele Windows Versionen. Aber noch nix mit anderen Betriebssystemen.

Raspberry pi 5 gefkauft mit SD Karte. Image (Home Assistanz OS 13.1) auf die SD Karte und gestartet. HA läuft. Kann ich mich jetzt einarbeiten. Komm auf den PI mit meinem Windows PC und http://homeassistant.local:8123/. Soweit klar.

Jetzt war mein Plan aber eigentlich den PI an einem TV anzuschließen und da mit Maus und Tastatur zu arbeiten. Wenn ich mich an den PI setze kommt dann am Bildschirm ha >.

Erinnert mich an den Anfang der 90iger und den ersten PC. Angeschalten und C:\ :slight_smile:

Also das HA ist doch kein Betriebssystem oder? Ist eine Anwendung die da läuft und im Hintergrund ein Linux. Ist das ein abgespecktes Linux ohne Desktop?

• Mit welchem Befehl kann ich denn die HA Oberfläche direkt auf den PI laufen lassen? Um direkt am PI zu arbeiten?
  • Aktuell mit LAN verbunden. Mus sich nur einstecken. Wenn ich den PI nun mit W-LAN verbinden möchte. Die Einstellungen mach ich ja nicht in der HA Obefrläche http://homeassistant.local:8123/. Wie komm ich denn zu den Systemeinstellungen des PI?
  • Kann ich das HA irgendwie beenden und komm dann zum Linux?

Google Suche:
Auf dem grafischen Desktop gibt es links oben im Menü den Punkt „Abmelden“. Er öffnet ein Fenster, mit dem man das Raspberry Pi OS „Herunterfahren“, „Neu starten“ oder den angemeldeten Benutzer „Abmelden“ kann. Alternativ besteht die Möglichkeit über die Tastenkombination „Fn“ und „F10“ dieses Fenster aufzurufen.

Wie komm ich überhaupt zu einem grafischen Desktop? Hätte ich ein ganz anderes Image gebraucht?

Ist mir klar das man mir jetzt nicht alles erklären kann. Wäre aber für eine kleine Starthilfe dankbar.

Grüße
Bernd

Moin,

Tja, der Plan geht nach hinten los :wink:

Das ist alles etwas komplizierter, HA setzt in erster Linie auf einem Linux auf, in dem verschiedene Komponenten, z. B. Docker installiert werden, in diesen läuft dann wiederum HA selbst.
Das Basissystem wird aber nur mit dem Nötigsten installiert und eine grafische Umgebung, X-Window und Desktops, gehören nicht dazu, denn Du administrierst HA ja über die WEB Oberfläche
http://homeassistant.local:8123/

Gar nicht!
HA ist, mal ganz platt ausgedrückt, eine Client/Serveranwendung, wobei HA der Serverpart ist und remote PCs die Clients

Eine Hausautomatisierung gehört ans LAN, nicht ans W-LAN, zu instabil!

Doch 99 % werden in der Oberfläche erledigt, die restlichen 2 % dann auf der Kommandozeile :slight_smile:

Alles was Du nicht in HA oder auf der Kommandozeile erledigen kannst, ist für Dich verborgen und man kommt da nicht dran, damit Du das System, nicht verfrickelst.

Ja, das ist der Weg, wie man mit dem System arbeitet, wenn man mal die Hardware neu starten muss.

Es gibt keine, es gibt nur die WEB-GUI, was anderes brauchst Du nicht, vielleicht später noch ein ssh auf die Kiste, würde ich mich aber auch erst mit beschäftigen, wenn Du es wirklich brauchst!

Fang erst einmal an, dann werden die Dinge klarer.

Wenn Du eher ein visueller Mensch bist, dann schau Dir doch einfach die Videos von @simon42 an
https://www.youtube.com/@simon42

Da wird Dir zu 99 % alles erklärt, von den Grundlagen, bis zu den Spezialitäten.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, eine Hausautomatisierung kann auch zum großen Teil über das WLAN laufen, das hängt von den Anwendungsfällen ab. Ein smarter Rasensprenger sollte natürlich nach einiger Zeit automatisch abschalten, wenn er keine Verbindung zum WLAN hat aber eine LED-Beleuchtung könnte auch mal ein paar Tage lang anbleiben, falls im Urlaub das WLAN ausfällt.
Main Raspberry Pi hängt am LAN, die meisten andere Komponenten am WLAN und ich bin bisher sehr zufrieden damit…

Moin,

habe mich missverständlich ausgedrückt, die Zentrale sollte am LAN hängen, das Geräte dann Funken, W-LAN, ZWave, Zigbee, BLE ist ja i.O, man muss sich deswegen kein Bussystem installieren, obwohl, wenn ich heute Bauen würde, würde ich darüber nachdenken :thinking:

VG
Bernd

Ich denke ein Haus mit smarten Komponenten bauen ist auch ein Riesen Unterschied zum nachrüsten bestehende Gebäude, die häufig nicht einmal Eigentum sind. :wink:

Moin,

Das stimmt, aber selbst als wir ~ 1997 das alte Fachwerkhaus saniert haben, habe ich viele Fehler gemacht, die mich heute ärgern.
Wie sagt man so schön, man baut drei Mal

• das erst Haus, für seinen Feind
  • das zweite für seinen Freund
  • das dritte für sich selbst :slight_smile:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“