Ein Hallo aus dem schönen Schwalmtal am Niederrhein

Ich habe mich entschlossen hier in der Community mitzuwirken und vieles weitere über HA, Smarthome und die Tipps und Tricks der Mitglieder zu erfahren.

Ich bin 53 Jahre alt und von Beruf Maschinenbauer. In der Freizeit bastel ich gerne mit Elektronik, betreibe 3d-Druck und natürlich alles was mit SmartHome zu tun hat.
Darüber hinaus bin ich ein begeisterter Apple Nutzer.

Ich habe so an die 60 verschiedene Smarthome Komponenten im Haus verbaut, teils gekauft aber auch selber gebaut.
Dazu betreibe ich ein Balkonkraftwerk und erfasse die Werte in HA.

Das alles versuche ich seit einem Jahr in HomeAssistant zusammen zu führen und dann natürlich auch sinnvoll zu nutzen.

Da es rechte wenige gute deutschsprachige Foren gibt die sich hauptsächlich mit HA beschäftigen und die Videos von Simon42 schon fast als das Maß der Dinge zu bezeichnen sind, denke ich das ich hier gut aufgehoben bin und freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten.

Viel Grüße Harald

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Moin, aus dem hohen Norden :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen Herr Nachbar

Grüße aus Willich
Klaus

1 „Gefällt mir“

Beim Stöbern in der Vorstellungsrunde bin ich erst jetzt auf Dich als Anwender der Hausautomation Home Assistant aufmerksam geworden. Ein herzliches Willkommen in dieser Community auch von mir. Es freut mich zu wissen, dass es einen weiteren Nutzer von HA in der Nähe meines Wohnortes Krefeld gibt.

Ich messe die Energiedaten meines Balkonkraftwerkes über eine FRITZ!DECT-Steckdose. HA hatte dieses Gerät mit seinen Entitäten Energie, Leistung, Spannung und Stromstärke problemlos erkannt. Mich würde interessieren, wie Du die jeweiligen Messwerte - insbesondere Leistung und (Tages-)Energie - mit Zeitstempel versehen in eine Datenbank schreibts.

Weiterhin viel Vergnügen beim Experimentieren, Spielen und Nutzen mit der Hausautomation Home Assistant.

Beste Grüße aus Krefeld

Dieter