Hallo aus dem Ländle

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Nachdem ich endlich meine langersehnte PV Anlage auf dem Dache hatte und mit der zur Verfügung stehenden Cloud Lösung nicht so recht zufrieden war, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Daten in Echtzeit auslesen zu können und auch relevante Steuerungen wie Batterieheizung, Einspeisebegrenzung etc. vornehmen zu können. So bin ich zu HomeAssistant und über die super Anleitung von Simon auf diese Community gestoßen.

Was habe ich derzeit umgesetzt:
Da ich ein absoluter Fan davon bin die vorhandene Technik möglichst unauffällig zu platzieren, habe ich den RPI4 in einer Unterverteilung im Keller installiert. Die Daten meinea WR (Solax X3 Hybrid G4) kommen über eine RS485 to USB Verbindung zu Home Assistant.

Das Energie Dashboard läuft mittlerweile und ich habe auch ein erstes Dashboard für die Smartphones gebaut.

Weiter habe ich meine Homematic IP Geräte eingebunden und meinen bisher einzigen Shelly zur Lichtsteuerung im Esszimmer integriert.

Ich konnte auch schon den Fernzugriff via Cloudflare realisieren und auch Alexa einbinden.

Das alles mithilfe der Videos von Simon und den Beiträgen hier im Forum.
Erstmal Danke dafür!

Alles in allem bin ich ziemlich stolz für die Arbeit von lediglich 2 Wochen als absoluter Newbie.

Als nächstes möchte ich meine Buderus Heizung ins System einbinden und meinen Gasverbrauch auslesen.
Weiter habe ich geplant einen Elektrischen Heizstab in meinen Brauchwasserkessel einzubauen und diesen mit HA zu steuern. (hier wäre ich für Hilfestellungen sehr dankbar.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Grüße

Chris

Dann mal herzlich willkommen hier im Forum.

Hallo zurück aus dem Ländle (HN) und herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Hallo auch aus Bayern :grin: