Neuling braucht Hilfe: Rollladenschalter aus 3 An/Aus Schalterentitäten erstellen

Hallo,

ich bin gerade vom Iobroker umgestiegen und konnte fast alles problemlos dank der vielen Videos von Simon übernehmen. Jedoch komme ich bei einer Sache nicht weiter:
Ich habe eine Markisenfernbedienung an einem Tuya Relais Modul angeschlossen. Im HA habe ich jetzt drei Schalter: Markise Rein, Raus und Stop. Ich hätte jetzt gerne eine Steuerung wie bei den Rollläden .Das bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe schon vieles versucht und gegoogelt konnte aber leider nichts finden. Auch habe ich versucht, was mit dem Helper zu basteln aber da stehe ich auch dem Schlauch.

Simon kommentierte unter einem Video dass so etwas mit einem template funktioniert. Einen Code habe ich hierfür auch gefunden, weiss aber nicht wie ich den wo einsetzten kann.

Findet sich hier jemand der mir unter die Arme greifen könnte?

Gruß Olli

Moin und Willkommen in der Community,

wie du schon sagst kann man das mit einem Template Cover machen, der Code muss in die configuration.yaml bzw. man könnte auch den Code in eine andere Datei auslagern.

Was sind das genau für Entitäten?
Schalter oder Buttons?
Hast du auch ein Sensor für die Position?
Am Besten mal die Entität ID’s posten dann können wir dir auch gut bei dem Code helfen.

Das werden wir wohl hinbekommen

LG
Tobi

• platform: cover_time_based_synced
    devices:
    my_room_cover_time_based:
    name: Dachrollo Küche
    travelling_time_up: 48
    travelling_time_down: 49
    close_switch_entity_id: switch.dachrollos_kuche_ab
    open_switch_entity_id: switch.dachrollos_kuche_auf
    send_stop_at_ends: True #optional
    aliases: #optional
    - Dachrollo

So hab ich es gelöst :smiley:

@totow @spaetzel

Hey, danke für die Hilfsbreitschaft.

Also ich habe diese drei Entitäten:
switch.markise_schalter_1
switch.markise_schalter_2
switch.markise_schalter_3

Sensoren für die Position habe ich nicht. Jedoch schaltet der Motor bei Erreichen der Endstellung ab.

Positionssensoren hab ich auch nicht, die Position wird über die Fahrzeit bestimmt.

eine Positionierung brauche ich nicht. Mir würde es genügen wenn sie Rein und Raus fährt und ich auf stop drücken kann