Neuling aus Südhessen

Hallo zusammen,
nachdem wir 2018 unser Haus hier gekauft und grundsaniert hatten kam bei den Baubesprechungen mit dem Elektriker auch die Frage Smart-Home auf. Damals hab ich noch (aus Kosten und Zeitgründen) abgewunken. Kurz darauf kam Bosch-Smart-Home, Philips Hue, Sonos und ein Echo-Dot ins Haus und ich war infiziert. In den darauffolgenden Jahren kamen immer mehr Produkte ins Haus. Anfangs habe ich noch versucht alles kompatibel zu halten und mit dem Home-Assistant-Connect (oder so ähnlich) gearbeitet…soweit es eben ging, aber spätestens als dieser Dienst eingestellt wurde klar, dass es mit der Zeit einfach viel zu viele Insellösungen sind/werden. Dann habe ich vor ein paar Jahren mit mal mit dem IO.Broker auseinander gesetzt und habe daran ziemlich schnell die Lust verloren. Nachdem ich im letzten Jahr eine PV-Anlage und eine Wärmepumpe neben meinen Gaskessel gestellt habe, war ich auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung um den Eigenverbrauch der PV-Analge zu maximieren. Anfangs wollte ich mich mit dem Energymaster von Bosch/Buderus behelfen - Leider ist das Preis/Leistungs Verhältnis hier eine Katastrophe und bei Hybdrid-Anlagen auch nicht kompatibel (Was ich erst NACH 3 Messebesuchen und diversen Telefonaten mit den Technikern erfahren habe). So bin ich nun letzlich auf den Home-Assistant gestoßen. Seit gut 1-2 Wochen laufen die Videos von Simon rauf und runter und mit deren Hilfe habe ich mir nun einen Home-Assistant aufgesetzt und integriere nun nach und nach meine ganzen Komponenten und bastel an dem Dashboard herum.
Bosch-Smart-Home, Philips Hue und Sonos ging ja relativ einfach zu integrieren. Mit Anleitung habe ich noch Alexa, einen Poweropti und meine Buderus-Heizung über das BBQ-Modul integriert.
Aktuelles Ziel ist die Enthärtungsanlage von Grünbeck und nach meinem Urlaub möchte ich mittels Waveshar-Modul meine QCells PV-Anlage aufschalten.
Sobald ich dann mal alle Komponenten integriert habe, fange ich an mich mit Automationen o.ä. auseinander zu setzen.

So, das wars erstmal zu mir.
Auf ein nettes miteinander
Viele Grüße
Danny