Schöne Grüße aus Wien

Hallo, Ich bin der Andreas aus Wien

habe erst vor kurzem begonnen mich mit Home-Assistant zu beschäftigen und bin begeistert, jedoch fehlt es mir noch an Erfahrung um hier wirklich etwas sinnvolles zu machen.

Bis jetzt habe ich mit IOBroker und InfluxDB und Graphana alles selbst "gebastelt", möchte aber langsam umsteigen.

Da in in einer Wohnung und keinem Haus lebe, kann ich nicht so viel Smart machen, wie ich gerne möchte, habe aber jede Menge Sensoren, Kameras, Wlan-Steckdosen und Sprachassistenten und ich fahre ein Elektro-Auto, das auch eine API hat, wo man jede Menge Daten (über das Internet) abfragen kann. und auch meine Ladestation ist "Smart".

Dann habe ich noch ein Projekt von einem Bekannten übernommen, welcher ein Haus Mit Solaranlage und Speicher hat, welches ich in HA bei ihm einbinden möchte, bin hier aber schwer überfordert 😀 da mir einfach noch die Erfahrung mit HA fehlt, ich hoffe hier auf eure Hilfe.

Liebe Grüße aus dem schönen Wien

grafik.png

Andreas (Dolphin22)

@Simon: ich verfolge mit großen Interesse deine Videos und bin ein treuer Zuschauer deines Kanals, du erklärst die Sachen wirklich super gut und hast immer interessante Themen.

Danke für die netten Worte @dolphin22 & herzlich willkommen im Forum 🙌