Ein neuer mit vielen Fragen und Handicap

Hallo,

ja, wo soll ich anfangen, am besten mit dem Handicap, mein erstes großes Handicap ist das ich Legastheniker bin, das heist wer hier Rechtschreib und Gramatikfehler fehler findet darf Sie gerne behalten, ich vermisse Sie nicht, nein im ernst, ich weis das es einige nervt, aber ich kann es leider nicht ändern.
Das zweite, dadurch das Deutsch schon nicht gut klappt, kann sich der eine oder andere denken das Englisch nicht wirklich besser geht, was in dem bereich ziemlich blöde ist.

Ich bin gelernter Elektriker, aber schon 30 Jahre raus, Habe aber mich immer relativ Aktuell gehalten und schon vor 20 Jahren an Automation geglaubt, damals noch an KNX in Ermangelung von wirklichen Alternativen. Die Automation ist für mich Komfortsteigerung und um Kosten und Energie zu sparen.
Ich habe für uns die Sektorenkopplung recht weit vorran getrieben, sprich ich habe alles auf Strom umgestellt und den Stromverbrauch minimiert und die Produktion Maximiert, da bin ich aber noch nicht am Ende.
Mein Zuhause ist mit jeder Menge Stromzählern ausgestattet, so etwas über 40 Stück. Jeder Raum, jeder Großverbraucher hat einen eigenen Stromzähler, viele davon noch “Alte” Analoge Eltako Zähler, aber inzwischen einige Shelly Geräte und HomaticIP Geräte.

Ich habe mal vor vielen Jahren mit dem Volkszähler angefangen, der war aber trotz mehrfacher Neuinstallation und Hardware Wechsel nicht Dauerhaft stabil zu betreiben. Von da hat ein Bekannter mir eine Lösung gebaut, das ist super, aber macht abhängig und Änderungen, na ja.
Um das abzulösen bin ich dann damals beim ioBroker angekommen, hier habe ich einges umsetzen können, Aufzeichnung von Wetter, PV Produktion, Verbrauch, aber auch verknüpfen von KNX, HomaticIP und Shelly.
Nach dem Hochwasser 2021 musste leider viel erneuert werden was ich 2023 endlich abschliessen konnte und mich nun wieder dem Thema SMARTHOME widmen kann.
Ziel ist es den Strom Inteligenert selber mehr zu nutzen, aber nicht manuell sondern Automatisiert.
Ein versuch eine eigene Steuerung im ioBroker zu machen das der Wagen mit PV Überschluss lädt, ist an meinem unvermögen gescheitert. So habe ich im letzten Sommer dann evcc eingestezt, das funktioniert sehr gut, hat aber das Problem das die Steuerung von Laden und Abfahren über die App nicht mehr geht.
Aber auch die Lösung ist nicht was ich will.

Hier zu meinem Ziel:
Wenn PV Strom produziert wird soll zuerst der Batteriespeicher geladen werden, danach das Auto wenn es da ist und dann anderen Verbraucher, wie Spülmaschine, Waschmaschine, aber auch die Warmwasser Produktion und im Winter die Heizung. Hier möchte ich aber die Prioritäten ändern können.
Und damit das nicht zu langweilig wird, möchte ich auch noch Steuern wann ich meinen Batteriespeicher Zeit/Preis Abhängig bei bedarf aus dem Netz Lade.

Da ich hier aktuell an der Entscheidung stehe ioBroker oder Homeassistant habe ich angefangen mich umzusehen wo es ein Deutsches Forum hierzu gibt.
Ich höre immer wider das Homeassistant die bessere Lösung wäre da es mehr Integrationen gibt.

Und so bin ich hier gelandet.
Ich hoffe es ar nicht zu langweilig und etwas Informativ.
Hier noch ein paar Infos was hier vor Ort vorhanden ist:

3 PV Anlagen mit SolarEdge Komponennten
Tesla Powerwall Batteriespeicher
3 Wallboxen ( Tesla, ABL, Eigenbau )
Daikin Wärmepumpe
KNX
HomaticIP
Shelly ( 3em , 3em pro, plugS )
SwitchBot

Sonnige Grüsse

Herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast ja schon einiges umgesetzt, klingt spannend.

Wenn du spezielle Fragen hast, bist du hier genau richtig.

Hallo sirector,

danke, oh fragen habe ich bestimmt einige. Ich versuche aber erstmal die suche und Videos bevor ich Dumme fragen stelle.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. So war zumindest früher mal mein Motto.

4 „Gefällt mir“