Ein neuer mit vielen Fragen und Handicap

Hallo,

ja, wo soll ich anfangen, am besten mit dem Handicap, mein erstes großes Handicap ist das ich Legastheniker bin, das heist wer hier Rechtschreib und Gramatikfehler fehler findet darf Sie gerne behalten, ich vermisse Sie nicht, nein im ernst, ich weis das es einige nervt, aber ich kann es leider nicht ändern.
Das zweite, dadurch das Deutsch schon nicht gut klappt, kann sich der eine oder andere denken das Englisch nicht wirklich besser geht, was in dem bereich ziemlich blöde ist.

Ich bin gelernter Elektriker, aber schon 30 Jahre raus, Habe aber mich immer relativ Aktuell gehalten und schon vor 20 Jahren an Automation geglaubt, damals noch an KNX in Ermangelung von wirklichen Alternativen. Die Automation ist für mich Komfortsteigerung und um Kosten und Energie zu sparen.
Ich habe für uns die Sektorenkopplung recht weit vorran getrieben, sprich ich habe alles auf Strom umgestellt und den Stromverbrauch minimiert und die Produktion Maximiert, da bin ich aber noch nicht am Ende.
Mein Zuhause ist mit jeder Menge Stromzählern ausgestattet, so etwas über 40 Stück. Jeder Raum, jeder Großverbraucher hat einen eigenen Stromzähler, viele davon noch “Alte” Analoge Eltako Zähler, aber inzwischen einige Shelly Geräte und HomaticIP Geräte.

Ich habe mal vor vielen Jahren mit dem Volkszähler angefangen, der war aber trotz mehrfacher Neuinstallation und Hardware Wechsel nicht Dauerhaft stabil zu betreiben. Von da hat ein Bekannter mir eine Lösung gebaut, das ist super, aber macht abhängig und Änderungen, na ja.
Um das abzulösen bin ich dann damals beim ioBroker angekommen, hier habe ich einges umsetzen können, Aufzeichnung von Wetter, PV Produktion, Verbrauch, aber auch verknüpfen von KNX, HomaticIP und Shelly.
Nach dem Hochwasser 2021 musste leider viel erneuert werden was ich 2023 endlich abschliessen konnte und mich nun wieder dem Thema SMARTHOME widmen kann.