Hallo zusammen ich bin ziemlich neu im Thema Home Assistant, ich versuche seit 2 Tagen den HA auf dem RPI 5 zu installieren. Es funktionier einfach nicht ich kann ihn in der Liste meiner Fritzbox nicht finden. Ich habe schon verschiedene SD Kraten ausprobiert leider ohne Erfolg. Wenn ich aber auf die SD Karte das normale PI OS aufspiele ist der pi sofort sichtbar in meinem Netzwerk. Ich kann leider auch kein Bildschirm an den Pi anschließen. Hat jemand zufällig eine Idee oder weiß ob es Probleme beim Raspbarry Pi Installer gibt ?
Das richtige image ist aber auf der SD Karte geflasht? Mit dem balena etcher geflasht?
was ist der balena etcher? also ich habe den Raspberry Pi Imager instaliert und darüber dann HA auf die SD karte geflasht
Balena etcher ist auch so ein Tool wie der Pi imager. Vielleicht versuchst du es damit noch mal.
Hmm ne das hat leider auch nicht geklappt wo hast du den die Image Datei her eventuell bekomme ich dort auch die 12.0 anstatt die 12.1 her ?
12er: https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/12.0/haos_rpi5-64-12.0.img.xz
Das hat leider auch nicht Funktioniert ich habe mir heute sogar ein neuen SD Kartenleser geholt und trotzdem geht es nicht ganz komisch wenn ich die Pi OS aufspiele geht sofort.
Der Pi ist per LAN oder WLAN im Netzwerk?
Gruß
Osorkon
der PI ist über Lan angeschlossen momentan über ein Swich ich habe ihn aber auch schon direkt an den Router angeklemmt auch nichts
Mal testweise einen Monitor angeschlossen?
hab leider keine möglichkeit ein Monitor anzuschließen bräuchte erstmal so ein mini hdmi Kabel und ein Monitor
Seltsam?!
Was sagen die LED’s am Pi?
Blinkt die LED Grünn am LAN Port?
Gruß
Osorkon
ja sehr Seltsam weil die PI OS sofort funktioniert ich hatte da auch vorher IO Broker laufen.
Die LED´s am Pi: Rot leuchtet und Grün blinkt 3 mal und dann macht sie pause also als ob keine SD Karte stecken würde
Die LED am Lan Port leuchtet nicht Grün sondern nur Gelb