Neuer Proxmox Backup Server

Keinen Tag zu früh! Gestern kam endlich mein Beelink ME6 Mini-NAS. Prompt brachte eine Festplatte meines aktuellen PBS heute morgen einen SMART-Fehler mit der dringenden Empfehlung, ein Backup anzufertigen…

Die Idee ist jetzt, auf dem neuen NAS auch PVE zu installieren, damit ich für meine HomeAssistant VM ein Fallback habe, und darauf dann auch den neuen PBS zu installieren. Eine VM für den PBS scheidet aus, da der N150-Prozessor mit max. 4 Threads etwas schmalbrüstig ist. Bleibt noch die Möglichkeit, den PBS über die Proxmox-Debian-Repositorys zusätzlich zum PVE nativ auf dem NAS zu betreiben oder einen Container daraus zu machen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer dieser Varianten? Mich würde interessieren, wie stabil diese laufen.

Die zweite Frage ist, wie lege ich dann den Storage an, so das ich aus den Backups die Homeassistant-VM direkt wieder herstellen kann.

LG, Olli

Brauchst Du das wirklich?

Sehe ich anders. :slightly_smiling_face: Auch PBS ist eher ein sehr schlankes Linux und eine VM damit wird auch den N150 sicherlich nicht wirklich stark belasten.

Vielleicht schreibst Du hier auch mal was für Kisten Du denn ja jetzt genau zur Verfügung hast und einsetzen kannst und willst. Dann könnte man ggf. etwas besser beurteilen was es an Möglichkeiten gibt.

VG Jim

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Mein primärere PVE läuft auf einem Dell Mini-PC mit 6 Kernen ohne Hyperthreading und 32 GB Ram. Es laufen zwei VMs (Homeassistant und ein Dockerhost) und zwei Container darauf (PiHole und nginxpm Reverse Proxy). Die HA-VM , auf die es ankommt, hat 5GB Haupspeicher, 2 Kerne und 64 GB Plattenplatz.

Die neue Maschine ist ein Beelink ME SSD-NAS mit einem Vierkern N150 Intel Prozessor, 12 GB Hauptspeicher und (vorläufig) einer 2 TB - SSD.

OK beide Kisten würden sich mit dem was Du an VM und Docker nutzt und dann zusätzlich noch einer PBS VM, vermutlich eher “zu Tode” langweilen. :laughing: Von daher sind eigentlich alle “Spielarten” möglich. Wenn Du also beide Kisten eh 24/7 laufen lassen willst kannst Du eigentlich alles irgendwie so verteilen wie Du lustig bist. Eine zusätzliche HA VM als “Fallback” würde ich mir an Deiner Stelle schenken, eben weil Du über HA Backups, PBS und Sicherungen der HA VM, genug Möglichkeiten hast die HA VM in kürzester Zeit wieder zum laufen zu bekommen.

Das Thema Cluster lasse ich mal außen vor. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das sehe ich auch so, der PBS braucht nicht sonderlich viel Resourcen.

Ich frage mich eher, wofür einen extra PBS, PVE kann wunderbar Backups der kompletten VM’s / LXC’s auf ein lokales oder externes Laufwerk machen - das braucht es keine zusätzlich Zwischeninstanz in Form des PBS zu.

Und der Restore geht direkt aus der PVE-WebUI ohne erst nen PBS starten zu müssen, selbst auf ein neu installiertes Proxmox-System oder um die auf ein anderes System zu verschieben.

1 „Gefällt mir“

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich einen PBS immer einen PVE Backup vorziehen.

Habe selbst 2 mal am Start. :grin:

Gruß Osorkon

Moin,

ein, der grüßte Vorteil eines PBS ist, dass de dupliziert wird, somit spart man sich dann Plattenplatz, z. B.

Das bedeutet, eigentlich würde ich für meine Backups ~ 15 Mal mehr Platz brauchen.

VG
Bernd

Ich habe früher auch mal PBS genutzt und es ist in Form einer VM auf einem Synology NAS auch noch vorhanden, aber inzwischen nutze ich es auch nicht mehr. :slightly_smiling_face: Die eher wenigen VM und LXC die bei mir unter PVE vorhanden sind und von denen eh regelmäßig ein Backup erstellt wird, rechtfertigen für mich nicht mehr den zusätzlichen “Aufwand” mich auch noch um PBS zu kümmern. Wenn mir mein PVE Host mal abrauchen sollte, oder ich ihn neu installieren würde oder müsste, oder er umziehen sollte oder müsste - was ich in den letzten Jahren bereits zwei oder drei Mal gemacht habe - dann wird PVE einfach neu installiert und dann werden die Backups der VM und LXC wieder eingespielt. Das dauert bei mir auch nicht (wirklich) länger als wenn ich über PBS das System wiederherstellen wollte/würde.

Aber das und diese Vorgehensweise trifft natürlich nur auf mich und mein System hier zu und das mag bei anderen Usern und anderen, ggf. umfangreicheren Installationen, schon wieder ganz anders aussehen. Somit muss halt jeder User selber sehen und beurteilen welche Vorgehensweise für ihn ggf. am sinnvollsten ist.

BTW: Um nur HA zu sichern brauche ich ganz sicher auch kein PBS, sondern dafür reichen mir sogar schon die HA Backups, die ich mit der HA-eigenen Backup-Funktion erstellen kann. :laughing: Ja ich sichere natürlich auch die HA VM unter Proxmox, aber auch wenn ich das nicht machen würde hätte ich keine Bachschmerzen, eben weil ich ja auch die HA Backups von HA selber habe.

Ja ich gehe da inzwischen eher nach dem Prinzip vor: “So viel wie nötig” und nicht nach “so viel wie möglich”. Sprich nur weil ich es könnte heißt das noch lange nicht das ich es dann auch mache. :laughing: Dafür ist mir meine Zeit inzwischen auch zu kostbar. :slightly_smiling_face:

BTW Zeit: Gleich steht bei mir ein Zahnarztbesuch an. :zany_face:

VG Jim

Diese Diskussion kommt mir zum richtigen Zeitpunkt, da ich gestern auf Mini-PC erstmalig Proxmox installiert und Gehversuche gemacht habe und gerade überlege was für mich wohl beste Backup Strategie ist.

Ja, ich verstehe daß Argument mit warum extra PBS Backup Schicht dazwischen, geht auch ohne. Und HA könnte man auch aus HA sichern. Ich bin noch am Überlegen was ich will.

• Sicherung auf Fritzbox USB NAS (24 h verfügbar, frickelig aber geht) ?
  • Sicherung auf Synology NAS (noch nicht probiert aber geht ganz sicher und Daten würden über RAID und sonstigem verschlüsseltem Cloud Backup eingebunden sein)
  • Momentane Raspi SSD später an neuem MiniPC (geht sicher auch aber NAS ist schon da)
  • PBS auf Mini-PC (der wirklich immer laufen wird) und so wie @Osorkon das beschreibt, schnell herstellbar und per Copy Job auf NAS verschieben?
  • PBS als VM auf Synolopy NAS (die manchmal aber auch aus ist aber es wäre ein getrennter PBS)

Mal sehen, ich werde alles durchprobieren bevor ich zur HA Migration übergehe.

Gestern habe ich als fast noch Linux Anfänger einige Mail Einstellungen Proxmox vorgenommen und da stellte ich mir die Frage, schön wenn Du die HA VM sicherst und Proxmox sich über Helper Scripts schnell aufsetzen läßt aber was ist dann mit diesen ganzen Einstellungen? Ein PBS als VM auf Miniserver würde das doch mit sichern, oder?

Jepp. Wenn Du halt viele individuelle Einstellungen und Einrichtungen am PVE Host gemacht hast macht eine Sicherung per PBS schon eher/mehr Sinn.

Was das Thema Sicherungsort betrifft: Halt alles und überall was Du als Storage unter PVE einbinden kannst. Bei mir z.B. und z.Z. meine beiden DS720+, eine NVMe und auch eine USB HDD an einer FB.

VG Jim

Moin,

nein, nicht Out of the box.

Das ist auch aus Sicht von Proxmox, nicht interessant, da in einem Rechenzentrum, erstens mehr als ein Server läuft und somit Umschaltungen stattfinden und zweitens, werde dort auch Tools eingesetzt um neue Infrastruktur z. B. Server einzurichten, z. B. Terraform, Ansible usw.
Deswegen ist es nicht so interessant, da etwas vom PVE selbst zu sichern.

Es gibt aber auch Shellskripte, die Dir das wenige, was evtl. wichtig ist, in ein TarGZ zu packen, das Du dann auch auf das NAS schiebst.

Ich habe nur Dokumentation und habe mir gewisse Schemata angewöhnt, somit kann ich einen PVE Knoten in 5 Minuten wieder vom ISO Image erstellen, ohne irgendwas aus einem Backup zurückzuholen.

Du kannst auch den proxmox-backup-client auf dem PVE nutzen, um dann eigene Verzeichnisse auf einem PBS zu sichern

root@pve-10:~# proxmox-backup-client
Error: no command specified.
Possible commands: backup, benchmark, catalog, change-owner, garbage-collect, group, help, key, list, login, logout, map, mount, namespace, prune, restore, snapshot, status, task, unmap, version

Usage:

proxmox-backup-client backup {<backupspec>} [OPTIONS]
proxmox-backup-client benchmark [OPTIONS]
proxmox-backup-client catalog dump <snapshot> [OPTIONS]
proxmox-backup-client catalog shell <snapshot> <archive-name> [OPTIONS]
proxmox-backup-client change-owner <group> <new-owner> [OPTIONS]
proxmox-backup-client garbage-collect [OPTIONS]
proxmox-backup-client group forget <group> [OPTIONS]
proxmox-backup-client help [{<command>}] [OPTIONS]
proxmox-backup-client key change-passphrase [<path>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client key create [<path>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client key create-master-key
proxmox-backup-client key import-master-pubkey <path>
proxmox-backup-client key import-with-master-key [<path>] --encrypted-keyfile <string> --master-keyfile <string> [OPTIONS]
proxmox-backup-client key paperkey [<path>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client key show [<path>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client key show-master-pubkey [<path>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client list [OPTIONS]
proxmox-backup-client login [OPTIONS]
proxmox-backup-client logout [OPTIONS]
proxmox-backup-client map <snapshot> <archive-name> [OPTIONS]
proxmox-backup-client mount <snapshot> <archive-name> <target> [OPTIONS]
proxmox-backup-client namespace create [<ns>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client namespace delete [<ns>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client namespace list [<ns>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client prune <group> [OPTIONS]
proxmox-backup-client restore <snapshot> <archive-name> <target> [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot files <snapshot> [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot forget <snapshot> [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot list [<group>] [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot notes show <snapshot> [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot notes update <snapshot> <notes> [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot protected show <snapshot> [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot protected update <snapshot> <protected> [OPTIONS]
proxmox-backup-client snapshot upload-log <snapshot> <logfile> [OPTIONS]
proxmox-backup-client status [OPTIONS]
proxmox-backup-client task list [OPTIONS]
proxmox-backup-client task log <upid> [OPTIONS]
proxmox-backup-client task stop <upid> [OPTIONS]
proxmox-backup-client unmap [<name>]
proxmox-backup-client version [OPTIONS]

VG
Bernd

Moment - verstehe ich Dich jetzt ggf. gerade falsch? PBS sichert doch den PVE Host und somit auch dessen Konfiguration. @Bacardi ging es doch um die Einstellungen bei dem PVE Host und ob diese per PBS gesichert werden.

Ich bin gerade etwas verwirrt. :laughing:

VG Jim

An diesem Punkt hatte ich gestern Nacht aufgehört. Script schlug fehl.

Es gibt noch eine weitere Backup Möglichkeit … jetzt kommts :slight_smile: Wenn es wirklich überschaubare Schritte sind, schreibt man sich diese auf.

Moin,

ok, ich mache mich gerade mal schlau, früher ging da nicht viel, kann sich aber geändert haben.

VG
Bernd

Edit 20251015 14:40 Uhr
So ich habe jetzt mal versucht mich da auf den neusten Stand zu bringen, ich habe da nichts gefunden, dass PVE automatisch mitgesichert wird, ich habe nur die Skripte gefunden, oder eben die Nutzung vom proxmox-backup-client, dass man natürlich auch im Skript nutzen kann.

Ja, ist ein Vorteil bei großen Umgebungen ( wie bei uns in der Firma wo zig Hunderte VM’s gesichert werden müssen ), zuhause hab ich LXC oder VM die 15GB gross sind und schiebe die auf meine NAS - ich verwahre ja nicht 10 Versionen davon, zudem werden die komprimiert.

Ob da nun 2 oder 4 TB benötigt werden, ist für mich da egal.

Eben - keep it simple.

Ich mache ja auch keine Backups von meinem Proxmox-Server selber, den hab ich in 10min neu aufgesetzt und gut ist.

So da bin ich wieder und ja der Zahnarzt, oder genauer gesagt die Zahnärztin, hat auch gebohrt. :laughing:

Ich war vorhin gedanklich wohl schon zu sehr bei dem Zahnarzttermin, :rofl: sodass ich Deine Posting etwas falsch interpretiert habe und zwar so das man den Proxmox Host gar nicht mit PBS sichern könnte. Aber Du hast ja noch weitere Punkte erwähnt.

Wie gesagt nutze ich PBS hier auch schon längere Zeit nicht mehr und weil ich bei meinem Proxmox Host auch nicht so viele Dinge individuell eingerichtet habe und das was ich eingerichtet habe - z.B. Storage - auch bei mir im Gedächnis ist, :slightly_smiling_face: mache ich mir auch noch nicht mal die “Mühe” irgendwelche Ordner mit den entsprechenden Konfigurationsdateien - wie z.B. /etc, /var, /boot - usw zu sichern. Wer also eher mehr individuelle Anpassungen und Einrichtungen am seinem Proxmox Host vorgenommen hat kann sich die entsprechenden Ordnern mit den Dateien darin ja auch sichern und diese dann bei einer Proxmox Neuinstallation ggf. wieder einspielen, oder zumindest darin nachschauen wie was bei dem alten Promxox Host eingerichtet war. Ich hatte hier

auch mal eine Auflistung der entsprechenden Ordner gepostet. Ob man die dann bei sich alle braucht, oder ob vielleicht schon /etc, /var, /boot, /home und /root reichen, muss man halt schauen.

Ich kenne zwar nicht die aktuellen Proxmox Helper Scripts zu dem Thema, aber auch die/das machen/macht ja nicht anderes als eben diese Ordner und Dateien zu sichern. Nur halt automatisch per Script. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich hatte früher auch direkt aus den verschiedenen Proxmox Hosts auf mein NAS gesichert. Der Restore funktionierte einfach und ich konnte die Funktionalität schon prima nutzen, da ich mir eine VM versemmelt hatte (ich hatte u.a. vergessen einen Snapshot zu machen).

Nun habe ich den PBS laufen. Der PBS läuft bei mir ale kleine VM unter Synology und nimmt eigentlich nur RAM ein. Die Belastung ist minimal und der Speicher beträgt bei 12 Bis und LXCs nur ca. 10% der Auslastung vorher.
Die Performance ist sehr gut und ich kann das System so empfehlen .

Man braucht nur den /etc und /etc/pve Ordner sichern. Damit hast die komplette Konfiguration von PVE.

Das zurückspielen dagegen gestaltet sich ein wenig komplizierter. Hängt dann davon ab was man wiederherstellen will. Ein Single Host auf gleicher oder neuem Host. Ein einzelnen PVE aus einem Cluster oder sogar den kompletten Cluster.

Finde hier ganz gut erklärt.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Da ich nur einen Single-Node habe, ist das schnelle, ich konfiguriere die paar Sachen nach ner Neuinstallation selber - ein Netzwerkkorfiguration hab ich extern gesichert, das ist reine Faulheit, weil ich viele VLAN konfiguriert habe und ich keine Lust habe, die alle wieder manuell einzutragen.

Copy&Paste aus meinem Dokutool und fertig.

Der Ist ist nur die Anbindung der NAS und zwei extra User, das wars schon und wie geschrieben, eine Neuinstallation dauert keine 10min vom USB-Stick.
Die meiste Zeit benötigt der Restore meine ganzen VM’s udn LXC’s, da die teilweise sehr große Plattanpartitionen haben, wobei ich mittlerweile die beiden größten davon garnicht mehr sichere. Die setze ich schneller neu auf und lasse die über Nacht dann die Daten vom NAS synchronisieren ( eBooks-Server und Media-Server )

Eine Detailfrage an die Experten über Kopie vom Backup und möglichem Backup Loop

Ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Proxmox und probiere alles mögliche um die das für mich spätere Backup Setup zu finden.

Momentan:

• Auf MiniPC läuft PVE (und dann HA und andere VMs)
  • Auf Synology NAS ist PBS als VM installiert
  • Backups aller VMs werden in der VM auf der zugeordneten, virtuellen Festplatte gespeichert (so weit so gut und geht prima)

Problem: Wie am Besten Backup vom Backup?

• VM auf Synology manuell exportieren → habs probiert, nicht alltagstaulich :-1: ggf. besser per Bash script
  • Internes VM Verzeichnis dauerhaft mit “realem” Verzeichnis auf NAS mounten und dieses wird z.B. Hyperbackup in ein anderes Verzeichnis kopiert (nicht probiert, ginge aber sicher)
  • PBS “Sync Job” nutzen auf eine andere PBS Instanz :+1: (gefällt mir mehr weil Backup vom Backup läge auf separater Hardware, PBS als VM auf dem PC-Mini wäre schnell eingerichtet)

Jetzt die Frage:
Erschafft man durch PBS zu PBS nicht einen Backup Loop?

Meine Befürchtung:
PVE Mini sichert nach PBS NAS.
PBS NAS spiegelt Backups nach PBS VM auf Mini.
PVE Mini kopiert beim nächsten VM Backup nach PBS NAS die gespiegelten Backups mit
usw