Vor allem brauche ich die Möglichkeit, Programme/Presets zu starten, da wir unser eigenes Brot/Brezeln backen – und es nervt, extra aufzustehen nur fürs Vorheizen.
Manuelle Steuerung und Statistiken sind schön, aber nicht die höchste Priorität.
Kein proprietärer Hub und lokale Steuerung wären zusätzliche Punkte auf meiner Wunschliste für das perfekte Gerät…
Ich dachte Richtung Bosch Homeconnect, Miele@home ?? Ist aber alles total dünn was ich online gefunden habe.
(oder evtl. auch LG und Electrolux, obwohl das wohl alles Import ist und dann eher kein Service, falls mal was ist)
Habt jemand einen Backofen den er mag und der in Home assistant läuft
Ich habe einen Miele, der sich zwar über HA einschalten lässt, bei dem ich aber Programm und Temperatur dennoch am Gerät auswählen muss. Keine Ahnung, ob das bei den neuesten Geräten auch noch so ist. Aber mir sind gerade zum Brotbacken auch andere Dinge weitaus wichtiger als die HA-Kompatibilität. Wie schnell heizt er auf, wie ist die Temperaturverteilung und -konstanz im Backraum, wie gut ist er isoliert, hat er eine Beschwadungsfunktion usw.. Mein persönliches Traumgerät wäre deshalb ein Manz, obwohl der vermutlich gar nicht mit HA zusammengeht.
na ja, ich wollte schon auch die weitern Eigenschafren einbeziehen…ein manz ist ja so teuer, da kann ich mir auch nen echten Assistenten daneben stellen oder einfach 10 Jahre ins Restaurant gehen
Stimmt, deshalb träume ich ja auch nur davon . Aber ein Freund von mir hat tatsächlich so ein Teil, und ich muss neidlos zugeben, dass seine Croissants einfach besser sind als meine. Brotbacken geht aber mit meinem Miele und einem Backstahl sehr gut. Die neueren Miele dürften auch mit der offiziellen HA-Integration besser zusammengehen. Dass man sie aus der Ferne vorheizen kann (was wie gesagt bei meinem nicht geht), bezweilfe ich aber, denn da sprechen wohl Sicherheits- bzw Haftungsgründe dagegen.