Neue von HA generierte Dashboards (zB Beleuchtung)

Wie kann ich die neuen von HA generierten Dashboards in meinem eigenen Dashboard nutzen? Mir fehlt der Pfeil zurück, wenn ich zB Beleuchtung aufrufe.

Gar nicht. :slightly_smiling_face: Wie willst Du ein Dashboard in einem Dashboard nutzen? Es gibt Dashboards und es gibt Ansichten in Dashbaords, aber es gibt keine Dashboards innerhalb von Dashboards.

Die HA-eigenen eingebauten Dashboards sind, mal abgesehen von dem Energy Dashboard, einfach nur “Beispiel-Dashboards” die ein Einsteiger ggf. nutzen könnte, weil er noch nicht so einen Plan von HA hat. Ansonsten kann man damit eigentlich nichts anstellen und sie lassen sich ja auch nicht bearbeiten und individuell anpassen. Für einen User der sich dann schon etwas besser mit HA auskennt und HA schon länger nutzt, sind diese Dashboards (vermutlich) vollkommen überflüssig. Wie gesagt: Das Energy Dasboard mal außen vor.

Was genau Du dann mit “Pfeil zurück” meinst verstehe ich auch nicht.

VG Jim

Das ist imho nicht möglich.

Ich kann ja aus meinem Dashboard zB das Dashboard „Beleuchtung“ aufrufen. Wenn ich das aus dem von HA generierten Dashboard „Überblick“ tue, hat „Beleuchtung“ einen Pfeil zurück. Man kann also zwischen diesen Dashboards springen. Bei eigenen Dashboards geht es nicht, da ich keinen Eintrag für Subview finde. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wie gesagt, ist so nicht möglich.
Aber wieso nutzt du nicht die “zurück”-Funktion des Browsers / der App ?

Ich nutze die App auf dem iPad und ich sehe da kein zurück :cry:

Kann man die Karten /light, /climate, /Cover und /Media ähnlich wie bei /Energy selbst erstellen?

Hat das iPad keine zurück-Gesten o.ä.?

Selber erstellen geht nicht (so einfach) wie beim Energy-Dashboard.

Ja hast Du. :slightly_smiling_face: Das musst ich tatsächlich erst ausprobieren, eben weil ich diese m.M.n. überflüssigen HA-eigenen Dashboards nicht nutze. :laughing: Es ist tatsächlich so das wenn man innerhalb des HA-eigenen Übersicht-Dashboard rechts eins der dort angezeigen anderen HA-eigenen Dashboards aufruft, es dann oben links den Zurück-Pfeil gibt.

Aber wie das dann bei den HA-eigenen Dashboards genau umgesetzt wurde müsste ich auch erst schauen. Somit kann ich Dir dazu dann leider auch nicht mehr sagen.

BTW: Das Du diese HA-eigenen Dashboards auch links im Menü anzeigen lassen kannst (Zur Seitenleiste hinzufügen) und Du sie da so jederzeit auch aufrufen könntest, weißt Du ja sicherlich.

VG Jim

Ich danke dir. Vielleicht kommt das ja irgendwann. :folded_hands::folded_hands:

Danke dir.

Ja, das weiß ich. Ich bin nur gerade dabei EIN Dashboard für meine Familie zu designen. Ich muss ja auch den WAF berücksichtigen :smiling_face_with_tear::folded_hands:

Stimmt der WAF ist immer wichtig. :laughing: Denk aber auch daran das das was diese HA-eigenen Dashboards da so anzeigen eher “willkürlich” ist und Du darauf nicht wirklich einen Einfluss hast. Was hier im Forum auch immer mal wieder ein Thema war. Nur ein Beispiel: Das wird mir gerade auf dem Raumklima-Dashboard angezeigt:


Hier gibt es aber z.B. insgesamt 10 Tür-/Fenstersoren. Warum werden da dann nur drei davon angezeigt? Ja vermutlich wird es dazu irgendwo und irgendwie eine Erklärung geben, aber das ändert ja nichts daran das man diese HA-eigenen Dashboards eben nicht vollkommen frei gestalten kann. Somit sollte man sich m.M.n. besser immer seine eigenen und individuellen Dashboards erstellen.

VG Jim