Dashboard Übersicht an die Seitenleiste bringen

Wenn ich über Einstellungen Dashboards gehe, gibt es dort eine eingebaute Seite Übersicht!

Wie kann man diese Seite links als eigene Seite sich anzeigen lassen und aufrufen?

Danke

Günther

In deinem Profil kannst du die Seitenleiste anpassen

Danke, inzwischen hab ich es geschafft, über eine neue Seite das zu bekommen!

Hallo zusammen -
ich habe gerade mein selbst erstelltes Dashboard zu default gemacht und nun wird das Dashboard “Übersicht” nicht mehr in der Seitenleiste angezeigt.
Nun möchte ich das HA-Dashboard “Übersicht” auch in der Seitenleiste haben.
Bei mir wird in meinem Profil unter Seitenleiste bearbeiten das Dashboard “Übersicht”, leider NICHT ANGEZEIGT, um auf das “Auge” klicken zu können.
Schöne Grüße!
Wo findet man dieses Dashboard um es sichtbar zu machen?

Ich kann unter Einstellungen - Dashboards die “Übersicht” wieder zum Standard machen, dann wird dieses wieder oben in der Seitenleiste dargestellt.

Die interne Logik von HA lässt das meines Wissens nicht zu. Wenn mach irgendein anderes Dashboard zum Standard macht, verschwindet Übersicht aus der Seitenleiste. Das gilt nicht nur für die globale Einstellung, sondern auch die benutzerspezifische.

Man könnte sich mit einem Dashboard, das man auch Übersicht nennen kann, behelfen. Das Dashboard enthält nur eine Verknüpfung zur Übersicht. Man hat dann halt einen Tap oder Klick mehr, um es anzuzeigen.

Moin

Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich kann mir im linken Menü doch sowohl mein eigenes, selbst erstelltes und z.B. als “Übersicht” bezeichnetes Dashboard anzeigen lassen, als auch noch zusätzlich das HA-eigene Übersicht-Dashboard.

Oder von mir aus auch so. :laughing:

Keine Ahnung welches “Auge” in welchen “Profil” damit gemeint ist. Falls es um die “Augen” in dem Seitenleiste bearbeiten Screen geht wird damit ja nur ein Menüpunkt sichtbar und unsichtbar gemacht.

D.h. eigentlich weiß ich nicht so wirklich genau was @ChristophRau da jetzt für ein Problem hat. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das ist alles klar, aber darum geht des nicht.

Wenn nicht die HA-Übersicht, sondern ein anderes Dashboard als Standard (Default) eingestellt wird, verschwindet die „Übersicht“ (von HA) aus der Seitenleiste. Als Workaround dann das eigene Dashboard „Übersicht“ (oder ein beliebiger anderer Name) mit der Verknüpfung zur originalen Übersicht.

Natürlich kann man “beide” Übersicht Dashboards in der Seitenleiste anzeigen.
Dafür unter den Einstellungen - Dashboard das Übersicht Dashboard zur Seitenleiste

und dann in den Seitenleiste-Einstellungen das DB einblenden

Sieht dann fertig so aus

1 „Gefällt mir“

Sicher? :slightly_smiling_face: Ich verstehe das hier

nämlich genau so, sprich das es darum geht. Aber egal, was geht und was nicht sollte jetzt eigentlich auch klar sein. :slightly_smiling_face: Das man ein selbst erstelltes und zu Default gemachtes Dashboard im Seitenmenü darstellen kann und zusätzlich auch noch das HA-eigene Default-Dashboard, hatte ich ja gezeigt.

VG Jim

Sorry, du hast völlig recht.

Ich hatte alles nachvollzogen und es ging nur mit dem Workaround. Eventuell hab ich etwas übersehen oder falsch gemacht, weil ich alles mit der Handy-App probiert habe.

Nochmal von vorne und es funktioniert wie von dir beschrieben. Nochmals sorry für die Verwirrung.

Ich würde HaGaDo hat das Thema verstanden und Jim_OS leider nicht.
Die Bilder von Jim_OS zeigen keinerlei Lösung dazu.
Vielleicht noch einmal langsamer lesen. Es geht darum, dass sobald ein eigenes Dashboard als Default gesetzt wird, dass EBEN das HA-eigene Dashboard namens “Übersicht” nicht mehr in der linken Seitenleiste ist.

Vielleicht noch mal besser schauen. :rofl: Ich bin dann hier raus. :laughing:

VG Jim

OK - danke - das war zielführend. Für mich ist ist etwas “versteckt” unter Panel bearbeiten.

Jaa - ist schon gut - BRAVER JIM !!!

Soo - nun habe ich es mit Hilfe der Kollegen geschafft die HA-Übersicht in die linke Spalte zu bringen, auch wenn ich eine eigenes Dashboard als Standard definiere.
Lustig ist nur, dass beim Start von homeassistant.local mit Google Chrome (zumindest) trotzdem die HA-Übersicht als erste Ansicht (dashboard) kommt.
Na ja - wurscht - ist eine Kleinigkeit. Vielleicht ändern sie das irgendwann einmal.