Hallo zusammen,
möchte gerne mein bestehendes Dashboard zu den neuen Dashboard mit den Abschnitten “transferieren”, wie gehe ich den am besten hier vor?
Wie kann ich das am einfachsten “umwandeln”?
Danke euch
Hallo zusammen,
möchte gerne mein bestehendes Dashboard zu den neuen Dashboard mit den Abschnitten “transferieren”, wie gehe ich den am besten hier vor?
Wie kann ich das am einfachsten “umwandeln”?
Danke euch
Das macht HA quasi automatisch wenn man statt der Kacheln-Ansicht die Abschnitte-Ansicht auswählt. → Konvertieren

VG Jim
danke dir, ich finde bloss diesen Punkt nicht!
Kannst du mir sagen wo?
Welche Punkt genau? Das Fenster aus dem Screenshot öffnet sich automatisch wenn Du eine Ansicht bearbeitest.

Dann wählst Du als Layout Abschnitte (Standard) aus und dann sieht Du oberhalb das “Konvertiere deine Ansicht in eine Abschnittsansicht”.
VG Jim
Super, gefunden.
Frage noch:
Wie bekomme die Kachel mit den Temp. Werten mittig dazwischen, also zwischen oben und unten mittig?
Nimm’s mir nicht übel aber das sind wirklich HA Basics, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Wie und womit Du Dein HA Dashboard dann gestaltest musst Du selber ausprobieren und testen. Dir jetzt hier zu erklären wie Du gerade irgendwelche Elemente, Karten, Kacheln oder was auch immer von wo nach wo verschieben, einsortieren oder anpassen kannst, würde ein wenig den Rahmen sprengen.
VG Jim
Diese Ansicht habe ich nicht
Wenn Du mir jetzt noch verrätst welche Ansicht Du genau meinst könnte ich Dir ggf. helfen. ![]()
Du klickst oben rechts auf den Stift und dann erscheint die Ansicht.

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung. Das gilt für ein vom Benutzer erstelltes Dashboard und nicht für die (“neuerdings”) bei HA “Eingebauten”.
VG Jim
Ja dann hat es sich erledigt, ich wollte die eigebauten auf Abschnitte ändern
Kann man denn die eingebauten in Benutzer erstellte übertragen / kopieren
Jepp - erstell Dir lieber ein eigenes Dashboard, auch wenn das erst einmal etwas Arbeit macht.
Ich selber haben den Sinn dieser eingebauten Dashboards bis heute nicht verstanden,
außer ein User wollte HA vielleicht nur mal kurz ausprobieren.
Edit zu Deinem Nachtrag: Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich diese eingebauten Dashboards schon immer ignoriert habe. ![]()
Ein neues, individuelles Dashboard macht jetzt aber auch nicht “so viel” Arbeit. Es gibt bei den Geräteinfos immer den Punkt

bei Sensoren, Diagnose usw. und somit kann man dann recht schnell Dinge in irgendwelche Ansichten übernehmen. Man muss ja auch nicht alles sofort machen, sondern kann sich dabei ja auch Zeit lassen. Im Laufe der Zeit wirst Du dann vermutlich immer mal wieder irgendwelche Umgestaltungen an dem Dashboard machen.
VG Jim
Danke , mach ich wohl, bin nur totaler newbie