Systemdashboards duplizieren

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die von HA bereitgestellten Dashboards zu duplizieren und als Copy getrennt weiter zu bespielen?

Ich möchte jetzt viele der Standard-Dashboards pro Wohneinheit aufdröseln.

Danke Carsten

Du könntest ein neues Dashboard von Scratch anlegen und den YAML-Code deines Dashboards, das du kopieren möchtest, dort in die Roh-Ansicht einfügen. Eine richtige Kopierfunktion gibt es mWn nicht.

Das hört sich nach einem Weg an…

Aber wie geht das? :wink:

In dem Dashboard, das du kopieren möchtest, oben rechts auf die 3 Punkte → Dashboard bearbeiten → wieder oben rechts auf die 3 Punkte → Raw-Konfigurationseditor → den gesamten YAML-Code kopieren

Dann dein neu angelegtes Dashboard öffnen, dort genauso in den Raw-Konfigurationseditor manövrieren und den kopierten Text einfügen, speichern und fertig.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch um die…

Also die, die in Einstellungen → Dashboards als “Eingebaut” deklariert sind.
Da is nix mit “3 Punkte” und so, und auch nix mit Raw-Konfigurationseditor.

So einfach macht einem HA das nicht. :wink:
Keine Ahnung ob es einen Weg gibt…

Ah stimmt. Den Part hatte ich überlesen. Ja, das ist schwieriger. Die sind im Ordner config/.storage abgelegt. Da kommt man nicht ohne weiteres ran und das ist auch gut so, weil man sich durch Manipulation an den Dateien darin das ganze System zerschießen kann.

Das geht nur mit zusätzlichen Apps und Einblenden von ausgeblendeten Ordnern usw.