Probleme mit Dashboards

Hallo in die Community,

ich bin relativ neu hier im Forum, deswegen gleich zu Anfang ein paar Worte zu mir als Person. Ich beschäftige mich erst seit gut einer Woche mit dem Home Assistant, da ich sehr viel Gutes darüber gehört und gelesen habe. Da ich aus der iobroker-Welt komme, hat mich beim Home Assistant die überall hervorgehobene Integration in mobile Geräte besonders interessiert. Und genau dort liegt nun mein erstes Problem. Nachdem es mir in relativ kurzer Zeit gelungen ist, diverse meiner Tasmota- und meiner Zigbee-Geräte in das System einzubinden, habe ich mich an erste Dashboard gewagt. Bis gestern lief auch alles erstmal ganz hervorragend. Ich hatte in der administrativen Ansicht sowohl Zugriff auf die Übersicht, als auch auf die Dashboards zweier Benutzer, die ich angelegt hatte und für die ich eigene Dashboards erstellt hatte. Als ich nun heute eines dieser Benutzer-Dashboards anpassen wollte, war es für mich in meiner Admin-Anmeldung im HA nicht mehr sichtbar. Ein Versuch zeigte, dass dies bei beiden Benutzer-Dashboards der Fall ist. Melde ich mich mit dem entsprechenden Benutzer-Acccount an, kann ich das jeweilige Dashboard auch wieder sehen. Bearbeiten kann ich es allerdings nicht. Eigenartig ist folgendes Phänomen. Öffne ich eines der Benutzer-Dashboards in meinem Admin-Zugang und wähle oben rechts den Stift für das Bearbeiten, so sehe ich zunächst auch keine Inhalte. Öffne ich nun über die drei Punkte den Raw-Konfigurationseditor und speichere die Konfiguration nach eine Änderung irgendwo im Quelltext wieder ab, so ist das Dashboard wieder sichtbar. Allerdings nur so lange, bis ich in der Seitenleiste einen anderen Menüpunkt wähle. Rufe ich das Dashboard dann erneut auf, ist es wieder unsichtbar. Vielleicht habe ich als absoluter HA Newbie etwas übersehen. Es wundert mich nur, dass drei Tage alles funktioniert hat, bevor das geschilderte Verhalten auftrat. Für eure Hinweise und Ideen danke ich euch jetzt schon.

Gruß, Nikolai

Hast du mal das ganze System (nicht nur HA) neu gestartet.
Und oft machen Cookies und Cache ein Strich durch die Rechnung, lösch die mal komplett.

Hey Maxe, besten Dank für deine Antwort. Browserdaten löschen und Neustart habe ich mehrfach durchgeführt. Der HA läuft bei mir auf einer Proxmox VM. Die habe ich inzwischen mehrmals durchgestartet. Das Phänomen tritt auch nicht nur am PC auf. Die iOS App verhält sich identisch.