Hallo,
Ich habe 2 grundlegende Fragen zum Thema Dasboard:
Wenn ich in den Einstellungen unter Dashboards schaue, sehe ich das ein Dashboard von Haus aus als Standard festgelegt ist.
Ist es möglich auf einfache Weise ein anderes Dashboard als Standard festzulegen?
(Ich weiß das es die Möglichkeit gibt ein bestimmtes Dashboard für bestimmte User festzulegen, das möchte ich aber möglichst nicht tun)
Ist es Möglich die Reihenfolge der Dashboards in der Seitenleiste zu ändern?
Wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte
Man kann aber ein anderes zum “Default” machen dann ist das original "Overview (falle man die englische Einstellung nimmt) weg und es tauchen nur noch die zusätzlich erzeugten in der sidebar auf (wenn man die dort haben will).
Und man müsste sie eigentlich im “Raw configuration Editor” oben rechts die 3 Punkte dann auch umsortieren können. Die heissen dann im YAML “view”. Ich würde aber vermuten das ein normales arbeiten den code im RAW YAML dann wieder irgendwann auf die alphabetische Reihenfolge zurückändern. Hab’s aber noch nie probiert.
Du kannst eines deiner Dashboards als Standart festlegen!
Du klickst auf die drei Punkte rechts oben( Benutzeroberfläche konfigurieren).
Dann nochmal auf die drei Punkte klicken und dann Dashboards verwalten auswählen.
Dann geht die Seite mit deinen Dashboards auf. Wenn du auf eines dieser Boards klickst, kannst du dieses Board als Standart festlegen, es erscheint dann immer ganz oben in der Auswahl.
@Frostifrost@justone sicher, dass das dann das Standard für alle User ist? Oder nur für das eine Gerät?
Denn die Frage war ja, ob man es einmal direkt für alle User / Geräte umstellen kann.
Ihr seid ja mal richtig schnell Vielen Dank schon mal euch allen!!!
Ihr habt mir trotzdem helfen können.
zumindest habe ich nun verstanden was es mit dem Standard Dashboard auf sich hat und was bei den Änderungen dann anders ist.
Ich habe es nun erstmal Übergangsweise so gemacht das ich es zwar beim Standard Dashboard belasse, aber ich habe die Reihenfolge dann erst einmal pro Gerät geändert (Desktop, Tablet, Smartphone,…) indem ich im Nutzerprofil die Option: “Elemente in der Seitenleiste verstecken und Reihenfolge ändern” auf jedem Gerät angepasst habe, quasi das was ihr mir bereits erklärt habt.
Ist nicht ganz das was ich gerne gehabt hätte aber so geht es auch erstmal, nochmals vielen Dank euch allen!
Hallo, ich wollte auch die Reihenfolge meiner Dashboards in der Seitenleiste ändern. Leider komme ich mit der Antwort von Flens nicht wirklich weiter: “…Nutzerprofil die Option: “Elemente in der Seitenleiste verstecken und Reihenfolge ändern” …”
Diese Option finde ich leider nicht. Wie komme ich dorthin?
Gruß Harald.
Entweder auf deinen Benutzernamen klicken → “Ändern der Reihenfolge und Ausblenden von Elementen” → bearbeiten
oder
langer Druck auf Homeassistant in der Seitenleiste.
Dann fangen die Einträge der Seitenleiste an zu “wackeln” und haben ein x dahinter.
Verschieben und entfernen nach deinen Wünschen und dann auf fertig.