seit kurzem bin ich dabei mit HA meine Altlasten zusammen zu führen. Dazu zählt unter anderem auch eine alte Funkverbindung von Jung 48 FH / KFH. Damit werden etliche Lichter und Rollläden gesteuert. Daraus wurde ein Bastelprojekt mit ESP32 und CC1101 Antenne.
Das ESP32 wurde mit OpenMQTTGateway und esp32dev_rtl_433 bespielt und laut Herstellerangabe mit der Antenne verbunden.
Jetzt sollten die Codes eingelesenen und anschließend zum Test wieder gesendet werden. Leider klappt es nicht so wie ich es mir gedacht habe. Klar habe ich die Frequenz auf 433,42 MHz eingestellt und auch Daten empfangen, aber alle Versuche diese wieder zu Senden um z.B. den Dimmschalter anzufunken laufen ins leere.
Gibt es vielleicht jemanden der mir da weiterhelfen kann?
Ich versuche es noch ein bisschen genauer zu beschreiben. Über Home Assistant möchte ich meine Jung Funk Komponenten steuern zum Beispiel einem Jung 1225 SDE Standard-Tastdimmer und Kurzhub-Taste mit Funkempfänger 1561.07 F. Dazu muss das Funkprotokoll der bestehende Jung 48 KFH Fernbedienung 1:1 umgesetzt werden. Auf der Internetseite von mikrocontroller.net habe ich auch sehr vielversprechende Informationen gefunden.
Leider reicht jedoch mein technisches Verständnis nicht dafür aus die in Home Assistant umzusetzen.
Meine Fernbedienungs ID konnte ich via OpenMQTTGateway und der Firmware esp32dev_rtl_433 mit dem MQTT-Explorer auslesen. Allerdings kann diese Firmware nicht senden. Mit ESPHome und KI Unterstützung konnte ich mein ESP32 und die CC1101 433MHz Antenne sowohl für den Empfang als auch zum Senden einrichten. Um das spezielle Funkprotokoll zu simulieren habe ich die KI mit den Daten aus obiger Quelle gefüttert. Immerhin konnte sie die ID der Fernbedienung aus den empfangen row Pulsen herauslesen. Die restliche Umsetzung würde dazu führen, wenn man den Code richtig adaptiert, dass nur noch die Angabe zu den spezifischen Tasten der Fernbedienung gemacht werden müssten.