Simu 433 Mhz Rolladen Steuerung per HA

Hallo, wir haben für die elektrischen Rolladen mehrere Funk-Taster von simu. Nach meinem Verständnis funken die via 433 Mhz. Hat jemand Erfahrung damit, wie die in HA eingebunden werden können? Wir sind Mieter und können (naja… möchten) nicht auf die Platinen löten oder in den Rolladen-Kästen verändern.

es gibt ein funkmodul wo man zb einen shelly anschliesen kann dann kannst du die rollos rauf und runter fahren das wars aber auch oder du nimmst in home assistant einen sdr stick und instalierst ein funknetzwerk dann sollte das auch gehen ist aber alles mit Aufwand verbunden.

Man muss dazu sagen das die Simu mit 433,xx Mhz funken leicht versetzt von 433,92 Mhz und somit keine sauberen übereinstimmngen es gibt.

Ok, das klingt leider nicht nach einer Lösung. Gibt es wirklich keine einfach und robuste Lösung ohne viel Bastelei?

Hi ich habe grade am Wochenende meine Rolladen (Simu) erfolgreich über ESPSomfy-RTS in Home Assistant einbinden können.

Ein bisschen Bastelei in Form von einem CC1101 Modul mit 8 Kabeln an ein Esp32 Wroom32 anlöten und Firmware aufspielen war für mich ok.

Vor allem weil die ganze Geschichte nur 20 Euro kostet.

Hab das alles in einem 3d gedruckten Gehäuse verpackt und es für die Stromversorgung direkt an den USB Anschluss von meinem Dell Wyse 5070 auf dem Home Assistant läuft angeschlossen weil der ja eh rund um die Uhr läuft.

Als bastelfreie Lösung soll wohl das Somfy Thoma Switch (100€ bis 150€) in Frage kommen.

Simu nutz das selbe Protokoll wie Somfy.

Hab noch so ein Teil wie oben abzugeben. Hat bei mir mit Casa Fan nicht funktuoniert. War zu speziell des Teil. Müßtest nur für Dich flashen

Weiches Teil meinst du? Das zum selber basteln oder den Tahoma Switch?

Das zum selbermachen nach diesem Workaraound.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich habe mich für den Tahoma Switch entschieden. Funktioniert einwandfrei. Das war zwar nicht billig, aber viel Zeit gespart.

1 „Gefällt mir“

Hi Martin.

Würdest du so ein Ding mit Case usw. Auch als Auftrag basteln?

Ich habe nämlich auch simu und keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.