Ich habe bisher mit zwei verschiedenen 433 Mhz Modulen unter ESPHome experimentiert, die ich bei Aliexpress in China bestellt hatte.
Module für ca 1,50 Euro, die wie folgende aussahen (Originalquelle gibt es nicht mehr):
=>Ergebnis: Habe ich bis jetzt nicht zum Laufen bekommen
Module für 2,45 Euro (hatte da unter stx882 / srx882 gesucht)
=> Ergebnis nach einigem Probieren: Geht prinzpiell. Ich war in der Lage, meine billigen Funksteckdosen zu steuern und von der Bedienung zu empfangen. Manchmal muss man allerdings etwas länger draufdrücken bis es klappt (1-2 Sekunden) . Ich habe es mit zwei Sets probiert. Das eine geht irgendwie besser…
Module für 3,19Euro
=> Noch nicht getestet, habe die für 2,45 in meine neuste Entwicklung verbaut und werde in den nächsten Wochenenden testen wie es läuft
Alle anderen Komponenten (BME280, DHT22, ADS1115, PCF8574,…) waren bisher einfacher einzubinden…
Ja die RF Module waren auch schon unter Arduino IDE mit des ESP8266/32 sehr Mühsam
Und ja, mit allen anderen Sensoren keine Probleme unter ESPHome - sogar das NEXTION war relativ einfach Einzubinden
Ich möchte nicht meine Türglocke umbauen/Tauschen hier eben nur das Signal unter ESPHome weiterverarbeiten, ebenso im Arbeitszimmer die Deckenled Leuchte (im 2,4 Band) - Anschaffung war leider vor HA
Na dann werde ich mal in der Testumgebung mein Glück versuchen, jetzt mal nur mit den 433er, für das 2,4er Band hab ich noch keinen Transceiver Modul (nrf24l01).
ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe LED Lampen die mit 2,4 Ghz Fernbedienung gesteuert werden.
Ich habe jetzt nach einem Tag basteln, weil ich ein Neuling bin glaube ich eine Lösung gefunden. Ich habe aber noch Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein ESP32 mit einem NRF24L01+ zusammengeschustert. Hatte die noch ein ich ein Opendtu zum laufen bekommen wollte. Mit Female - Female Jumperwire. Die Jumperwire sind furchtbar. Nur wackelkontakte.
Ich habe mich mit Chatgpt durchgemogelt und habe Adruino IDE installiert, und eine Sniffer hinbekommen. Leider so schlecht Programmiert, dass im Monitor nichts auslesen konnte als Fehler. Also sollte er es an MQTT übersenden, was er gemacht hat. Das Problem ist, das er mir auch “leere” Einträge schickt, so dass ich nach 2 Sekunden Laufzeit über 300 Einträge habe.
Aber auch da habe ich mich durchgemogelt und hoffe jetzt den passenden Code zu haben. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ihn über ESP Home einbinden wollte und bekomme folgenden fehler
INFO ESPHome 2024.9.0
INFO Reading configuration /config/esphome/lampenhelligkeits-steuerung.yaml…
INFO Unable to import component nrf24l01: No module named ‘esphome.components.nrf24l01’
Failed config
Habe sehr gute Erfahrungen mit dem CC1101 und ESP32/ESP8266 gemacht, RXB6 hat bei mir nicht gut funktioniert. Habe damit eine DIY Lösung zur Verwendung der RF433 Handsender als HA actuators gebaut. Seit ESPHome 2025.12 wird der CC1101 auch in ESPHome unterstützt.