Neue Fritzbox. Wie die Fritzbox Tools Integration neu konfigurieren

Guten Morgen.

klares Nein. Leider.

Das war eine meine ersten Integrationen, die wie vieles andere mangels Background Wissen als Malen nach Zahlen nach den Simons Videos installiert wurde.
Ich denke, auf diese Wege wollte ich meine über LAN/Wlan an der Fritzbox angemeldtete Geräte ins HA bringen.

NAchdem ich jetzt die Doku zu der FB-Tools Integration durchgelesen habe, verfpolge ich (heute) keine Ziele, die mit ihr möglich sind.

Ich kann die Intgeration immer noch nicht reparieren, keine Ahnung was ihr nun fehlt.
Daher würde ich Setup so einfach wie möglich halten und unnötige Dinge aus HA entfernen (samt die Geräte die FB-Integration unnötig in HA mitgebracht hat. Da wir auf Zeit vermieten, kommen da die Geräte unserer Gäste mit rein, was völliger Quatsch ist, natürlich).

Nur weiss ich nicht, wie ich den Umzug bzw. das Entfernen der FB-Tools Integration vollziehen kann, ohne dass meine NOTWENDIGE Geräte, wie Shellys mit entfernt werden und meine sämtliche Automationen daran kaputt gehen.

Moin

Ich weiß natürlich nicht wie Du Deine Automatisierungen aufgebaut hast, aber lt. FB Tools Doku gibt es eigentlich nur eine Art wie die TB Tools irgendwelche Geräte bei HA integrieren und somit dafür eine Entität erstellen und zwar den Device tracker. Alle anderen Dinge beziehen sich nur auf Funktionen der FB selber.

There is support for the following platform types within Home Assistant:
** Device tracker - presence detection by looking at connected devices.*
** Binary sensor - connectivity status.*
** Image - QR code for Guest Wi-Fi.*
** Button - reboot, reconnect, firmware update.*
** Sensor - external IP address, uptime and network monitors.*
** Switch - call deflection, port forward, parental control and Wi-Fi networks.*
** Update - firmware status of the device.*

Der Binary sensor - der ja den Verbindungsstatus erfassen und darstellen soll - könnte ggf. auch noch eine Rolle spielen, sofern dieser sich nicht nur auf den Verbindungsstatus der FB selber, sondern auch auf den Verbindungsstatus aller mit der FB verbundenen Geräte beziehen sollte. Was genau davon der Fall ist weiß ich nicht, weil auf den Binary sensor in der FB Tools Doku, gar nicht weiter genau eingegangen wird. :rofl:

D.h. - um mal bei Deinem Beispiel Shelly zu bleiben - Du wirst die Shelly Geräte doch hoffentlich auch noch über die HA Shelly Integration bei HA eingebunden haben, oder etwa nicht? Wenn Du in einer Automatisierung für ein Shelly Gerät die Entität genutzt hast die Dir die FB Tools über Device tracker zur Verfügung gestellt haben und Du würdest die FB Tools dann löschen, würde diese Automatisierung dann natürlich auch nicht mehr funktionieren. Wenn Du für ein Shelly Gerät in den Automatisierungen aber eine Entität genutzt hast die Dir die HA Shelly Integration zur Verfügung gestellt hat, dann könntest Du die FB Tools löschen und das hätte keinerlei Auswirkung auf die Automatisierung.

D.h. Du solltest ja eigentlich wissen, oder zumindest selber klären können, ob Du in irgendwelchen Automatisierungen den FB Tools Device tracker (oder ggf. den Binary sensor) irgendwie eingebunden hast. Also z.B. als Auslöser oder so. Wenn nicht kannst Du die TB Tools löschen ohne das das Auswirkungen auf eine Automatisierung hat. Das trifft dann auch nicht nur auf irgendwelche Shelly Geräte zu die bei den TB Tools auftauchen, sondern auf sämtliche LAN- und WLAN Geräte die dort vorhanden sind.

Aber das ist eine Sache die Du nur selber bei Deiner HA Installation abklären kannst, weil niemand hier weiß was Du wie und worüber bei Dir eingebunden hast und wie Du irgendwelche Automatisierungen aufgebaut hast.

Ich habe mir jetzt Deinen ganzen Postings hier nicht noch einmal durchgelesen, sprich ob Du das ggf. erwähnt hast, aber wenn die FB Tools aktuell nicht funktionieren, hättest Du ja eigentlich schon feststellen können/müssen, ob das ggf. irgendwelche Auswirkungen auf irgendeine Automatisierung bei Dir hatte. OK vermutlich wurden seit dem Ausfall der FB Tools noch nicht alle Automatierungen mal ausgelöst, aber das kann man ja auch mal manuell anstoßen, sprich auch so kann man testen ob eine Automatisierung noch funktioniert, oder ob das fehlen der FB Tools auf sie ggf. eine Auswirkung hat. :wink:

D.h. was jetzt mit Deinen Automatisierungen ist oder passiert - ohne die FB Tools - kannst nur Du selber testen und dann wissen. :slightly_smiling_face:

PS: Solltest Du den Anwesenheitsstatus eines Smartphone über die FB Tools z.B. als Auslöser bei einer Automatisierung nutzen, würde diese ohne die FB Tools dann nicht mehr funktionieren. Das wäre für mich - der die FB Tools noch nie benutze hat - :laughing: eigentlich so ziemlich die einzige denkbare und sinnvolle Verwendungsweise bei einer Automatisierung, für bei den FB Tools eingebundenen Geräten.

VG Jim

Guten Morgen Jim,

ich habe nun Zeit mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Was ich effektiv nutze ist die Zuordnung der Handies der Personen, um Ihre Anwesenheit zu überwachen (device_tracker.192_168_178_97) und um die Notifications darauf zu senden.
Ich schätze das erste verlangt bereits die Fritbox Tools?

Ich habe nun sogar über Perplexity abgefragt. Scheinbar muss ich die Intergration tatsächlich löschen und neu installieren (einen separaten Benutzer an der Frtizbox kann ich leider nicht anlegen, da wird die Bestätigung durch Codeeingabe durch das an der FB angemeldeten Telefon verlangt, und das habe ich nicht).

Das würde heissen, dass bei jeder FB Austausch (was theoretisch alle 2 Jahre passiert) habe ich den Spass am Hals. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, dass es nicht schonender geht.

Meine Frage ist nun:

1. Kann ich die Handys diverser Hersteller anderweitig in HA integrieren ausser durch FB Tools? → dann kann ich zumindest die Notifications schicken.
  2. Wenn ja, gibt es die Möglichkeit, diese dann zu tracken (momentan wie gesagt über WLAN Verbindung ja/nein)
  3. ich bin dabei die bei uns im Netz existierende Geräte über die MAC Adresse zu identifizieren und in der FB umbenennen und mit der festen IP zu versehen, damit ich später im HA Ordnung habe.
    Wenn ich die Intergration FT Tools lösche, werden die Geräte die mit dieser Integration automatisch eingebunden waren, verschwinden, oder nicht? (mir ist bewusst, dass Du FBTools nicht nutzt, aber vielleicht liest der eine oder andere hier mit)

Ich habe irgendwie schlechte Erfahrung mit dem Löschen der Geräte manuell. Ich kann zwar die Entitäten löschen, das Gerät selbst bleibt vorhanden. Auf der Geräteoberfläche und im Gerät selbst gibt es keine Button fürs Löschen (ich nehme an, ich weiß einfach nicht wie das geht)

Danke und VG

Alex

Moin,

wie gesagt kann ich zu den FB Tools nichts weiter sagen weil ich sie nicht nutze. Was das Tracking von Smartphones betrifft braucht es dazu keine FB Tools.

Zu den FB Tools und weiteren Fragen von Dir, müssen/müssten hier dann andere User etwas schreiben. Ich bin da leider raus.

VG JIm

Danke Jim, wobei die Frage 1 und 2 sind FBTools unabhängig :wink:

Wenn Dein Home Assistant über das Internet erreichbar ist, dann reicht die Installation der Home Assistant Companion App um die Geräte als Device Tracker zu verwenden. Ob man HA ins Internet stellen mag, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Thema Smartphone und Tracking ist eigentlich ein HA Standard-Thema zu dem man sehr viele Informationen und Anleitungen findet. Du brauchst im Prinzip nur die HA App und einen externen Zugang zu HA.

Edit: @Jorge war ein paar Sek. schneller. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das verstehe ich.
Aber um das APP auf dem jeweiligen Gerät installiseren zu können, muss doch das Gerät im HA “sichtbar” sein und ich über die Personen ihm die Einwilligung erteile, sich anmelden zu dürfen? Ohne dessen hat man nicht einmal die Anmeldedaten für die App.

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch und verstehe die grundlegende Dinge nicht.
Bis jetzt hat FBTools die Mobilgeräte ins HA mitgebracht.
Ich habe zwar den jetztigen Stand der Handys im HA, aber lass mal die IP in der FB festmachen oder gar neues Handy usw, muss ja HA das mitbekommen.

So, jetzt habe ich keine FBTools. Wie binde ich das Handy ins HA ein?
Darauf bezog sich ja die erste Frage.

Für jede Person im Haushalt legst Du eine Benutzer/Person in HA an. Mit dem jeweiligen Benutzer meldest man sich auf dem Mobiltelefon an. Dadurch entsteht automatisch ein Devicetracker welcher mit der Person verbunden ist.

Aber Vorsicht: Den Menschen auch sagen, dass sie damit getreckt werden (z.B. über die Karte in HA). Kann die pubertierende Tochter im Zweifel nicht so toll finden.

Edit: Du mit Anmelden ist in der HA Companion App gemeint, nicht die Weboberfläche.

1 „Gefällt mir“

Buben 20J, 18J und 16J :face_with_hand_over_mouth: