Home Assistant App und Fritzbox

Hallo Liebe Community!

Ich hab seit kurzem eine Fritzbox 7590.

Davor war ich bei Magenta und hatte deren router. Nun habe ich anbieter gewechselt und die chance genutzt eine gratis fritzbox zu bekommen, da ich gelesen habe, das die Fritzbox am besten in ein smarthome integrierbar ist und die die schnellste verbindung hat.

nun mein Problem:

Ich will mich mit der Home asissistant app anmelden doch es klappt nicht.

er findet Home assistant einfach nicht und wenn ich die standard Home assistant adresse eingebe, erscheint diese fehlermeldung in HA:

Login attempt or request with invalid authentication from dynamic-pd01.res.v6.highway.a1.net

HA ist erreichbar unter der normalen IP Adresse. Nur über die app kann ich mich nicht anmeden.

ich dürfte auch versehentlich beim herum spielen die mobile app (companion app) gelöscht haben und kann sie nicht mehr hinzu fügen.

ich habe alles versucht und verbringe nun seit tagen mit dem thema und bin mit meinem latein am ende.

ihr seid meine letzte hoffnung.

falls das thema schon behandelt wurde und ich es nur nicht gefunden habe, seid bitte nicht böse und verlinkt mir den richtigen thread.

liebe grüsse flo

Du hast in der Companion App schon die (neue) interne IP und Dein Home WLAN angegeben? Dein Handy ist mit dem WLAN verbunden?

Externe Zugriff ist dann noch mal ein anderes Thema.

Mien Handy ist mit dem selben WLAN verbunden.

Ich öffne die App und dann sucht er automatisch HA. Er findet es nicht. Dann gebe ich

-die IP von HA Raspberry Pi an die auf der Fritzbox steht (findet er nichts)

-homaassitant.local…..(findet er nicht)

-nabu Casa Adresse (findet er nichts)

Und wenn ich dann im Browser einsteige auf homeaisstant.local……steht die o.a. Fehlermeldung

Ich kann in der App ja nichts eingeben solange er sich nicht einloggen kann

Du gibst den Port schon mit an, oder?

In echt hast du es hoffentlich richtig geschrieben.

homeassistant:8123

Und

homeassistant.local:8123

Klappt im Browser.

Ich denke es hat was mit der Fehlermeldung zu tun….

Konntest du mittlerweile eine Lösung finden?

Nein leider bisher nicht. Rufe es derzeit über die Adresse auf die ich in NABU casa eingestellt habe….die App war nur nützlich, da so das tracken fürs nach Hause kommen funktioniert hat. Werde die Tage Mal versuchen den Raspberry Pi direkt an die Fritzbox zu hängen anstatt auf einen Mesh-point.

Mit der Fritzbox bin ich an dich echt zu Frieden, aber da sich dafür keine Lösung gefunden habe frustriert echt. Für einen “Laien” ist das echt schwer mit der Fritznoxnund ihren vielen Einstellungen

Hallo Leute. Bin jetzt drauf gekommen da sich versehbtlich die mobile App auf meinem Home assist gelöscht habe. Finde leider keine wirkliche “Laien" Antwort um sie wieder auf mein HA zu bekommen. Oh glaube das Problem liegt eben genau daran….gibt’s eine Anleitung für “noobies* :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

Einfach noch mal am Smartphone neu einrichten. Wenn’s nicht klappt, Companion-App löschen und erneut installieren.

Irgendwie schreibst Du komische Dinge. :rofl: Welche mobile App hat sich auf Deinem “Home assist” gelöscht und was willst Du da wieder auf Dein HA bekommen?
Und außerdem hattest Du doch bereits im August geschrieben:

und danach hast Du geschrieben

Also musst Du die HA App anschließend doch auch schon mal wieder neu installiert haben. Und jetzt fragst Du hier - fast drei Monate später - wieder wie man eine App auf z.B. einem Smartphone installiert? Genau so wie jede andere App auch und für so etwas braucht es sicherlich auch keine Anleitung für “noobies”. :slightly_smiling_face:

D.h. ich kann Dir nicht folgen was jetzt genau Dein Problem ist. Geht es Dir jetzt darum wie Du die HA App auf Deinem Smartphone installierst, oder wie man diese anschließend für Deine HA Installation einrichten könnte/sollte?

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Ok. Ich versuche es noch einmal :slight_smile:

Ich habe bei meinem HA versehentlich die Integration “mobile app” gelöscht.

Ich habe ziemlich Zeitgleich meinen Internetanbieter gewechselt und habe nun ein Fritzbox.

Durch meine Recherche habe ich heraus gefunden, das wenn man die app neu installiert, sich die integration wieder von alleine bei HA installiert.

Ich habe versucht die HA App zu deinstallieren und neu zu installieren, aber die app findet HA nicht (obwohl selbes WLAN)

Ich habe meinem HA von Anfang an eine eigene domain erstellt. Wenn ich versuche mich IN DER APP über die domain einzuloggen, schreibt die app folgendes (siehe bild)

In HA (wenn ich über die domain einsteige) kommt eine “log in fail” meldung (siehe bild)

ich habe schon alle möglichen einstellungen an der Fritzbox vorgenommen, da ich denke es liegt an ihr.

habe ich das soweit verständlich rüber bringen können, oder die leute nur noch mehr verwirrt :thinking: :see_no_evil_monkey:

Ich frage mich wie Du das geschafft hast, denn die Mobile App Integration gehört mit zum HA Core und die kann man nicht mal eben irgendwo löschen. Die Mobile App Integration wird von HA automatisch per default_config: geladen.

und es gibt bei der Integration selber auch gar keine Möglichkeit diese - z.B. über das drei Punkte Menü - irgendwie zu löschen.

Man kann dort lediglich Konfigurationseinträge für Geräte löschen, aber mehr auch nicht und bei den Integrationseinträgen sollte dann natürlich auch Dein Smartphone auftauchen. Falls es die Mobile-App Integration aber bei Dir wirklich nicht mehr geben sollte, dann kann ich Dir auch nicht sagen was Du da wie “verbogen” hast und wie Du das ggf. wieder “gerade biegen” kannst.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe eben extra noch einmal die HA Companion-App von meinem Android Smartphone gelöscht, dann HA gestartet und dann die HA Companion-App auf meinem Smartphone neu installiert. Wie übliche versucht die HA Companion-App dann beim starten eine Verbindung zu meinem HA Host aufzubauen und bietet mir dann zwei Möglichkeiten an:

1. Über meinen Nabu Casa Cloud Zugang, der dann hier aktiviert werden muss
  2. Über die lokale HA IP (bei mir 192.168.1.61), die von der HA Companion-App auch automatisch gefunden und angezeigt wurde.

Da ich nicht weiß was Du da für eine eigene Domain nutzt und wie dann dafür was wo eingerichtet ist, kann ich dazu auch nichts sagen. Im Normalfall brauchst Du dafür aber einen extra Dienst der Dir dann eben auch eine https-URL für den Zugriff auf HA zur Verfügung stellt. D.h. irgendwie scheinst Du da ja etwas von der Telekom AT zu nutzen

und dann musst Du schauen wie Du dort einen https-Zugriff per vermutlich statischer IP (Domain) auf HA realisierst. Von Telekom AT habe ich keine Ahnung. :slightly_smiling_face:

Da Du ja wohl einen Nabu Casa Zugang hast müsstest Du dafür eigentlich nichts anders machen als zu überprüfen ob der aktiv ist.

und dann sollte die HA Companion-App diesen auch automatisch finden und sich darüber verbinden können.

Ich würde Dir aber erst einmal empfehlen Dich um eine Verbindung der HA Companion-App per WLAN mit Deiner HA Installation zu kümmern, denn diese funktioniert bei Dir ja scheinbar auch nicht. Wie bereits erwähnt sollte die HA Companion-App die WLAN Verbindung und die IP Deines HA Host, automatisch erkennen und Dir dann für eine Verbindung anbieten. Da sich Dein Smartphone dann ja bereits im eigenen WLAN befindet, sollten irgendwelche Einstellungen bei der FB eigentlich auch den Zugriff auf den HA Host nicht verhindern oder blockieren. Wobei ich natürlich nicht weiß was Du so alles bei Deiner FB wie eingerichtet hast.

Mehr kann ich Dir dazu aus der Ferne dann leider auch nicht mehr sagen.

VG Jim

Hallo Leute.

Vielen Dank für eure Mühen, aber jetzt ist das unvermeidliche wohl passiert.

Hab es leider nicht hin bekommen und wollte ein altes Backup wieder her stellen (hätte dann 3-4 Sachen wieder bei einrichten müssen, da es schon länger her ist) und jetzt ist meine MicroSD von RP4 kaputt :sob: lässt sich nicht mehr lesen (auch nicht mehr mit einem externen Speicherkartenlesegerät).

Werde mir wohl jetzt einen HA Green bestellen, da ich nicht nochmal möchte dass das passiert.

Vielen Dank trotzdem für eure Mühen. Der thread kann also geschlossen werden.

Gruß flo