Neubau mit KNX Hardware für Grundfunktionen und HomeAssistant für alles andere

Guten Abend!

Wir sind bei unserem Haus noch in der Rohbauphase und grade am stemmen für die Elektrik.

Bis vor einer Weile wollte ich unsere Haussteuerung mit Free@Home aufbauen aber nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man damit doch sehr begrenzt ist.

Also kam ich zu HomeAssistant/diesem Forum. Ich habe mir den HA schonmal zum grob testen daheim installiert und ein paar Kleinigkeiten ausprobiert wie zB Alexa anbinden, dann über Sprachsteuerung ein Shelly Plug ansteuern etc. Soweit so gut. Komme damit zurecht aber ist natürlich nicht ganz so einfach wie zB F@H. Egal, damit könnte ich leben, man findet sich ja rein.

So jetzt zum eigentlichen Punkt:

Die Hardware/den Bus im haus würde ich dann standardmäßig mit KNX machen. Also insbesondere:

-Beleuchtung

-Raffstore

-Garagentor

-Türsprechanlage/Motorschloss HT

Das ganze KNX würde mir ein Freund im ETS programmieren.

Zu den Fragen:

-Brauche ich eine Visualisierung/KNX Server damit das ganze auch ohne HA läuft? Ich würde den HA erst so wirklich einbinden sobald wieder etwas mehr Zeit ist, also ca ein halbes Jahr/Jahr nach dem Einzug. Und die Grundfunktionen sollten natürlich auch ohne HA laufen.

-Sollte es ohne Visu funktionieren, wie steuere ich dann alles? Ich möchte nicht für zB jeden einzelnen Raffstor einen physischen Schalter einbauen.

-Ist es möglich über HA auch sowas wie das Garagentor/Motorschloss Haustür zu steuern? Bzw Zugang über Codetaster/Fingerprint.

-Welche Leerdosen/Leerschläuche sollte man eurer Meinung nach sicherheitshalber für spätere Nachrüstungen einplanen?

-Gäbs andere/einfachere Optionen als KNX?

Die Frage solltest du deinem Freund und/oder Elektriker stellen. Ich würde sagen “Ja” und wenn ich an deiner Stelle neu bauen würde, würde ich auch erst einmal alles so bauen, dass es auch ohne HA funktioniert. :fu:

Wenn du Kabel möchtest und du einen Freund hast, der dir die Programmierung erledigt, ist das wahrscheinlich schon die beste Option. Klar gibt es alternative Bussysteme, die dann aber meist propritär und es hängt sehr von deinem Elektriker ab - was der tatsächlich kann

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich tiefe (60 mm) UP-Dosen. Dann kann man später noch ein UP-Modul nachrüsten, falls notwendig. In KNX bekommt meines Wissens jeder Schalter etc. eine Adresse. Aber ich habe schon gehört, dass man öfters darauf verzichtet Steckdosen über KNX einzeln zu schalten - keine Ahnung ob das stimmt, das sollte dein Freund/Elektriker besser wissen. Ich bin kein KNX Experte. Wenn Du aber die Steckdosen/oder bestimmte Steckdosen später einzeln schalten möchtest, müssten die in KNX einzeln adressierbar sein - denke ich. Sonst werden sie sich später in HA nicht einzeln schalten lassen.

Danke für die Antwort aber der Stinkefinger hätte nicht sein müssen :joy::joy:

Gut, also dann mal als Walldisplay fürn Anfang eines was zu dem jeweiligen dann gewählten KNX-Server passt. Möchte aber danach dann eben das Walldisplay/Diverse Minidisplays zB von Shelly über HA laufen lassen. Die laufen dann ja nicht über den KNX Bus sondern haben rein über Stromversorgung und Wlan oder?

oh sorry! Mist. Entschuldigung, dass war natürlich nicht beabsichtigt.

Die Shelly Displays laufen über WLAN. Ja. Bisschen die Frage wäre jedoch, ob die wirklich die richtige Wahl zur Bedienung sind.

Sieht futuristisch und modern aus. Aber niemand hat dauerhaft Lust sich durch Menüs zu klicken, um das Licht einzuschalten oder die Rolladen hoch zu fahren. Da sind Schalter, die es ja auch mit Touch gibt, deutlich intuitiver.

Wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass es kein smart Home ist, nur weil man die Steuerung austauscht oder etwas elektronisch anfahren kann.

Elektrische Rolladen gibt es seit irgendwann Mitte letzten Jahrhunderts. Und eine Zeitschaltuhr hatte meine Tante an ihren auch bereits vor etlichen Jahrzehnten, als ich Kind war… Und bei Dimmer muss ich immer an den meiner Großeltern denken. (Den Dimmer gibt es immer noch…)

Smart wird es, wenn Dinge nach Logik und (großteils) automatisch funktionieren.
Bevor ich einem sprach-Modul sage, dass ich Licht will, habe ich auch den Schalter gedrückt. Smart wird es, wenn ich den Raum betrete, meine Anwesenheit festgestellt und daher das Licht eingeschaltet wird. Wenn die Beleuchtung unter den Küchenschränken angeht, weil ich an der Arbeitsplatte bin. Oder die am Esstisch, weil sich jemand setzt.

Mit Sensoren für Bewegung, Anwesenheit oder auch einfach Erschütterung / Vibration, kann man eine Menge machen.

Und das ist ein Vielfaches schneller als in einem Menü eines kleinen Displays zu suchen, wo dann jetzt wohl diese Einstellung sein könnte …

1 „Gefällt mir“

Wenn ein KNX System richtig geplant und gebaut wird, ist eine Visualisierung nur noch ein AddOn obendrauf und nicht für den Betrieb notwendig.

Lampen, Rollos usw. sollten sich ohne Visualisierung per Taster bedienen lassen, weil die Intelligenz sitzt nicht in der Visualisieurng, sondern in den Aktoren von KNX.
Die Visualisierung, egal ob HA oder welche auch immer, bringt nur mehr Bedienungskomfort und Zusatzfunktionen wie Automatisierungen, Timer usw. die KNX aber auch selber mit geeigneten Geräte machen kann.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso, für eine grundlegende KNX-Installation die einfach funktioniert wird kein Visualisierungs-Server benötigt. Die ganze grundlegende Einrichtung von Tastern und Sensoren, die entsprechende Aktoren steuern benötigt keine zentrale Steuerung. Das regeln die Komponenten untereinander. Und wenn eh am Ende eh planst, die Intelligenz oben drauf per HomeAssistant zu regeln, ist ein KNX-Server selbst unter Umständen gar nicht nötig und du kannst dir das Geld dafür sparen.

Der KNX-Server wäre nur für eine Visualisierung notwendig, egal ob es ein Gira-X1 oder ähnliches von anderen Herstellern ist.
Die KNX-Konfig ist ausschliesslich auf den Aktoren, Tastern usw. vorhanden, diese werden ja von der ETS-Software mit den entsprechenden Parametern und Konfigs beschrieben.
Der Visu-Server greift nur über ein IP-to-KNX Gateway darauf zu. ( das Gateway muss man einplanen dafür, wenn z.b. HA genutzt werden soll )

Danke für die vielen Antworten!

Korrekt. Ich hätte auch nicht vor sämtliche Rolläden etc nur über die Displays zu steuern. Die wichtigen hätte ich natürlich zusätzlich auf Taster gelegt. Wie genau das aufgeteilt wird muss ich mir noch ansehen. Die Displays finde ich halt ganz nett da einfach eine Vielzahl an Funktionen drauf gelegt werden kann, die man dann zB nutzt wenn man grade dafür das Handy nicht eingesteckt hat.

Das wär in etwa das Ziel. Jedoch möchte ich eben diese Dinge nicht pber KNX sondern dann über den HA steuern. Es kommen dazu auch in die meisten Räume mal Präsenzmelder etc rein.

An sowas wie Esstisch hätte ich noch nicht gedacht muss ich sagen, fände ich aber auch geil. Wie wäre das am besten zu realisieren?

Du brauchst dann aber immer noch einen Aktor, der dir das Gerät steuert - ob das KNX, Shelly oder was auch immer ist, ist egal - HA ist nur der Befehlsauslöser “Fahre Rolle runter”, das Doing macht der Aktor

Schon klar :smiley: Das würde ich alles mit den KNX Aktoren von zB MDT machen.

Das geht ja.

Denke dran, das du nen IP-KNX-Gateway brauchst, für die HA Anbindung.

Und am besten auf die ETS-Software, damit du selber Änderungen machen kannst und nicht jedes mal nen Elektriker beauftragen musst.

Welche Möglichkeiten KNX (in dieser Richtung) hat, habe ich keine Ahnung. Weil noch nie mit beschäftigt.

Möglichkeiten gibt es aber grundsätzlich mehrere. Präsenzmelder können (teilweise) Zonen unterscheiden. Ich weiß dies u.a. vom Aqara FP2.

Wenn Zone belegt → Licht an.

Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Vibrationssensor am Tisch oder den Stühlen.

Auch möglich sind Druck Sensoren auf den Stühlen, was deutlich einfach ist, wenn noch Kissen drauf liegen …

Am einfachsten und unauffälligsten ist vermutlich der Präsenzmelder. Je nach dem wäre dieser auch in KNX anbind / steuerbar und dann zum Beispiel in der Decke zu verbauen.

Aber da, wie gesagt, keine Details / Ahnung.