Ich bin durch viele Videos von Simon darauf aufmerksam geworden, dass ich meine zahlreichen Bridges durch HA ersetzen kann.
Ich bin mit der HomeMatic großgeworden. Diese habe ich schon erfolgreich auf einen MiniPC (Proxmox) als RapsberryMatic mit dem dazugehörigen USB-Stick ohne Probleme am laufen.
Zusätzlich habe ich noch viele Komponenten, welche über ZigBee laufen:
Hue:
Leuchtmittel, LED-Leiste, Hue Wall Switch, Hue Plug, Hue Play
Nous:
Unterputz Aktor mit Powermeassurment
LED-Trading:
Input Device für Taster
Schaltaktor mit Dimmer für Leuchte.
Sonoff
Schaltaktoren
Um mal die besondersten zu nennen.
Ich würde gerne sämtliche Bridges und dazugehörigen Apps entfernen, um auf einem System alle Komponenten zu haben.
Dazu stellt sich bei mir die Frage, ob ich ein HA mit ZHA oder Z2M betreiben soll. Als ZigBee Stick habe ich einen ZBT-1.
zusätzlich noch die Frage, ob es möglich ist alles über Apple Home zu steuern. Ich würde gerne HA als System nutzen und Apple Home als Steuer Oberfläche.
Bei Apple bin ich raus, aber bzgl. Zigbee kann ich Z2M empfehlen. Einfach weil es schon immer und bisher schneller neue und insgesamt mehr Zigbee Geräte unterstützt. D.h. für mich sehe ich bisher und weiterhin keine Vorteile von ZHA.
Ach ja der ehemalige SkyConnect Stick wurde ja umbenannt in ZBT-1. Da bin ich nicht auf dem Laufenden, aber so ganz unproblematisch war der mal nicht und unter Z2M war oder ist der ggf. auch immer noch offizell als experimentell gelistet. Aber zu dem Skyconnect in Verbindung mit Z2M findest Du hier im Forum und an anderen Stellen, auch jede Menge Infos.
hallo … habe irgendwie das gleiche problem , hatte z2mqt am laufen auch mit hass-bridge alle geräte waren drinnen , alles prima , doch nach einem update von ha , weiss nicht genau wann … null nix ging mehr alles weg immer den erroe 5ß2 … ich bin am verzweifeln hatte den texas instruments stick im gebrauch … doch nun versuche ich es mit dem sonnoff 3.0 mit dem texas chipsatz … zha findet das ding sofort … dachte alles prima … alle zibbees angelernt … schalten geht auch aus ha heraus prima … doch dann als ich die hasbridge neu installiert hatte nur die tuyas zu sehen und die zigbees nit auffindbar … wer kann helfen … bin erstmal am ende mit meinem latein … bis denne und danke an dies forum … bin neuhier …
Nicht nur damit.
Bitte formatiere deinen Text so, dass er lesbar wird. Vor allem solltest du deine Shift-Taste (und auch die Enter-Taste) reparieren lassen.
Dann bitte genau erklären, was du bisher erreicht hast und was du eigentlich vor hast.
Danke.