Jepp aber zusätzlich gibt es bei der FB eben bereits seit Jahren Bugs und Probleme die AVM - warum auch immer - seit Jahren nicht in den Griff bekommt und die haben noch nicht einmal etwas mit der Auslastung der FB zu tun.
Gerade das Thema AVM Mesh und auch wenn noch ein paar Switch und/oder AP mit ins Spiel kommen, was bei dem Otto-Normal-Anwender eher seltener der Fall ist, sieht man wo die FB alles so ihre Probleme hat und bekommt. Wenn dann z.B. Clients in der Mesh-Übersicht und/oder der Anzeige der Netzwerkverbindunden falsch, gar nicht oder auch als aktuell “Ungenutze Verbindung” angezeigt werden und nach einem Neustart dort dann wieder etwas ganz anderes anzeigt wird, was dann trotzdem nicht stimmt, weiß man das die FB wohl ein Problem haben muss. Erst Recht dann wenn ein anderer Router dann in genau diesem Netzwerk alles korrekt anzeigt.
Diese Probleme sind bereits seit Jahren allgemein bekannt und lassen sich auch nicht dadurch wegdiskutieren, in dem man z.B. sagt/schreibt das man selber aber gar keine Probleme hat.
Kann eine FB auch mit z.B. 100 oder mehr Clients funktionieren. Klar kann sie das, nur sollten man sich eben nicht darauf verlassen das das dann auch immer so ist.
Eine FB ist ein nettes Teil das für die überwiegende Mehrzahl der User auch vollkommen ausreichend ist und die man auch problemlos nutzen kann. Mache ich ja selber auch schon seit vielen, vielen Jahren. Aber sie hat eben auch durchaus Probleme und ihre Grenzen. Wer das ggf. “schönreden” will kann das von mir aus auch gerne machen, nur ist das dann eben ein “schönreden” und entspricht nicht der Realität.
Ich bin mir sicher sie hat ihre Grenzen. Wäre auch komisch wenn nicht. Aber es platt abzuurteilen, das liegt mir nicht. Man redet auch nichts schön nur weil man andere Parameter ins Spiel bringt.
Es ist ja der Sinn eines Forums. Erfahrungsaustausch. Wenn man platt alles aburteilt, wirst du vermutlich gar keine Hardware mehr einsetzen können.
Verlassen darf man sich bei so vielen Parametern auf gar nichts. Jedes Netzwerk ist anders. Mehr sage ich auch nicht. Wie mit der SD Karte. Wer erfolgreich seit Jahren damit arbeitet, gut, ist doch wunderbar. Es gibt Argumente dafür (Kosten) , aber auch dagegen. Die eine Wahrheit gibt es halt nicht.
Darum pauschalisiere ich nicht generell die Fritzbox ab. Es gibt Millionen Fälle wo sie läuft, und auch Fälle wo sie nicht zuverlässig läuft. Aber auch das kann viele Ursachen haben.
Ich persönlich finde die 8.20 Firmware z.B. toll. Weil endlich die Mesh-Übersicht schneller geworden ist. Ich hab aber auch keinerlei Probleme. Andere können durchaus Probleme haben. Wer stellt denn sowas in Abrede? Niemand.
Weil Du nur kommst mit “aber bei anderen!” und von 200 Shelly Geräten sprichst. Oben steht was von 150 Teilnehmern und was um die 20 Shelly…
Es gibt 4 AP mit Netzwerk Kabel … Und nach einem Neustart läuft die Box eine Zeit wieder.
Was ist also wahrscheinlicher? Dass die Ausleuchtung schlecht ist, was sich durch einen Neustart der Box nicht ändern würde … Oder, dass die Fritzbox, die auf diese Menge an Traffic schlicht nicht ausgelegt ist, im Routing versagt?
Eine 6690 Cable (329 €) und 4x 1200AX (4x 89 €) sind in Summe 685 €. Ausgehend von den UVP.
Das ist fucking viel Geld, dafür, dass es nicht funktioniert. Also höre bitte auf mit “aber bei anderen …”.
Liefere konkrete Hilfe / Vorschläge die helfen oder akzeptiere als Fanboy bezeichnet zu werden, wenn Deine Aussagen einzig darauf abzielen sie Fritzbox in Schutz zu nehmen, während sie im konkreten Fall versagt.
FRITZ!Boxen sind reine Consumer Hardware, keine „Prosumer“. Die Geräte werden entwickelt, damit der Provider etwas zu seiner Leitung verkaufen und / oder sich Tante Erna zuhause ein Gerät hinstellen kann. Merkt man schon daran, dass man an den Kisten nicht wirklich viel konfigurieren kann.
Das typische Netz für FRITZ!box User besteht nicht aus einer 3 stelligen Anzahl von Geräten. Selbst wenn man 200 Shellys dort reinpackt, ist das ja keine Last auf dem Netz (wobei die Box da dennoch ggf. an ihre Grenze der Verwaltbarkeit kommt). Was machen denn Shellys im Netz? Mal einen „hallo, mich gibt’s noch“. Kommen noch IP-Kameras hinzu, 3-4 Streamingclients, ein Download und eine PS5, dann hat das Ding keine Reserven mehr.
Und für das, was eine aktuelle FRITZ!Box + 3,4,5 Repeater kosten, bekommt man schon deutlich bessere Hardware, die solche Situationen problemlos meistert und dazu noch deutlich modernere Features bietet.
Stimmt. Ich lasse mir aber nicht vorwerfen, dass ich keine Argumente hätte, wenn die Gegenseite rein emotional argumentiert. Daher musste ich das (für mich) einmal mit konkreten Zahlen gerade ziehen.
Da ging es um eine Integration für Klimageräte. Also eher recht speziell. Da wurde bei einem Neustart von HA die Fritzbox regelrecht mit Anfragen bombardiert. Was aber durch ein Update behoben wurde. Es läuft also mittlerweile.
Wenn du keine Mitsubishi-Klimas hast, ehr nicht Die offizielle Integration hat es nicht ausgelöst. Es war eine Integration aus dem HACS. Warum habe ich die gewählt? Weil sie lokal läuft. Also nicht über eine Cloud. Aber wie schon gesagt, Es ist ja mittlerweile gelöst und ich bin happy
Richtig, Aber bedeutet ja nicht dass es das Problem ist. Weißt, wir fahren zwei E-Autos. Nen Enyaq und nen ID7. Und ich habe mir schon zig Argumente anhören müssen wie schlecht das wäre.
Es gab auch Argumente die schlüssig waren: Verbrenner ist günstiger, sowieso gebraucht, Reichweite oder sogar “Emotionen” wenn der Auspuff ballert. Sehe ich alles ein. Aber es trifft da halt nicht zu. Also bei uns. Wir sind nicht emotional. Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung ist stets die Gegenseite emotional. Die siehst nie ein dass wir einfach zufrieden sind. Da wird dann die E-Auto-Keule ausgepackt. Man wäre parteieisch, Fanboy oder sonst was . Das wir noch einen Diesel T6 haben wird ignoriert.
Nein, ich bin einfach nur Maschinenbauer. Ich beleuchte von allen Seiten. Es gibt für jeden Bereich seine Produkte. Und halt auch Anforderungen vom Kunden.
Aber Probleme platt an etwas fest zu machen, liegt mir nicht. Ich bin es gewohnt, und werde auch dafür bezahlt, Probleme zu erörtern. Ohne Vorurteile, ohne persönliche Anfeindungen,
Du verwechselst Emotionen mit Argumenten. Und niemand hat eine schwachsinnige Autodiskussion angefangen. Ich verteidige auch nicht, dass ich im Alltag 6 Liter 12 Zylinder fahre und in der Freizeit 2,6 Liter R6 Bi-Turbo….. DAS wären emotional geprägte Diskussionen um die es hier aber nicht geht!
Die FRITZ!Box KANN den Traffic bei einer vollen Broadcast-Domaine nicht managen. Das ist kein Gefühl, das ist Fakt. Kann man messen, sollte dir als Techniker als Anhaltspunkt reichen. Daher verkleinert man auch gern mal die Broadcast-Domainen, z.B. durch VLAN, damit man Router und Switche entlastet.
Nochmal: das Netz kann durchaus stabil laufen, solange dort nicht all zu viel passiert, aber sobald mehrere Clients anfangen Traffic zu erzeugen, sind CPU und Pufferspeicher der Box am Ende.
Und bei den AP reicht es schon, dass der Nachbar ein neues Gerät hat, was das vorher funktionierende Netz stört. Bekommt man mit der FRITZ!Box so auch nicht raus, da sie zu wenig Infos liefert. Nein, eine reine Anzeige der belegten Kanäle reicht für die Analyse nicht aus…..
Edit: erörterst du nur Probleme oder gehst du ihnen auch auf den Grund und findest Lösungen?
Also mal gegengefragt: was macht dich so sicher der Router wäre das Problem? Also so wirklich sicher? An was für Daten? Das sie seine Grenzen hat, Ok, wie jedes Gerät. Aber ist es denn wirklich sein Problem? 100%? Zahlst du auch dafür? :-p Was hast du denn für Infos? 120 Geräte? OK. Welche? Weißt du nicht? Ich zumindest nicht. Sind es nur Shellys? Die berühmte PS5? Keine Ahnung. Also auf was stützt sich dein Urteil? Das es bessere Hardware gibt? OK. Ja, gibt es. Wie bei allem.
Wie kann ich denn dafür zahlen? Wer bin ich denn? Mein Job beinhaltet Netzwerktechnik etc. und ich traue mir durchaus zu gewisse Rückschlüsse zu ziehen. Wenn man mehr wissen möchte, müsste man mal Wireshark darauf ansetzen.
Edit: wenn es nach Neustart der Box wieder funktioniert, würde ich die Fehlersuche dort beginnen…. Aber wie gesagt, Logs von Box, AP und betroffenen Geräten wäre gut
Richtig, warte auf die Logs. Und richtig, urteile danach und nicht vorher. Was ist daran nun falsch? Dann ist doch alles gut. Sehe ich ebenso. Gibt ein Like :-p
Mir ganz sicher auch nicht und habe ich hier ja auch nicht gemacht. Ich habe ganz konrekte Probleme der FB genannt. Bestehen diese Probleme bei allen Usern. Nein natürlich nicht und auch das hatte ich ja auch nicht geschrieben. Aber ich schreibe eben auch nicht das ich und vielleicht auch noch Millionen von anderen Usern, keine Probleme haben und es somit dann auch keine Probleme und Bugs bei einer FB gibt.
Aber wenn man real vorhandene Probleme und Bugs nicht wahr haben will.
Korrekt, aber eben auch die selbst von AVM bestätigen Bugs und Probleme, die eben z.T. bereits seit Jahren bestehen.
Mir auch nicht und daher nenne ich eben auch konkrete Probleme.
Machst Du hier aber irgendwie nicht. Du versuchst irgendwie “auf Teufel komm raus” eine FB so darzustellen das sie keine Probleme hat oder macht und wenn doch liegt das eben nicht an der FB, sondern daran wie man sie verwendet, oder an dem der sie verwendet. Das ist eben kein “erörtern” sondern aus meiner Sicht eher ein “schönreden”. Das Du dann auch das schreibst
ist ok und gut, aber trotzdem versuchst Du - warum auch immer - weiterhin und immer wieder, User so hinzustellen als wenn sie ja gar keine Ahnung von FB und/oder Netzwerken hätten und ggf. nur zu “dumm” wären eine FB richtig zu nutzen. Das das auf berechtigte Kritik stößt sollte Dir wohl klar sein.
Aber ich für meinen Teile klinke mich hier jetzt auch wieder aus, weil diese Diskussion hier m.M.n. eh zu nichts führt. Was ich @S-d rate hatte ich ja breits ganz zu Anfang geschrieben, nämlich: