habt Ihr auch dieses Problem (oder wurde es evtl. in der 2026.7 Version schon gefixt?
eine kurze Unterbrechung der Datenverbindung lässt die Integration abstürzen
ein manuelles Neuladen hilft für ein paar Minuten.
Das war früher anders….
habt Ihr auch dieses Problem (oder wurde es evtl. in der 2026.7 Version schon gefixt?
eine kurze Unterbrechung der Datenverbindung lässt die Integration abstürzen
ein manuelles Neuladen hilft für ein paar Minuten.
Das war früher anders….
Ich hatte das Problem weder mit der 2026.6.4 noch mit der 2026.7.0/1-Version.
Wenn mehrfaches „neu laden“ nichts bringt, dann hilft evtl. ein roter Neustart von HA und/oder ein Neustart der Box.
nach dem manuellen Neuladen hat die Integration jetzt jede Minute einen automatischen Neustart gemacht….Ursache….
A connection error occurred while updating the data from the FRITZ!Box.
Nach dem 30. automatischen Neustart steigt die Integration dann komplett aus und macht gar nichts mehr.
Ich habe dieses setup unverändert seit 1 Jahr, hat vermutlich mit einem update zu tun.
mögliche Ursache kann in der FritzBox liegen:
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.111 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.111 beendet.
EDIT: oder dies - gerade erst bemerkt
Ich habe/hatte diese Problem auch ab und zu.
Einige Geräte hatten immer Verbindungsprobleme. Ich schau dann in der FB nach mit welchen Repeater diese verbunden sind (meist weiß ich es aus Erfahrung schon vorher). Dann starte ich den Repeater durch und Probleme sind weg.
PS: Auf der FB bin ich bereits bei 8.25.
hast du zufällig das FRITZ!Portal Add-On installiert?
Hatte auch ständig Probleme damit, hab es wieder runtergeschmissen und nun läuft das
FRITZ!SmartHome wieder.
Vll hast es ja auch bei dir?!
habe das update gemacht (inkl. reboot der FritzBox): keine Lösung
nicht in meinem Hauptsystem aber in meiner Testumgebung, die ich gelegentlich laufen habe, jetzt tatsächlich seit 14 Tagen durchgehend. Habe die Testumgebung mal heruntergefahren, wäre schön wenn das die Lösung wäre.
Evtl. muss man unterschiedliche user/Passwort für beides verwenden…
Aber im Grunde bring das FRITZ!Portal auch keinen Mehrwert.
bei mir ist es so egal wie ich mich anmelde mit unterschiedlichen Benutzer etc auf dem FRITZ!Portal Add-On dann dauert es nicht lang bis FRITZ!SmartHome aussteigt.
Nein einen Mehrwert das Add-On nicht, daher nutze ich es auch nicht mehr.
Aber vll ist das ja für jemanden anderen der auch Probleme hat die Lösung. ![]()
wie bist du die nach der Deinstallation obsoleten Sensoren in MQTT losgeworden?
einfach im 3-Punkte Menü löschen?
ich hatte nach der Deinstallation keine “unbekannten” Sensoren drin.
Sonst würde ich auch einfach … und Gerät entfernen.
Läuft den FRITZ!SmartHome jetzt wieder?
seit Abschaltung meines Testsystems mit FRITZ!Portal ist alles wieder gut. Danke für den Tipp.
ich hoffe, es bleibt so ….
seit 24 Std. keine Ausfälle mehr, das war offensichtlich die Lösung, danke nochmals.