Network UPS Tools über IP nutzen

Hallo zusammen,

nutzt jemand das HA-Addon NUT-Server zur Anbindung einer USV über IP?
Mit USB physikalisch am HA funktioniert das Addon super.
Mit Bordmitteln ist wohl leider keine Abfrage per IP möglich (auch wenn die USV IP-fähig ist).
Nun habe ich eine USV an einem anderen Standort.
Mein Gedanke wäre nun einen USB-IP-Server, Dongle-Server, etc. zu verbauen, um die USB-Verbindung per IP zu übertragen, und anschließend in HA zu integrieren.
Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Viele Grüße

Ich habe das klassisch auf einem Raspberry installiert (der hat noch einige andere Aufgaben).
Kein Docker, kein HA da drauf.
Und dann über die NUT-Integration (nicht Addon!) eingebunden:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp.
Hatte tatsächlich noch einen alten Raspi rumliegen.
Hab jetzt auch einen NUT-Server drauf installiert und über die Integration in HA integriert.
Wirklich eine super flexible Lösung :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

das hört sich interessant an, aber ich kann Euch im Moment noch nicht so ganz folgen. Ich habe bei mir folgende Konstellation:
PC mit einer USV über USB angebunden. Ein Raspi auf dem HA läuft. Das Netzteil vom Raspi läuft auch über die USV, aber ich würde den Raspi auch gerne automatisch runterfahren, bei Netzausfall. Einen weiten Raspi hätte ich noch. Könnt Ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen ?
Danke
Gruß
Speedy

Hallo Speedy, ich denke wir sprechen von zwei ganz unterschiedlichen Anforderungen.
Ich hoffe ich habs richtig verstanden.
Hast du auf deinem PC, der mit der USV verbunden ist einen NUT-Server laufen?
Wenn ja, müsstest du dann am Raspi einen NUT-Client einrichten und mit deinem NUT-Server verbinden. Im Client kannst du dann deine Parameter konfigurieren zum automatischen runterfahren.
Korrigiere mich bitte, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe.

Viele Grüße

Es muss bei Dir im LAN immer ein Gerät geben das dann ein NUT-Server ist. Daran angeschlossen wird die USV. Auf diesem Gerät wird dann NUT als NUT-Server eingerichet und auf allen anderen Geräten, die über diesen NUT-Server gesteuert bzw. dann heruntergefahren werden sollen, wird dann NUT als NUT-Client eingerichtet.

Was für ein Gerät Du dann als NUT-Server nutzt ist egal. Das kann ein PC sein, oder ein Raspi, oder wie im meinem Fall auch ein NAS. Damit das Gerät als NUT-Server dann andere NUT-Clients steuern/herunterfahren kann muss/sollte es natürlich auch 24/7 laufen.

Ablauf ganz grob: Stromausfall → USV wird aktiv und signalisiert dem NUT-Server das sie jetzt aktiv ist → NUT-Server reagiert und sendet ein Signal zum herunterfahren an die NUT-Clients.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

also noch mal zur Erklärung/Klarstellung: Im Moment habe ich die USV per USB am PC der nicht 24/7 läuft. Die USV ist am PC unter Windows 11 mit der USV-Software (Eaton) angebunden.
Das heißt ich müßte also die USV am besten an den Raspi an schließen auf dem auch HA läuft (der läuft ja 24/7) und dann bei Netzausfall den Raspi runterfahren lassen und auch dem PC von HA aus den Befehl geben runter zu fahren.

So sollte es doch gehen, oder ?

Gruß
Speedy

Jepp - dann musst Du unter HA halt einen NUT Server einrichten.

Auch das ist möglich. Bei dem PC muss dann NUT als NUT-Client eingerichtet sein.

Edit: Die Eaton Software kannst Du dann unter HA natürlich nicht mehr nutzen und auch auf dem Windows PC wäre sie dann überflüssig, da die USV dann ja nicht mehr an dem Windows PC angeschlossen ist.

VG Jim

2 „Gefällt mir“