Alle Matter over Thread Geräte nicht mehr verfügbar

Hallo ihr alle, ich bin aktuell im Urlaub, hab aber natürlich ab und an mal auf mein Home Assistant geschaut. Seit 4 Tagen habe ich das Problem, das sämtliche Matter-over-Thread Geräte verschiedener Klassen (Stecker und Lampen) als nicht mehr verfügbar angezeigt werden. Das mit dem Urlaub hab ich erwähnt, weil ich einfach nichts gemacht habe und alles vorher gut lief.

Was wäre euer Tipp? Nach Rückkehr einfach mal alle Geräte neu starten?

Und was kann das sein?

Ich würde einmal gucken ob dein thread Borderrouter noch erkannt wird, ich tippe mal auf Skyconnect.
Mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen bin auch noch im Urlaub (Rømø), genieße dein restlichen Urlaub.

LG
Tobi

Hi Tobi! Ja, wird noch erkannt und unter der Thread Integration das Home-Assistant Netzwerk von silicon labs angezeigt… seltsam. Na ja, ich kann ja jetzt eh nichts tun. Hab nen schönen Urlaub, lg nach Rømø aus Bordeaux! LG, Olli

Oft hilft bei solchen Problemen ein Neustart der Hardware.

Hallo @rstuck,
Ich hab auf deine Anregung hin aus der Ferne mal das gesamte System neu gestartet, nicht nur Home Assistant. Leider liegt der gleiche Fehler noch immer vor. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal alle Geräte neu starten.