Nach HA Neustart Temperatursensorwerte nicht in Grad Celsius sondern in Fahrenheit

Hallo zusammen,
bin gerade am Umstellen von IOBroker nach Home Assistant. Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem Neustart vom HA alle meine Temperatur-sensorwerte nicht mehr in Grad Celsius, sondern in Fahrenheit angezeigt werden.

Bei Einstellungen->System->Allgemein ist unter Einheitssystem Celsius eingestellt. Ändere ich nun in Fahrenheit und dann anschließend zurück, werden alle Temperaturwerte wieder in Grad Celsius angezeigt.
Ich habe auch schon einmal gegoogelt, das Problem scheinen mehr zu haben aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Wäre doof, wenn ich später meine Automation gerade bei meiner Heizung vornehme und dann nichts mehr auslöst.
Es betrifft die Homematic Geräte Temperaturdifferenz Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2 und Wandthermostat HM-CC-TC.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Oft ein Cache Problem. Browsercache löschen hilft da meistens schon

Danke für die Info mit dem Browser, aber hat das Problem auch nicht gelöst.

Was ich aber herausgefunden bzw. festgestellt habe, Ist folgendes:

Homematic Geräte Temperaturdifferenz Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Hier muss separat am Gerät Grad Celsius nochmals eingestellt werden, sonst wird nach einem Neustart im HA Fahrenheit angezeigt auch wenn unter dem Menü Allgemein im HA Grad Celsius eingestellt ist. War beim IO Broker nicht so!

Homematic Geräte Wandthermostat HM-CC-TC

Hier kann mal wohl am Gerät selbst unter HA nicht zwischen Grad Celsius und Fahrenheit unterscheiden. Aber wenn man für dessen Sensoren anstatt einer Entitätkarte eine Kachelkarte verwendet bleibt Grad Celsius nach einem Neustart des HA bestehen. Noch ein Effekt tritt beim Verwenden einer Kachelkarte für das Wandthermostat HM-CC-TC ein, unter einer Entitätkarte konnte die Luftfeuchte nicht angezeigt werden, dies ist mit einer Kachelkarte möglich. Bin noch neu bei HA vielleicht kann mir jemand kurz nochmal erklären warum das so ist.

Guten Morgen,

bei mir das exakt gleiche Verhalten.
Ich muss nach jedem HA Neustart einmal in den Einstellungen von F und C und wieder zurück wechseln. Dann wird wieder überall Celsius angezeigt.

Gibt es noch bessere Ideen?

Ja, den Browser-Cache leeren. :wink: