Nach Einbindung von Nuki Pro 3.0 schnelle Batterieentladung

Ich hab mir vor kurzem mein Nuki 3.0 pro in Homeassistant eingebunden. Das ganze läuft ja unter MQTT. Funktioniert auch recht schön. Da ich hier die Batterieanzeige immer im Auge habe, fällt mir auf das die jetzt plötzlich sehr schnell runter geht. Verbaut ist der Standard Akkupack. Ich kann natürlich nicht ausschließen der akkupack langsam den Geist aufgibt oder es ist wirklich die Integration. Kann das hier jemand nachvollziehen an seiner Nuki Integration?

Ich habe es ebenfalls via WLAN und MQTT laufen und keine Auffälligkeiten.

Wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe hält eine Ladung von 100 auf 20 ca. 1 Monat ?

Kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, das mein Nuki Smart Lock Pro 4.0 über MQTT und somit durch das dauerhaft eingeschaltete WLAN-Modul teilweise nur 4-8 Wochen gehalten.

Hab es jetzt via Matter integriert und das WLAN-Modul deaktiviert und seit dem ist der Akku in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen gerade mal um ca. 5% gesunken. Im Vergleich zu der MQTT Verbindung ist das wirklich ein kompletter Unterschied wie Tag und Nacht.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant. Wobei ich denke das ist eher Wlan als Mqtt geschuldet. Funktioniert das Auf und zu sperren über diesen Weg mit dem Handy ganz normal?

Richtig, MQTT ist nicht das Problem hier sondern rein das WLAN-Modul aber ohne das geht MQTT nicht.

Was deine Frage wegen der Nutzung angeht, du kannst alles ganz normal nutzen. Nuki App oder auch Companion App von Home Assistant oder was du sonst so nutzt.

Leider hab ich gerade festgestellt das meine 3er Version kein Mater kann. Trotzdem danke für die Auskunft.

Gar kein Thema, aber hätte ich ja mal erwähnen können das das erst ab der 4. Generation von Nuki geht. :sweat_smile: Trotzdem viel Erfolg dir.

Scheint so. :wink: wenn die Meldung kommt, hänge ich mal wieder ein Kabel an. Nichts, weswegen ich mir weiter Gedanken machen würde.

Alternative wäre Nuki Hub und abschalten des WLAN.