Nuki Hub und Nuki Smart Lock Pro funktioniert nicht so wie ich denke

Hallo Gemeinde
Ich habe mein Nuki Smart Lock Pro mit einem ESP32 und Nuki Hub in den HA per Bluetooth eingebunden.
In der Annahme, dass ich dann das im Smart Lock Pro integrerte WLan abschalten und nur Bluetooth für die Fernsteuerung über HA verwenden kann.
Leider funktioniert das nur, wenn das Smart Lock-Wlan eingeschaltet ist.
Die beiden Geräte (ESP32 und Smart Lock) sind gepairt, MQTT ist aktiviert und im HA wird auch jede Menge angezeigt (nur mit BT), aber es lässt sich null komma nichts bedienen. Auf-und zusperren geht nur, wenn Wlan aktiv ist.
Wenn ich Wlan aktivieren, dann sind auch zwei Nukis im MQTT.
Einmal Smartlock und einmal Smart Lock pro.
Das eine zeigt 92% Akkustand an und das andere (Pro) 80%.
80% zeigt auch die Nuki Smartphone-App an.
Ich verstehe das nicht.
Was mache ich da falsch?

Du hast es per Bluetooth in HA eingebunden?!

Ist das missverständlich oder meinst Du es so? Weil normal wird der Hub via Bluetooth an das Nuki gekoppelt. Der Hub fungiert hierbei als Bridge.

Und der Hub baut eine WLAN Verbindung zum HA auf. Also außer es ist ein ESP mit LAN. :wink:

Was sagen denn die Protokolle? Also sowohl im Nuki als auch beim Hub? Bei meinem 3.0 Pro ist das WLAN definitiv deaktiviert. Gerade kontrolliert.

Das Log der Nuki App zeigt ebenfalls die Öffnungen durch den Hub. Auf dem Hub selbst wollte ich jetzt nicht noch nachschauen.

Hallo
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Klar, HA—>Hub = Wifi
Hub —> Smart Lock = BT
Und ich verwende KEIN Nuki Bridge sondern ein auf einen ESP32 installierten Nuki Hub von Github.
Im Protokoll der Nuki Smartphone-App heißt es dann: „MQTT aufgesperrt“ oder „ MQTT zugesperrt“.
Nicht so wie bei Dir „NukiHub aufgesperrt“.
Ohne Wifi scheinen die Befehle, die ich von HA zum Smart Lock sende, ins Leere zu laufen. Protokoll HA fehlanzeige. Kein Fehler zu finden.
Und ein Protokoll im ESP-Hub finde ich nicht.

Was hast du für ein Bluetooth-Gerät im HA?
Mit meinem in NUC integrierten Bluetooth hatte ich auch Probleme trotz zusätzlicher Bluetooth-Proxys. Da hat das Lock zu ca. 30 % nicht mit HA kommuniziert. Seit meinem Umzug auf einen Proxmox-Server (Dell Optiplex) ohne integriertes Bluetooth scheint das zuverlässiger zu laufen. Aber um das definitiv zu sagen, ist das noch nicht lange genug im Betrieb.
Aber zumindest nach dem Neustart des ESP hat es (zuverlässig) funktioniert.

Also zur Fehlersuche.
Welche Hardware (Server, BT usw.) setzt du ein und wie installiert (nativ oder VM)?
Ich denke, wie so oft, je mehr Informationen du teilst, desto besser kann man das Problem eingrenzen.
U.U. auch den Code zeigen.

Wir sprechen von GitHub - technyon/nuki_hub: Use an ESP32 as a Hub between a NUKI Lock and your smarthome. richtig?
Das verwende ich auch auf einem ESP32. Es fungiert aber als Bridge bzw. wird als Bridge eingebunden. Oder hast es als App eingebunden?

@silberfuxx das Nuki kommuniziert per Bluetooth mit dem ESP, der zumeist direkt in der Nähe ist / sein sollte. Kommunikation mit HA ist via MQTT zwischen esp und HA. Da läuft nichts mehr über Bluetooth.

Ich schaue nachher mal auf die Oberfläche von meinem Hub. Meine schon, dass es da nen log gibt. Bin aber auch gerade nicht mehr sicher.

Ich hatte nie rausgefunden, wo die Kommunikation nicht richtig funktioniert hat, aber werde das jetzt weiter beobachten …

Hallo

Ich versuche mal zu beschreiben, wie das bei mir insgesamt aufgebaut ist.

Lenovo ThinkCentre M910q ohne (bewusst) aktiviertes Bluetooth → Provmox PVE 8.2.2 → Homeassistant als VM installiert und alles per Kabel an Fritzbox 7590 (mit aktueller Firmware) angeschlossen.

Fritzbox 7590 funkt mit Wifi 2,4 GHh, Kanal 1 zum ESP32 mit installiertem GitHub - technyon/nuki_hub: Use an ESP32 as a Hub between a NUKI Lock and your smarthome. Version 8.34.

ESP32 ist mit Sichtverbindung in etwa 3 Meter Entfernung zum Nuki Smart Lock pro aufgestellt. IP-Adresse wird an ESP32 per DHCP von der Fritzbox zugewiesen.

Weboberfläche des ESB32-Nuki-HUB ist tadellos von allen meinen PC´s aus erreichbar und kann auch konfiguriert werden.

Im EBP32-Nuki-HUB ist MQTT aktiviert und mit der HA-MQTT-Integration bzw. AddOn verbunden.

Bluetooth vom ESP32-Nuki-HUB ist mit Nuki Smart Lock pro gepairt.
image

Im HomeAssistant wird bei MQTT das hier angezeigt, wenn Wifi im Smart Lock pro nicht aktiviert ist (beachte Akku-Stand), damit lässt sich nichts bedienen:

Und das hier mit aktivem Wifi (beachte Akku-Stand, der ist hier mit der Anzeige in der Nuki-App gleich), damit kann ich das Smart Lock pro dann bedienen:

Im Übrigen hatte ich bis vor kurzem den HA auf einem Raspi 4 laufen.

Da war es genau dasselbe.

Was läuft hier falsch?

Muss ich da noch etwas im Smart Lock pro selber aktivieren oder umstellen?

Ich bin gerade nicht zu Hause und kann entsprechend das Web-Gui vom Nuki-Hub nicht aufrufen, aber dort
grafik

sollte ein Status angezeigt werden.
Ich würde sagen, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen ESP und Nuki nicht passt.
Die Einrichtung ist bei mir schon eine Weile her und ich weiß nicht mehr genau wie es gemacht werden muss, aber hast du das mit der PIN korrekt eingerichtet?

3m finde ich für Nuki viel. Ich musste bei mir feststellen, dass nicht mal 2m ausgereicht haben. Das allerdings mit der normalen Bridge von Nuki. Ich würde also auch mal versuchen den ESP32 näher zum Nuki Smart Lock zu stellen, nur um das zu testen. Meine Bridge ist jetzt ca. 1,50m entfernt und funktioniert (fast) tadellos.

OK.
Das kann ich mal probieren.
Obwohl BT eigentlich schon etwas mehr Reichweite haben sollte.
Andererseits werde aber über eine alleinige BT-Verbindung vom Smart Lock pro zum ESP 32 Daten empfangen, die auch dann im HA angezeigt werden.

Wobei mindestens das Battery Level falsch zu sein scheint. Die App zeigt aktuell 61%

Die Bedeutung des “Nuki Lock PIN status” ist mir leider unbekannt.
In der Nuki-App gibt es auch noch die Möglichkeit, Sperrberechtigungen für andere Nutzer einzurichten.
Wie man das aber im ESP32-NukiHUB einstellt oder überhaupt einstellen kann, weiß ich nicht.
Stochern im Nebel…

Die PIN braucht man evtl. gar nicht, aber bei “Lock state” müsste auf jeden Fall was stehen (locked oder unlocked o.ä.), wenn das Pairing erfolgreich war.

Wie hast du das festgestellt? Trial-and-Error?

Try & Error, ja. Nuki hat Anfangs immer nur sporadisch funktioniert. Die Verbindung brach auch ständig ab.

Hallo Gemeinde
Nachdem ich der Verzweiflung nahe war und alles nichts half (auch nicht mit nur einem Meter Abstand von Smart Lock und ESP32 Hub hab ich die Firmware komplett neu geflasht.
Bei der Ersteinrichtung danach habe ich in ein Eingabefeld die Nuki Smart Lock Pin eingetragen. Was ich bei der vorhergehenden Ersteinrichtung vermutlich nicht getan habe. Warum auch immer. Ich weiß es nicht. Ist schon ein paar Wochen her.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wie es soll, auch ohne Wifi.
Auch der Nuki Lock status wird richtig angezeigt, wo vorher immer unknown ahgezeigt wurde.

Ich danke Euch trotzdem sehr Herzlich für Eure großartige Unterstützung.
Das ist nicht in allen Foren so.

2 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,

Fürs Verständnis.
Muss integriertes WLAN im Nuki pro deaktiviert werden, damit die Kommunikation via Nuki Hub funktioniert?

Wir sind nämlich ans Nuki Web angewiesen wegen Vode Vergabe an die Gäste und Smoobu Integration. Ich weiss nicht ob das alles geht, wenn kein WLAn an ist.

Meine Tendenz wäre, die HA Anbindung für die gewisse Automationen zu nutzen, die restliche Web Kommunikation evtl. weiterhin durch Nuki selbst.
Weißt das jemand?
Danke
VG
Alex

Nuki Hub bietet inzwischen auch einen Hybrid Mode, in dem sowohl integriertes WLAN als auch HUB funktionieren.

Habe ich mit einem 3.0 Pro absolut zuverlässig laufen. Keine Probleme mehr, die ich mit WLAN only häufig hatte.

1 „Gefällt mir“

Servus Zusammen,

ich habe eine Verständnis-Frage.

Ich habe nun die Nuki-Hub Software auf ESP32 erfolgreich geflasht, Nuki Hub mit meinem WLAN verbunden und MQTT konfiguriert.

Bei der Konfiguration habe ich “automatisches Erkennen durch HA” angeklickt.

Nun habe ich tatsächlich automatisch ein neues MQTT Gerät bekommen, ohne Entitäten, weil noch keine Nuki Lock gekoppelt ist, nehme ich an.:

Gleichzeitig ist ein neues ESP Gerät erschienen, welches komischerweise den falschen Namen dafür aber die richtige IP Adresse hat:

Klicke ich auf OK, gibt es folgende Fehlermeldung:

Was läuft hier falsch?
Und wie ist das Zusammenspiel zwischen MQTT und ESP Gerät, schließlich ist es doch irgendwie eins?

Danke
VG
Alex