Ich habe mir erst heute morgen noch Gedanken dazu gemacht, wie viele Menschen bei Open Source Software wohl freiwillig Geld zahlen / spenden, um die Software Entwicklung zu unterstützen.
Und in Verbindung vom handy auf HA nicht möglich - #68 von harryp kam das Thema bezgl. Nabu Casa gerade wieder auf, mit dem vollkommen richtigen Hinweis von @harryp, dass man dazu ein eigenes Thema eröffnen sollte.
Here we are…
Wie sieht Ihr das? Nutzt Ihr freie Software, weil sie nichts kostet, auch entsprechend kostenfrei oder gibt es (einzelne) Projekte, denen Ihr (ab und an) mal nen Euro oder zwei zukommen lasst?
Oder um es konkret zu und thematisch passend zu machen… Habt ihr ein Nabu Casa Abo? Und wieso (nicht)?
Ich für meinen Teil habe schon sehr lange ein Nabu Casa Abo, auch wenn ich den Fernzugriff über selbiges abgeschaltet habe, da ich ausschließlich VPN nutze.
Mir ist es jedoch wichtig, um Nabu Casa und damit unmittelbar (auch) Home Assistant und dessen Weiterentwicklung zu unterstützen.
Und wenn ich sehe, was sich insbesondere in den letzten 1 - 2 Jahren bei Home Assistant getan hat und was alles entwickelt wird… Hier häufig mit der Feststellung, dass dies zum Großteil nur möglich ist, weil die Entwickler bei Nabu Casa eingestellt werden konnten. Und dies, wo sich Nabu Casa ausschließlich über die Abos finanziert und es keinerlei Investoren oder andere Parteien mit späteren (fragwürdigen) Interessen gibt… Dann fühle ich mich immer wieder in dieser Entscheidung bestätigt.
Wie seht Ihr das? Gibt es hier Menschen, die das Abo haben, einfach aus Prinzip? Habt Ihr es, um zu unterstützen und die Cloud und andere Funktionen sind erfreulicher Weise on Top, oder eben anders herum? Gibt es Menschen die es verweigern? Falls ja, warum?
Ich bin auf eure Sichtweisen gespannt.